Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190092 SE BM 10 Bachelor's Thesis (AHP+EW) (2020S)
Aktuelle Fragehorizonte theoretischer Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2020 06:30 to Th 20.02.2020 09:00
- Registration is open from Tu 25.02.2020 09:00 to Fr 28.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aufgrund der derzeitigen pandemiebedingten Einstellung der Präsenzlehre an der Universität Wien findet das Seminar nicht am angegebenen Ort statt, sondern zu gleichen Zeiten in einem virtuellen Raum, der über Moodle zugänglich ist.
- Tuesday 03.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 10.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 24.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 21.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 28.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 19.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 26.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 16.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 23.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 30.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Als Teilnahmevoraussetzung ist daher die Bereitschaft zu intensiver, eigenständiger und auch gemeinsamer Textarbeit unerlässlich: Ausführliche gemeinsame Diskussion von Arbeitsvorhaben, Problemskizzen, Arbeitsabschnitten oder Rohfassungen bilden zentral das Format der Veranstaltung, die sich somit als Denk- und Schreibwerkstatt charakterisieren lässt: Theorieinputs werden wie auch best- (und: worst-)practice-Beispiele jeweils da herangezogen, wo sie gebraucht werden, der jeweils aktuelle Stand der Arbeit oder daraus resultierende Fragen oder Unwägbarkeiten haben Vorrang. Neben regelmäßiger, aktiver Teilnahme und der Bereitschaft, das eigene Arbeitsvorhaben auch im Plenum vorzustellen und zu besprechen, führt die Abgabe der fertiggestellten BA-Arbeit zum (Modul-)Abschluss. Um eine ausreichende Betreuung konkreter Arbeitsvorhaben sicherzustellen, können an der Lehrveranstaltung max. 20 Studierende teilnehmen.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BM 10 (AHP+EW)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Arbeit mit theoretisch-systematischem Fokus. Aktuelle Fragehorizonte erziehungswissenschaftlichen Arbeitens - wie sie sich etwa im Rahmen der Absolvierung curricularer Pflichtmodule, Schwerpunkte oder Praktikumszusammenhänge jeweils herauskristallisieren können, bilden hierbei willkommene - und je individuell festlegbare - Themenbereiche zur Arbeitserstellung, sofern eben die zu verfertigende BA-Arbeit entlang gegenstandskonstitutiv-argumentativ, methodisch-reflexiv- bzw.
analytisch-kritisch justierter Fragestellungen ausgerichtet wird, die also vorzugsweise an im bisherigen Studienverlauf erarbeiteten
Themen anknüpfen sollen oder aber auch im Hinblick auf theoretisch-systematisch zu erschließende Arbeitsthemen erprobt
werden können.Auf ein explizit verbindliches Rahmenthema der zur erstellenden BA-Arbeiten wird daher zugunsten einer Fokussierung auf die
methodisch-analytische Vorgehens- und Aufbereitungsweise im Sinne einer grundlagenreflexiven, d.h. theoretisch bewussten
Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Arbeitsvorhaben verzichtet: mit "doing theory!" könnte man also den Modus dieser Lehrund
Begleit-Veranstaltung beschreiben.Entlang gemeinsam zu diskutierender Basistexte und Praxisbeispiele, die den Aufmerksamkeitshorizont immer schon sprachlich vermittelter theoretisch-reflexiver Textarbeit erschließen
und weiten helfen, haben die TeilnehmerInnen die Aufgabe, im Laufe des Semesters ein verbindliches (d.h. auch gemeinsam
geprüftes und rückgemeldetes) Konzept zur BA-Arbeit zu erstellen und die Erstellung der Arbeit so weit wie möglich
voranzutreiben und auch im Seminar - prozessbegleitend - zur Diskussion zu stellen.