190091 PS BM 8 Paradigmatic and Current Examples of Related Research (DU+EW) (2021S)
Von Arbeiterkindern und Bauerntöchtern - soziale Ungleichheit und Aufstieg in der Hochschule
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
BM 8 PS (DU+EW)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 06:30 to Mo 22.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
- Jacqueline Hackl
- Flora Petrik
- Daniela Schober (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Proseminar findet online statt.
- Wednesday 03.03. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 10.03. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 17.03. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 24.03. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 14.04. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 21.04. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 28.04. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 05.05. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 12.05. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 19.05. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 26.05. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 02.06. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 09.06. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 16.06. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 23.06. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 30.06. 13:15 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Studierende schließen das Modul 8 (15 ECTS) mit mehreren Teilleistungen ab, die auch die Inhalte der Vorlesung BM8 (DU+EW) beinhalten.
- Mitarbeit (aktive Teilnahme, Beteiligung an Diskussionen, Beteiligung an Gruppenarbeiten in der LV)
- Schriftliche Teilleistungen (kleinere schriftliche Aufgaben während des Semesters)
- Prüfung der Vorlesungs- und Seminarinhalte bzw. Verfassen einer positiv benoteten Proseminararbeit
- Mitarbeit (aktive Teilnahme, Beteiligung an Diskussionen, Beteiligung an Gruppenarbeiten in der LV)
- Schriftliche Teilleistungen (kleinere schriftliche Aufgaben während des Semesters)
- Prüfung der Vorlesungs- und Seminarinhalte bzw. Verfassen einer positiv benoteten Proseminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßiger Besuch des Proseminars (mind. 75%)
Aktive Mitarbeit (max. 25P.)
Schriftliche Teilleistungen (max. 35P.)
Mündliche Prüfung (max. 40P.) oder Positive Proseminararbeit (max. 40P.)Ab 50 Punkten: Genügend (4)
ab 60 Punkten: Befriedigend (3)
ab 70 Punkten: Gut (2)
ab 80 Punkten: Sehr Gut (1)
Aktive Mitarbeit (max. 25P.)
Schriftliche Teilleistungen (max. 35P.)
Mündliche Prüfung (max. 40P.) oder Positive Proseminararbeit (max. 40P.)Ab 50 Punkten: Genügend (4)
ab 60 Punkten: Befriedigend (3)
ab 70 Punkten: Gut (2)
ab 80 Punkten: Sehr Gut (1)
Examination topics
Wird im Semester bekannt gegeben
Reading list
Ahmed, Sara (2017): Diversity-Arbeit. In: ibid.: Feministisch leben. Manifest für Spaßverderberinnen. Münster: Unrast Verlag, 121-149.
Alheit, Peter/Rheinländer, Kathrin/Watermann, Rainer (2008): Zwischen Bildung und Karriere. Studienperspektiven 'nicht-traditioneller Studierender'. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 11(4), S. 577-606.
Aulenbacher, Brigitte (2010): Intersektionalität - Die Wiederentdeckung komplexer sozialer Ungleichheiten und neue Wege in der Geschlechterforschung. In: Soziologische Geschlechterforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 211-224.
Banscherus, Ulf/Bülow-Schramm, Margret/Himpele, Klemens/ Staak, Sonja/Winter, Sarah (Hg.) (2014): Übergänge im Spannungsfeld von Expansion und Exklusion. Eine Analyse der Schnittstellen im deutschen Hochschulsystem. Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
Beaufays, Sandra/ Krais, Beate (2005): Doing Science Doing Gender. Die Produktion von WissenschaftlerInnen und die Reproduktion von Machtverhältnissen im wissenschaftlichen Feld. Feministische Studien 1/2005, S. 82-99.
Bourdieu, Pierre (1982): Die feinen Unterschiede. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.
Bourdieu, Pierre (1992): Homo academicus (1. Aufl. ed. Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1002). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Bowl, Marion (2001): Experiencing the barriers: Non-traditional students entering higher education. In: Research Papers in Education 16(2), S. 141-160.
Bremer, Helmut/Teiwes-Kügler, Christel (2013): Habitusanalyse als Habitus-Hermeneutik. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung 14(2), S. 199-219.
Castañeda, Mari & Isgro, Kirsten (Hg) (2013): Mothers in Academia. New York: Columbia University Press.
Dausien, Bettina (2017): 'Bildungsbiographien' als Norm und Leistung gesellschaftlicher Teilhabe. Biographietheoretische Perspektiven. In: Miethe, Ingrid/Tervooren, Anja/Ricken, Norbert (Hg.): Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden: Springer VS, S. 87-110.
Dausien, Bettina/Rothe, Daniela/Schwendowius, Dorothee (2016): Teilhabe und Ausgrenzung als biographische Erfahrung: Einführung in eine biographiewissenschaftliche Analyseperspektive. In: Dausien, Bettina/Rothe, Daniela/Schwendowius, Dorothee (Hg.): Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt, New York: Campus, S. 25-67.
El-Mafaalani, Aladin (2014): Vom Arbeiterkind zum Akademiker. Über die Mühen des Aufstiegs durch Bildung. Sankt Augustin, Berlin: Konrad Adenauer Stiftung.
Engels, Anita (2015): Einleitung: Chancengleichheit in der Wissenschaft? In: Engels, Anita/Beaufays, Sandra /Kegen, Nadine V./Zuber, Stephanie (Hg): Bestenauswahl und Ungleichheit. Frankfurt am Main: Campus, S. 16-44.
Engler, Steffanie (1993): Fachkultur, Geschlecht und soziale Reproduktion. Eine Untersuchung über Studentinnen und Studenten der Erziehungswissenschaft, Rechtswissenschaft, Elektrotechnik und des Maschinenbaus. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Friebertshäuser, Barbara (1992): Übergangsphase Studienbeginn. Eine Feldstudie über Riten der Initiation in eine studentische Fachkultur. Weinheim, München: Juventa.
Glaser, Edith/ Priem, Karin (2004): Wissenschaftsforschung, Disziplin Erziehungswissenschaft und Geschlecht. In: Edith Glaser, Dorle Klika und Annedore Prengel (Hg): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. 16-32. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gutiérrez-Rodríguez, Encarnación/Nghi Ha, Kein/Hutta, Jan/Ngubia Kessé, Emily/Laufenberg, Mike/Schmitt,Lars (2016): Rassismus, Klassenverhältnisse und Geschlecht an deutschen Hochschulen. Ein runder Tisch, der aneckt, in: sub/urban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung, Bd.4, Nr.23, 2016, 161-190.
Haas, Marita (2016): Caught between restrictions and freedom: Narrative biographies shed light on how gendered stuctures and processes affect the drop-out of females from universities. Current Sociology I-19, 2016.
Alheit, Peter/Rheinländer, Kathrin/Watermann, Rainer (2008): Zwischen Bildung und Karriere. Studienperspektiven 'nicht-traditioneller Studierender'. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 11(4), S. 577-606.
Aulenbacher, Brigitte (2010): Intersektionalität - Die Wiederentdeckung komplexer sozialer Ungleichheiten und neue Wege in der Geschlechterforschung. In: Soziologische Geschlechterforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 211-224.
Banscherus, Ulf/Bülow-Schramm, Margret/Himpele, Klemens/ Staak, Sonja/Winter, Sarah (Hg.) (2014): Übergänge im Spannungsfeld von Expansion und Exklusion. Eine Analyse der Schnittstellen im deutschen Hochschulsystem. Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
Beaufays, Sandra/ Krais, Beate (2005): Doing Science Doing Gender. Die Produktion von WissenschaftlerInnen und die Reproduktion von Machtverhältnissen im wissenschaftlichen Feld. Feministische Studien 1/2005, S. 82-99.
Bourdieu, Pierre (1982): Die feinen Unterschiede. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.
Bourdieu, Pierre (1992): Homo academicus (1. Aufl. ed. Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1002). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Bowl, Marion (2001): Experiencing the barriers: Non-traditional students entering higher education. In: Research Papers in Education 16(2), S. 141-160.
Bremer, Helmut/Teiwes-Kügler, Christel (2013): Habitusanalyse als Habitus-Hermeneutik. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung 14(2), S. 199-219.
Castañeda, Mari & Isgro, Kirsten (Hg) (2013): Mothers in Academia. New York: Columbia University Press.
Dausien, Bettina (2017): 'Bildungsbiographien' als Norm und Leistung gesellschaftlicher Teilhabe. Biographietheoretische Perspektiven. In: Miethe, Ingrid/Tervooren, Anja/Ricken, Norbert (Hg.): Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden: Springer VS, S. 87-110.
Dausien, Bettina/Rothe, Daniela/Schwendowius, Dorothee (2016): Teilhabe und Ausgrenzung als biographische Erfahrung: Einführung in eine biographiewissenschaftliche Analyseperspektive. In: Dausien, Bettina/Rothe, Daniela/Schwendowius, Dorothee (Hg.): Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt, New York: Campus, S. 25-67.
El-Mafaalani, Aladin (2014): Vom Arbeiterkind zum Akademiker. Über die Mühen des Aufstiegs durch Bildung. Sankt Augustin, Berlin: Konrad Adenauer Stiftung.
Engels, Anita (2015): Einleitung: Chancengleichheit in der Wissenschaft? In: Engels, Anita/Beaufays, Sandra /Kegen, Nadine V./Zuber, Stephanie (Hg): Bestenauswahl und Ungleichheit. Frankfurt am Main: Campus, S. 16-44.
Engler, Steffanie (1993): Fachkultur, Geschlecht und soziale Reproduktion. Eine Untersuchung über Studentinnen und Studenten der Erziehungswissenschaft, Rechtswissenschaft, Elektrotechnik und des Maschinenbaus. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Friebertshäuser, Barbara (1992): Übergangsphase Studienbeginn. Eine Feldstudie über Riten der Initiation in eine studentische Fachkultur. Weinheim, München: Juventa.
Glaser, Edith/ Priem, Karin (2004): Wissenschaftsforschung, Disziplin Erziehungswissenschaft und Geschlecht. In: Edith Glaser, Dorle Klika und Annedore Prengel (Hg): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. 16-32. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gutiérrez-Rodríguez, Encarnación/Nghi Ha, Kein/Hutta, Jan/Ngubia Kessé, Emily/Laufenberg, Mike/Schmitt,Lars (2016): Rassismus, Klassenverhältnisse und Geschlecht an deutschen Hochschulen. Ein runder Tisch, der aneckt, in: sub/urban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung, Bd.4, Nr.23, 2016, 161-190.
Haas, Marita (2016): Caught between restrictions and freedom: Narrative biographies shed light on how gendered stuctures and processes affect the drop-out of females from universities. Current Sociology I-19, 2016.
Association in the course directory
BM 8 PS (DU+EW)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
- Verschiedene methodische Zugänge zur Erforschung von Bildungsaufstiegen
- Theoretische und analytische Grundlagen zur Untersuchung von Bildungsaufstieg aus klassen- und genderspezifischer Perspektive
- Biographien im gesellschaftlichen Wandel sowie biographietheoretische Grundlagen
- Einblick in aktuelle Forschungsprojekte
- Arbeit an empirischem Material im Sinne der interpretativen SozialforschungZiele: Studierende wurden über die zentralen wissenschaftlichen Theorien über den thematischen Zusammenhang informiert und die bildungswissenschaftliche Bedeutsamkeit des Themas ausgelotet. Studierende kennen nach Abschluss der Lehrveranstaltungen die Grundbegriffe des wissenschaftlichen und praxisbezogenen Diskurses zum Thema und können diese benennen und beschreiben.Methoden: Das Proseminar wird abwechslungsreich gestaltet werden. Studierende erhalten sowohl Input durch die Lehrenden, in weiten Teilen werden aber auch dialogische Elemente eingebaut. Es wird verpflichtende Textlektüre und schriftliche Ausarbeitungen zur Vorbereitung von Einheiten geben, um eine gute gemeinsame Diskussionsgrundlage zu schaffen. Auch Einzel- und Gruppenarbeitet erwartet Sie im Proseminar. Es wird die Lernplattform moodle verwendet werden.