Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190086 KU BM 7 Applied Methodology I (EW+SB+SP) (2023W)
Biographieforschung in der Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 06:30 to We 20.09.2023 09:00
- Registration is open from Mo 25.09.2023 06:30 to Th 28.09.2023 09:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2023 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 06.10. 15:00 - 18:30 Digital
- Friday 17.11. 15:00 - 18:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 18.11. 09:45 - 15:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 15.12. 15:00 - 17:00 Digital
- Friday 12.01. 15:00 - 18:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 13.01. 09:45 - 15:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung setzt sich zusammen aus:
• Durchführung eines eigenen 'kleinen' Forschungsprojekts (selektive Interviewtranskription, Datenauswertung) (Gruppenleistung)
• Präsentation der Forschungsergebnisse (Gruppenleistung)
• Forschungsbericht zum durchgeführten Projekt (Einzelleistung)
• Durchführung eines eigenen 'kleinen' Forschungsprojekts (selektive Interviewtranskription, Datenauswertung) (Gruppenleistung)
• Präsentation der Forschungsergebnisse (Gruppenleistung)
• Forschungsbericht zum durchgeführten Projekt (Einzelleistung)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Eine durchgängige Anwesenheit ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung.BEURTEILUNGSMAßSTAB:
- Durchführung eines 'kleinen' Forschungsprojektes: 20 Punkte
- Präsentation der Forschungsergebnisse: 30 Punkte
- Forschungsbericht zum Projekt: 50 Punkte
Jede Teilleistung muss positiv sein. Für eine positive Beurteilung der LV sind 60 Punkte erforderlich.100-90 Punkte: 1 (Sehr Gut)
89-81 Punkte: 2 (Gut)
80-71 Punkte: 3 (Befriedigend)
70-60 Punkte: 4 (Genügend)
59-0 Punkte: 5 (Nicht Genügend)
- Durchführung eines 'kleinen' Forschungsprojektes: 20 Punkte
- Präsentation der Forschungsergebnisse: 30 Punkte
- Forschungsbericht zum Projekt: 50 Punkte
Jede Teilleistung muss positiv sein. Für eine positive Beurteilung der LV sind 60 Punkte erforderlich.100-90 Punkte: 1 (Sehr Gut)
89-81 Punkte: 2 (Gut)
80-71 Punkte: 3 (Befriedigend)
70-60 Punkte: 4 (Genügend)
59-0 Punkte: 5 (Nicht Genügend)
Examination topics
Reading list
Dausien, Bettina (2006): Biographieforschung. In: Behnke, Joachim/Gschwend,
Thomas/Schindler, Delia/Schwapp, Kai-Uwe (Hg.): Methoden der Politikwissenschaft.
Neuere qualitative und quantitative Analyseverfahren. Baden-Baden: Nomos, S. 59-68.
Dausien, Bettina (2017): 'Bildungsbiographien' als Norm und Leistung gesellschaftlicher
Teilhabe. Biographietheoretische Perspektiven. In: Miethe, Ingrid/Tervooren,
Anja/Ricken, Norbert (Hg.): Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und
Exklusionsdrohung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 87-110.
Przyborski, Aglaja/Wohlrab-Sahr, Monika (2014): Narrationsanalyse. In: dies. (Hg.): Qualitative
Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. Oldenbourg: Wissenschaftsverlag, S. 223-246, 4.,
erweiterte Aufl.
Rosenthal, Gabriele (2015): Vom offenen Leitfadeninterview zum narrativen Interview. In:
dies.: Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim: Beltz, S. 150-188,
5., überarbeitete und ergänzte Aufl.
Schütze, Fritz (1983): Biographieforschung und narratives Interview. In: Neue Praxis, Jg. 13, H.
3, S. 283-293.
Thomas/Schindler, Delia/Schwapp, Kai-Uwe (Hg.): Methoden der Politikwissenschaft.
Neuere qualitative und quantitative Analyseverfahren. Baden-Baden: Nomos, S. 59-68.
Dausien, Bettina (2017): 'Bildungsbiographien' als Norm und Leistung gesellschaftlicher
Teilhabe. Biographietheoretische Perspektiven. In: Miethe, Ingrid/Tervooren,
Anja/Ricken, Norbert (Hg.): Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und
Exklusionsdrohung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 87-110.
Przyborski, Aglaja/Wohlrab-Sahr, Monika (2014): Narrationsanalyse. In: dies. (Hg.): Qualitative
Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. Oldenbourg: Wissenschaftsverlag, S. 223-246, 4.,
erweiterte Aufl.
Rosenthal, Gabriele (2015): Vom offenen Leitfadeninterview zum narrativen Interview. In:
dies.: Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim: Beltz, S. 150-188,
5., überarbeitete und ergänzte Aufl.
Schütze, Fritz (1983): Biographieforschung und narratives Interview. In: Neue Praxis, Jg. 13, H.
3, S. 283-293.
Association in the course directory
BM 7 I (EW+SB+SP)
Last modified: Fr 29.09.2023 11:07
Erhebungsinstrument qualitativer Sozialforschung kennen und können dessen Relevanz für die Bearbeitung bildungswissenschaftlicher Fragestellungen erkennen. Sie setzen sich mit den Auswertungsschritten der Analyse von biographisch-narrativen Interviews auseinander und
wenden diese anhand von der LV-Leitung zu Verfügung gestelltem oder selbst erhobenem Datenmaterial an. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung können die Studierenden das Potential der Biographieforschung für die bildungswissenschaftliche Forschung einordnen und in Bezug auf das eigene Erkenntnisinteresse reflektieren.INHALTE: Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen theoretische Perspektiven und methodologische und methodische Zugänge der Biographieforschung im Zusammenhang mit bildungswissenschaftlichen Fragestellungen. Dabei wird exemplarisch an einem biographisch-narrativem Interview einer Studierenden gearbeitet, das aus dem Forschungsbereich der LV-
Leitung zur biographieorientierten Studierendenforschung eingebracht wird. Daran werden die Erhebungs- und Auswertungsschritte in der Arbeit mit biographischem Datenmaterial
veranschaulicht.METHODE:
• Thematische Inputs durch die Seminarleitung
• Gemeinsame Lektüre ausgewählter Texte und Diskussion daraus gewonnener Fragen und Kritikpunkte
• Durchführung eines 'kleinen', explorativen Forschungsprojekts zum Themenbereich bildungswissenschaftlicher Biographieforschung (Gruppenarbeit)
• Kontinuierliche Arbeit in einer Kleingruppe über den Verlauf des Semesters (z. B. zur Diskussion von auftretenden Fragen in der Arbeit mit dem Datenmaterial, zur gemeinsamen Analyse von Interviewdaten)
• Präsentation der gewonnenen Ergebnisse aus den Forschungsprojekten in der Gruppe