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190086 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2015W)
Biographical Perspectives on Adult Learning
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 09:00 to Mo 21.09.2015 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 23.01. 13:15 - 19:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 30.01. 13:15 - 19:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 04.02. 13:15 - 19:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 05.02. 13:15 - 19:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anforderungen für den Erhalt der Leistungspunkte:
- selbstverständlich: regelmäßige vorbereitete Teilnahme am Seminar
- Beteiligung an der Diskussion
- Übernahme von Inputs für die Seminargestaltung
- Hausarbeit ca. 20 Seiten
Dafür gibt es unterschiedliche Varianten: Es kann eine Studie der Biographieforschung rezipiert und diskutiert werden (A). Es kann über einen biographischen Bildungsansatz in einem Feld der Erwachsenenbildung geschrieben werden (B). Oder es kann ein eigenes theoretisches Thema entwickelt werden (C). Eine empirische Fallstudie anzufertigen, ist nur bei entsprechenden methodischen Vorkenntnissen und Vorerfahrungen möglich (D).
- selbstverständlich: regelmäßige vorbereitete Teilnahme am Seminar
- Beteiligung an der Diskussion
- Übernahme von Inputs für die Seminargestaltung
- Hausarbeit ca. 20 Seiten
Dafür gibt es unterschiedliche Varianten: Es kann eine Studie der Biographieforschung rezipiert und diskutiert werden (A). Es kann über einen biographischen Bildungsansatz in einem Feld der Erwachsenenbildung geschrieben werden (B). Oder es kann ein eigenes theoretisches Thema entwickelt werden (C). Eine empirische Fallstudie anzufertigen, ist nur bei entsprechenden methodischen Vorkenntnissen und Vorerfahrungen möglich (D).
Minimum requirements and assessment criteria
Zielsetzung des Seminars:
- Einführung in grundlegende Begriffe einer biographietheoretischen Perspektive in der
Bildungsforschung und -praxis
- Rezeption empirischer Studie, die mit Methoden der Biographieforschung arbeiten
- Einblicke in Praxisfelder der Erwachsenenbildung
- Einführung in grundlegende Begriffe einer biographietheoretischen Perspektive in der
Bildungsforschung und -praxis
- Rezeption empirischer Studie, die mit Methoden der Biographieforschung arbeiten
- Einblicke in Praxisfelder der Erwachsenenbildung
Examination topics
Ressourcen:
- Moodle mit GrundlagentextenArbeitsformen:
- Lektüre
- Diskussion von Texten, in Kleingruppe und im Plenum
- Vorbereitung kleiner Inputs zusätzlich zum Grundlagentext
- Moodle mit GrundlagentextenArbeitsformen:
- Lektüre
- Diskussion von Texten, in Kleingruppe und im Plenum
- Vorbereitung kleiner Inputs zusätzlich zum Grundlagentext
Reading list
Association in the course directory
M3d
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Biographizität, etc. behandelt werden. Anschließend geht es um die Frage, wie dieser Zugang für die Analyse und das Verstehen von Lern- und Bildungsprozessen nutzbar gemacht werden kann. Neben
theoretischen Überlegungen werden dabei auch empirische Studien und deren Ergebnisse berücksichtigt. Dabei werden unterschiedliche Kontexte des Lernens im Erwachsenenalter vorgestellt und diskutiert: die historisch-politische Bildung, die Grundbildung und die Bildungsberatung.
Diskutiert wird nicht nur, wie biographietheoretische Perspektiven in der bildungswissenschaftlichen Forschung genutzt werden können, sondern auch in welcher Form biographieorientierte Konzepte in
der Bildungspraxis sinnvoll genutzt werden können. Je nach Interesse der Studierenden sind noch andere Felder möglich: Altenbildung, Jugendsozialarbeit etc.