190093 SE BM 9 Field Research (AHP+SB) (2021S)
Forschen im historischen Feld. The making of citizens through art education in American and German contexts.
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
BM 9 SE FoFe (AHP+SB)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 06:30 to Mo 22.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Irene Beckmann
- Christian Treinen (Student Tutor)
Classes
Das Seminar findet 14-tägig am Montag von 9.45 - 13.00 Uhr online statt.
Termine: 1. März, 15. März, 12. April, 26. April, 10. Mai, 7. Juni und
21. Juni 2021, jeweils 9.45 - 13.00 Uhr.
im Seminarraum 5 stattfinden.Raumkapazität SR 5 im SS 21: 6 PersonenAlle Angaben vorbehaltlich pandemiebedingter Änderungen.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Führen eines Journals (Forschungstagebuch)
- Forschungsberichte (Recherche, Forschungsfortschritt)
- Aktive Mitarbeit - Lektürevorbereitung, Anwesenheit (80%) und Beteiligung an Diskussionen in der Lehrveranstaltung bzw. über die Lernplattform Moodle
- Schriftliche Abschlussreflexion
- Forschungsberichte (Recherche, Forschungsfortschritt)
- Aktive Mitarbeit - Lektürevorbereitung, Anwesenheit (80%) und Beteiligung an Diskussionen in der Lehrveranstaltung bzw. über die Lernplattform Moodle
- Schriftliche Abschlussreflexion
Minimum requirements and assessment criteria
80% Anwesenheit im Seminar ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung!
Journal 10%
Forschungsberichte 30%
Lektürevorbereitung / Diskussionsbeiträge 10%
Schriftliche Abschlussreflexion 40%
Notenschlüssel:
Sehr gut (1) 88 – 100 %
Gut (2) 75 – 87 %
Befriedigend (3) 62 – 74 %
Genügend (4) 52 – 61 %
Nicht genügend (5) unter 52 %
Journal 10%
Forschungsberichte 30%
Lektürevorbereitung / Diskussionsbeiträge 10%
Schriftliche Abschlussreflexion 40%
Notenschlüssel:
Sehr gut (1) 88 – 100 %
Gut (2) 75 – 87 %
Befriedigend (3) 62 – 74 %
Genügend (4) 52 – 61 %
Nicht genügend (5) unter 52 %
Examination topics
Erbringung aller Teilleistungen
Reading list
Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Wir lesen Literatur in deutscher und englischer Sprache.
Wir lesen Literatur in deutscher und englischer Sprache.
Association in the course directory
BM 9 SE FoFe (AHP+SB)
Last modified: We 21.04.2021 11:26
Ein Vergleich beider Bewegungen, der durch (vorwiegend englischsprachige) Lektüre und Kurzpräsentationen diskursiv im Seminar hergestellt wird, soll Aufschluss über oben genannte
Problemstellung geben. Den methodologischen Rahmen des Vergleichs bildet die historische Bildungsforschung nach der Cambridge School. Als Referenz zur Cambridge School dient
insbesondere die sprachideologische Diskursanalyse nach Quentin Skinner.
Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung und Interesse am Seminarthema sind erwünscht.Ziele:
Das Seminar verfolgt das Ziel, die Bedeutung von Kunsterziehung im Prozess des making of citizens anhand eines spezifischen methodologischen und methodischen Zugangs in der historischen
Bildungsforschung zu verstehen.
Modulziel siehe Curriculum Bachelorstudium Bildungswissenschaft, Stand Juni 2019, S. 5Methoden:
Interaktive und diskursive Gestaltung der Lehrveranstaltung, Textlektüre, Blended Learning, kooperatives Lernen in Form von Gruppenarbeiten, Pecha Kucha, Moodboard, (Peer)Feedback, Journal