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190092 SE Education and Gender (2018W)
Schönheit, Geschlecht und Körperbilder.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.09.2018 06:30 to Tu 18.09.2018 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.10.2018 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 14.12. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 15.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 11.01. 14:00 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 12.01. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Reflexion über den Film 'Embrace'
• Aktive Mitarbeit in der Diskussion und Referate
• Impulsreferat / Mediale Präsentation
• Erstellen einer Abschlussarbeit
• Aktive Mitarbeit in der Diskussion und Referate
• Impulsreferat / Mediale Präsentation
• Erstellen einer Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
DVD: Embrace - Du Bist Schön!
Foucault, Michel: Die Gouvernementalität. In: Bröckling, Ulrich/ Krasmann, Susanne/ Lemke, Thomas (Hg.) (2000): Gouvernementalität der Gegenwart. Studien zur Ökonomisierung des Sozialen. Aus dem Französischen von Hans-Dieter Gondek. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, S. 41-67.
Meyer-Drawe, Käte (2011): Spiegelbilder. Ein Beitrag zur Bilder-Skepsis. In: Erhardt, Matthias et al. (2011): Der skeptische Blick. Unzeitgemäße Sichtweisen auf Schule und Bildung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 157-170.
Posch, Waltraud (2009): Projekt Körper. Wie der Kult um die Schönheit unser Leben prägt. Frankfurt am Main: Campus Verlag.
Villa, Paula-Irene (Hg.) (2008): schön normal.Manipulationen am Körper als Technologien des Selbst, S. 245272. Bielefeld: transcript.
Waldenfels, Bernhard (2002): Bruchlinien der Erfahrung. Frankfurt am Main. Suhrkamp Verlag.
Foucault, Michel: Die Gouvernementalität. In: Bröckling, Ulrich/ Krasmann, Susanne/ Lemke, Thomas (Hg.) (2000): Gouvernementalität der Gegenwart. Studien zur Ökonomisierung des Sozialen. Aus dem Französischen von Hans-Dieter Gondek. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, S. 41-67.
Meyer-Drawe, Käte (2011): Spiegelbilder. Ein Beitrag zur Bilder-Skepsis. In: Erhardt, Matthias et al. (2011): Der skeptische Blick. Unzeitgemäße Sichtweisen auf Schule und Bildung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 157-170.
Posch, Waltraud (2009): Projekt Körper. Wie der Kult um die Schönheit unser Leben prägt. Frankfurt am Main: Campus Verlag.
Villa, Paula-Irene (Hg.) (2008): schön normal.Manipulationen am Körper als Technologien des Selbst, S. 245272. Bielefeld: transcript.
Waldenfels, Bernhard (2002): Bruchlinien der Erfahrung. Frankfurt am Main. Suhrkamp Verlag.
Association in the course directory
WM-M14
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Das Seminar beschäftigt sich aus einer geschlechterkritischen und pädagogisch-phänomenologischen Perspektive mit Schönheit(sidealen), Geschlecht(sidentitäten) und Körper(bilder), die am Filmbeispiel 'Embrace - Du Bist Schön!' aufgearbeitet und thematisiert werden. Die Ausweitung alltäglicher und professioneller ästhetischer Eingriffe am eigenen Körper sollen diskutiert und reflektiert werden. Dabei soll das (mögliche) Spannungsverhältnis von Individualisierung, (medialer) Normierung, sozialen Zwängen und medizinisch-technologischen Angeboten analysiert werden. Die Analyse des Films soll als Basis dienen, um die Macht und Wirkkraft von medial vermittelten Menschenbildern sowie Schönheitsidealen herauszuarbeiten. Um diese in Bezug auf historische Hintergründe, medialen Verhältnissen und sozialen Machtstrukturen setzen zu können.Ziele:
Am Ende der LV sind die Studierenden mit feministischen, pädagogischen und phänomenologischen Prinzipien der Erziehungswissenschaften vertraut. Sie haben einführende Kenntnisse über theoretische Positionen und methodische Zugänge.
Die Studierenden können sich mit Schönheit, Medien und Körperbilder als gesellschaftliche Phänomene kritisch auseinanderzusetzen und neue Perspektiven zu entwickeln.
Die Teilnehmer*innen sind in der Lage die sich historisch, medial und sozial verändernden Mensch-Welt-Verhältnisse von Machtstruktur des jeweils verfügbaren Wissens her zu analysieren.Methoden:
Die Vermittlung der Inhalte erfolgt dabei im Sinne einer relationalen Webdidaktik (Moodle, Homepage, interaktive Gruppenarbeit, gemeinsame Diskussion etc.).