190081 SE Research Practicum (2016S)
Empiric-quantitative research in schools
Continuous assessment of course work
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Die Zuweisung von Plätzen erfolgt ausschließlich zentral ohne Zutun und Einfluss der Veranstaltungsleitung.Infos zur Veranstaltung: http://pro.kphvie.ac.at/rudolfbeer/uni-wien/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 09:00 to Mo 22.02.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Rudolf Beer
- Sarah Rosenthal (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 14.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 04.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 11.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 18.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 25.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 02.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 09.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 23.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 30.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 06.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 13.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 20.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 27.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanant
· Anwesenheit, Mitarbeit
· Datenerhebung, Datenmanagement
· Zwischenbericht
· Anwesenheit, Mitarbeit
· Datenerhebung, Datenmanagement
· Zwischenbericht
Minimum requirements and assessment criteria
· Anwesenheit (75 %), laufende Mitarbeit
· Datenerhebung im Feld, Datenmanagement mit SPSS
· Zwischenbericht (mündlich und schriftlich)
· Datenerhebung im Feld, Datenmanagement mit SPSS
· Zwischenbericht (mündlich und schriftlich)
Examination topics
Reading list
Benischek, I.; Beer, R.; Forstner-Ebhart, A.; Altmann, E. (Hg.)
(2015): Lernen erfolgreich gestalten: Modelle und Fakten für
wirksames Lehren und Lernen, Wien: facultas Verlag.Bortz, J. u. Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human und Sozialwissenschaftler. Berlin: SpringHattie, J. (2013): Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider VerlagHattie, J. (2014): Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen.
Baltmannsweiler: Schneider Verlager-Verlag
(2015): Lernen erfolgreich gestalten: Modelle und Fakten für
wirksames Lehren und Lernen, Wien: facultas Verlag.Bortz, J. u. Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human und Sozialwissenschaftler. Berlin: SpringHattie, J. (2013): Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider VerlagHattie, J. (2014): Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen.
Baltmannsweiler: Schneider Verlager-Verlag
Association in the course directory
BM 23
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
· Mitarbeit an einem konkreten empirisch-quantitativen Forschungsvorhaben im Forschungsfeld 'Schule/Lernen/Unterricht/Kompetenz/Bildung'
· Forschungspraktikum mit Feldforschung an einem vorgegeben Themenbündel (Literaturrecherche, Forschungsfragen,
Forschungsdesign, Hypothesen, Prüfhypothesen, Testungen,
Befragungen, Datenmanagement, Auswertungen, Reflexion, Forschungsberichte für Teilaspekte)
· Feldforschung als Datengrundlage zur Erstellung einer Bachelorarbeit
· Voraussetzungen: fundierte Kenntnisse empirischer Forschungsmethoden, Teamkompetenz, Interesse an quantitativer
Forschung - Notebook + Programmpaket (systematischer Verwendung des Statistik Programms für Sozialwissenschaften /
SPSS).
Das Seminar BM 23 stellt mit einem Seminar BM 24 im WS 2016 einen Lehrveranstaltungsverbund dar.