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190089 SE Theory and practical experience of school development (2010W)
historical and systematic aspects 1 (concentrated on the Austrian development)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.09.2010 12:00 to Mo 27.09.2010 12:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2010 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.10. 11:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 14.10. 11:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 21.10. 11:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 28.10. 11:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 04.11. 11:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 11.11. 11:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 18.11. 11:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 25.11. 11:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Im Seminar sollen zunächst wesentliche Bedingungen der Entstehung des modernen Schulwesens erarbeitet werden, so der politische und ökonomische Wandel, aber auch ideengeschichtliche Entwicklungen. In einem weiteren Schritt sollen dann ausgewählte Aspekte in der historischen Entwicklung des österreichischen Schulwesens auf ihre spezifischen Voraussetzungen sowie auf ihre pädagogischen Fragestellungen hin untersucht werden. Abschließend sollen aktuelle bildungspolitische Phänomene diskutiert und Möglichkeiten zu deren bildungswissenschaftlicher Analyse und Bewertung (z.B.: durch Evaluation) aufgezeigt werden.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Minimum requirements and assessment criteria
Die Leistungsanforderung an die Studierenden wird sich sowohl auf Textarbeit als auch auf die Mitarbeit an laufenden Projekten (z.B.: Mitarbeit an Forschungsdesigns, Auswertung des bildungspolitischen Mainstreams, Beobachtung und Analyse "vor Ort" in einer Schule) erstrecken.
Examination topics
Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren; empirisch-qualitative Forschungsmethoden.
Reading list
Literatur wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37