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190094 SE Counseling and Counseling Research (2014W)
Councelling and Education in case of Trauma - rolls and relations between councelling, psychotherapy and education in the treatment of trauma.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 27.09.2014 09:00 to Fr 03.10.2014 09:00
- Deregistration possible until Su 19.10.2014 21:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 13.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 20.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 27.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 03.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 10.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 17.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 24.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 01.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 15.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 12.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 19.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 26.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalt des Seminars ist die Auseinandersetzung mit Trauma und Traumatisierung und den sich in den letzten Jahren etablierenden Disziplinen Traumaberatung und Traumapädagogik. Dazu lassen sich neben psychodynamisch und verhaltenstherapeutisch orientierten Verfahren auch andere Entwicklungen, die besonderen Wert auf Ressourcenförderung, Imaginative Verfahren oder auch Psychoeducation legen ausmachen. Ziel wäre es hier unter anderem zu betrachten, was im Kontext der unterschiedlichen Formen von Traumen (Monotrauma, Bindungstrauma, sequenzielle Traumatisierung, usw.) in unterschiedlichen Lebensabschnitten die Möglichkeiten und Beiträge von Beratung, Pädagogik und Psychotherapie zur Bewältigung dieser leidvollen menschlichen Erfahrungen leisten kann.
Assessment and permitted materials
1. aktive Mitarbeit (Diskussionen im Plenum, Gruppenarbeiten, etc.).
2. Bewertung schriftlicher Übungen.
3. Bewertung der Gestaltung und Performanz von Referaten, Präsentationen.
4. Bewertung einer zweiseitigen persönlichen Schlussreflexion zum Proseminar.
5. Seminararbeit
2. Bewertung schriftlicher Übungen.
3. Bewertung der Gestaltung und Performanz von Referaten, Präsentationen.
4. Bewertung einer zweiseitigen persönlichen Schlussreflexion zum Proseminar.
5. Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Auseinandersetzung mit Trauma und Traumatisierung (Was sind Traumen, Arten von Traumen, Auswirkungen von Traumen, etc.)
Auseinandersetzung mit verschiedenen Verfahren der Hilfe und Bewältigung von Traumen (Traumatherapeutische und Psychotherapeutische Verfahren, Psychoeducation, Imaginative Verfahren, körperorientierte Verfahren, Traumaberatung, Traumapädagogik)
Auseinandersetzung mit den Rollen und den Verhältnissen der verschiedenen Verfahren
Traumabewältigung und Alltagsbewältigung von von Traumatisierungen betroffenen Menschen
Auseinandersetzung mit verschiedenen Verfahren der Hilfe und Bewältigung von Traumen (Traumatherapeutische und Psychotherapeutische Verfahren, Psychoeducation, Imaginative Verfahren, körperorientierte Verfahren, Traumaberatung, Traumapädagogik)
Auseinandersetzung mit den Rollen und den Verhältnissen der verschiedenen Verfahren
Traumabewältigung und Alltagsbewältigung von von Traumatisierungen betroffenen Menschen
Examination topics
Input, Anregungen und theoretische Rahmungen durch die Lehrveranstaltungsleitung
Lektüre von Texten, Diskussion, schriftliche Aufbereitung
Gruppenarbeiten, Präsentationen
Einladung von Professionist_innen, die in diesem Bereich arbeiten
Seminararbeit zu einem im Seminar behandelten Thema oder Aspekt
Lektüre von Texten, Diskussion, schriftliche Aufbereitung
Gruppenarbeiten, Präsentationen
Einladung von Professionist_innen, die in diesem Bereich arbeiten
Seminararbeit zu einem im Seminar behandelten Thema oder Aspekt
Reading list
Jacob Bausum et al. (2013): Traumapädagogik. Grundlagen, Arbeitsfelder und Methoden für die pädagogische Praxis, 3. Auflage, Weinheim/München/Basel
Silkie Brigitta Gahleitner et al. (2014): Traumapädagogik in psychosozialen Handlungsfeldern. Ein Handbuch für Jugendhilfe, Schule und Klinik, Göttingen
Mathias Hirsch (2011): Trauma, Gießen
Andre Karger hrsg. (2009): Trauma und Wissenschaftk, Göttingen
Ibrahim Özkan hrsg. (2012): Zeit heilt nicht alle Wunden. Kompendium zur Psychotraumatologie, Göttingen
Ulrich Sachsse/Luise Reddemann (2009): Traumazentrierte Psychotherapie. Theorie, Klinik, Praxis, Stuttgart/New York
Corinna Scherwath/Sibylle Friedrich (2012): Soziale und pädagogische Arbeit bei Traumatisierungen, München/Basel
Silkie Brigitta Gahleitner et al. (2014): Traumapädagogik in psychosozialen Handlungsfeldern. Ein Handbuch für Jugendhilfe, Schule und Klinik, Göttingen
Mathias Hirsch (2011): Trauma, Gießen
Andre Karger hrsg. (2009): Trauma und Wissenschaftk, Göttingen
Ibrahim Özkan hrsg. (2012): Zeit heilt nicht alle Wunden. Kompendium zur Psychotraumatologie, Göttingen
Ulrich Sachsse/Luise Reddemann (2009): Traumazentrierte Psychotherapie. Theorie, Klinik, Praxis, Stuttgart/New York
Corinna Scherwath/Sibylle Friedrich (2012): Soziale und pädagogische Arbeit bei Traumatisierungen, München/Basel
Association in the course directory
WM-M15
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37