Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190088 SE Ethic Challenges in Education (2015S)

Challenges for the ethics of freedom in the age of risk.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 11.03. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 25.03. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 15.04. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 29.04. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 06.05. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 20.05. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 03.06. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 17.06. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

- Auseinandersetzung mit dem Thema der LV und dem hierfür
relevanten Textkorpus durch aktive Teilnahme im Plenum sowie
verbindliche Mitarbeit an Referatsgruppen.
- Präsentation der Textexegese vor dem Plenum.
- Persönlich, schriftlicher Reflexionsbericht am Seminarende.
- Für den Erhalt der Note ist das Verfassen einer
Seminararbeit obligatorisch.

Minimum requirements and assessment criteria

- Kenntnisse erwerben über die komplexen
Zusammenhänge aktueller gesellschaftlicher
Entwicklungen und politischer Maßnahmen
unter dem Slogan von Sicherheit und
Risikominimierung.
- Erarbeiten einer bildungstheoretischen Kritik
ethischer Konsequenzen im Spannungsfeld
Freiheit vs. Sicherheit
- Dialektisches Denken üben.
- Textkritik und auslegung.
- Formulierung disziplinrelevanter
Fragestellungen hinsichtlich einer Ethik der
Bildungswissenschaften.

Examination topics

Reading list

Basisliteratur:
Der endgültige Textcorpus wird elektronisch als pdf-file zur Verfügung gestellt.
Horkheimer, M./Adorno, T.W. (1969): Dialektik der Aufklärung. Frankfurt/M.
Freud, S. (1999): Hemmung, Symptom, Angst. GW. XIV [1926], Frankfurt/M.
Zizek, S. (2002): Willkommen in der Wüste des Realen. Wien.
Gensing, P./Reisin, A. (2013): Der Präventivstaat. Warum Gesundsheits-, Kontroll- und Verbotswahn Freiheit und Demokratie gefährden. Köln.
Garland, D. (2006): Kultur der Kontrolle. Verbrechensbekämpfung und soziale Ordnung in der Gegenwart. Frankfurt/M.

Association in the course directory

M4.4

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37