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190095 SE BM 9 Field Research (DU+EW+SP) (2023W)
Ethnographie pädagogischer Praxis
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 06:30 to We 20.09.2023 09:00
- Registration is open from Mo 25.09.2023 06:30 to Th 28.09.2023 09:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2023 09:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
- Rosemarie Ortner
- Monika Gritsch
- Helene Aigner (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 23.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 06.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 20.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 04.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 11.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 22.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Um diesen Kurs positiv abzuschließen sind folgende Punkte zu erfüllen:
* regelmäßige Teilnahme
* aktives Einbringen in die gemeinsame Arbeit, das auch die Forschungsprojekte der Mitstudierenden unterstützt
* Selbständige Lektüre zu Methodenfragen und zum spezifischen Handlungsfeld
* fristgerechte Abgabe sämtlicher Teilaufgaben
* Forschungsbericht über das Projekt, der die den formalen Anforderungen an wissenschaftliche Texte erfüllt und eine Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV dokumentiert.
* ggf. prüfungsrelevantes Gespräch über den Forschungsberichtfür alle Teilleistungen gilt:
Die Verwendung von KI-Tools ist anzugeben. Name des Tools, benutze Prompts, kurze Begründung der Sinnhaftigkeit des Einsatzes für den konkreten Zweck.
* regelmäßige Teilnahme
* aktives Einbringen in die gemeinsame Arbeit, das auch die Forschungsprojekte der Mitstudierenden unterstützt
* Selbständige Lektüre zu Methodenfragen und zum spezifischen Handlungsfeld
* fristgerechte Abgabe sämtlicher Teilaufgaben
* Forschungsbericht über das Projekt, der die den formalen Anforderungen an wissenschaftliche Texte erfüllt und eine Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV dokumentiert.
* ggf. prüfungsrelevantes Gespräch über den Forschungsberichtfür alle Teilleistungen gilt:
Die Verwendung von KI-Tools ist anzugeben. Name des Tools, benutze Prompts, kurze Begründung der Sinnhaftigkeit des Einsatzes für den konkreten Zweck.
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilt werden die schriftlichen Teilleistungen (50%) und der Forschungsbericht (50%). Dabei steht die
Qualität der Verknüpfung zwischen Theorie, forschungsmethodischem Vorgehen und inhaltlichen
Erkenntnissen zum beforschten Handlungsfeld im Zentrum
Qualität der Verknüpfung zwischen Theorie, forschungsmethodischem Vorgehen und inhaltlichen
Erkenntnissen zum beforschten Handlungsfeld im Zentrum
Examination topics
Reading list
Boller, Heike / Bollig, Sabine / Friebertshäuser, Barbara / Huf, Christina / Kelle, Helga / Langer,Antje / Ott, Marion / Richter, Sophia (2012) (Hg.): Feld und Theorie. Leverkusen-Opladen:Verlag Barbara Budrich.Breidenstein, G./Hirschauer, S./Kalthoff, H./Nieswand, B. (2015): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz, München: UVK, 2. Aufl.Göhlich, Michael / Miethe, Ingrid / Reh, Sabine / Tervooren, Anja / Engel, Nicolas (2014) (Hg.):Ethnographie und Differenz in Pädagogischen Feldern. Bielefeld: Transcript.Graff, Ulrike / Kolodzig, Katja / Johann, Nikolas (2016) (Hg.): Ethnographie - Pädagogik -Geschlecht. Vol. 12, Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung. Wiesbaden: Springer.Heinzel, Friederike / Thole, Werner / Cloos, Peter (2010) (Hg.): Auf unsicherem Terrain.Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: VS.Leontiy, Halyna / Schulz, Miklas (2020) (Hg.): Ethnographie und Diversität. Wiesbaden: Springer.Höppner, Grit / Wanka, Anna (2021): un/doing age: Multiperspektivität als Potential einer intersektionalen Betrachtung von Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. In: Zeitschrift für Soziologie, vol. 50, no. 1, 2021, pp. 42-57.Diehm, Isabell / Kuhn, Melanie / Machold, Claudia (2013): Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung. In: Budde,Jürgen (Hg.): Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld.Wiesbaden: Springer VS, S 29-51.
Association in the course directory
BM 9 FF (DU+EW+SP)
Last modified: Fr 06.10.2023 15:07
Über die Forschungskompetenzen hinaus, können Studierende auch Reflexionskompetenzen für die pädagogische Praxis erwerben, in dem sie gefordert sind, eigener Praxis gegenüber eine ethnographische Haltung (Befremdung) einzunehmen.