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190083 PS BM 5 Exemplification of Education Theories (AHP+MP) (2021S)
Medienentwicklung und Medienpädagogik: Internet als Leitmedium
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
BM 5 PS (AHP+MP) + BM 6 (2011)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 06:30 to Mo 22.02.2021 09:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Das Proseminar findet online statt.
Termine: wöchentlich digital, Mittwoch 13.15 - 14.45 Uhr ab 3. März 2020
werden Sie informiert.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Gesamtleistung besteht aus folgenden Teilleistungen:
- (Einzel-) Präsentation über die theoretischen Lektüre (20%)
- Aktive Mitarbeit zur Diskussion (10%)
- Schriftliche Reflexion nach jeder Einheit (20%)
- (Gruppe-) Schriftliches Konzept über die Bildungspotenziale
eines konkreten Online-Angebots (50%)
- (Einzel-) Präsentation über die theoretischen Lektüre (20%)
- Aktive Mitarbeit zur Diskussion (10%)
- Schriftliche Reflexion nach jeder Einheit (20%)
- (Gruppe-) Schriftliches Konzept über die Bildungspotenziale
eines konkreten Online-Angebots (50%)
Minimum requirements and assessment criteria
Es besteht Anwesenheitspflicht. Regelmäßige Anwesenheit ist Voraussetzung für eine Bewertung.
Examination topics
Die Prüfungsleistungen sind so angelegt, dass neben den im PS besprochen Texten auch die eigenständige Recherche und deren Bearbeitung nach den Kriterien guter wissenschaftlicher Praxis geprüft wird. Genaue Bewertungskriterien werden über Moodle bereitgestellt.
Reading list
Sybille Krämer (1998): Das Medium als Spur und als Apparat. In: Sybille Krämer(Hg.): Medien - Computer - Realität. Frankfurt a. M. S. 73-94.Lévy, Pierre (2001): Internet und Sinnkrise. In: Maresch, Rudolf/ Rötzer, Florian (Hg.) Cyberhypes. Möglichkeiten und Grenzen des Internet. Frankfurt, 233-248.Meder, Nobert (2000) : Wissen und Bildung im Internet - in der Tiefe des semantischen Raumes. In: Marotzki, Winfried, Meister, Dorothee M., Sander, Uwe: Zum Bildungswert des Internets.Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. S. 33-56.Mersch, Dieter (2002): Anästhesien-Paradigma zu einer Phänomenologie medialer Wahrnehmung, in: Ereignis und Aura, Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 85-106.Seel, Martin(1998): Medien der Realität und Realität der Medien. In: Sybille Krämer (Hg.) : Medien - Computer - Realität. Frankfurt a. M. S. 244-268.Wehner, Josef/Passoth, Jan-Hendrik/Sutter, piegel der Zahlen - Die Rolle der Medien,Wiesbaden: Springer, S. 59-85.
Association in the course directory
BM 5 PS (AHP+MP) + BM 6 (2011)
Last modified: We 21.04.2021 11:26
Die Studierenden können Internet unter einem bildungstheoretisch- medienpädagogischen Blick betrachten, kennen die tiefgreifende gesellschaftliche Transformation im Zuge der Digitalisierung, sind in der Lage über das Welt-, Menschen-,Technikverhältnis kritisch zu reflektieren.Methode
Zur Diskussion über Internet aus medienpädagogisch-bildungstheoretischer Perspektive wird Lektüreunterricht konzipiert. Nach jeder Einheit ist eine schriftliche Reflexion über die diskutierten Punkte im Unterricht notwendig (Erweiterung bzw. Vertiefung in einen Austausch- und Diskussionspunkt, der zum weiteren Nachdenken anregt). Hier ist eine Verbindung der Selbstreflexion mit der kollaborativen Arbeitsform geplant: Studierende posten jeweils eigene Überlegungen, laden selbstgefundene Literatur und Ressourcen zu den relevanten Themen auf Moodle hoch und gehen ggf. auf die Fragen der anderen ein.