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190096 SE Research Practicum (2014S)
Contact to Peers an an Indicator of Quality in Early Childhood Education and Care - Mututal situations between peers in ECEC settings for under threes: Identifying facilitating and inhibiting factors
Continuous assessment of course work
Labels
Bereitschaft, englische Literatur zu lesen; Bereitschaft SPSS zu kaufen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2014 09:00 to We 19.02.2014 09:00
- Registration is open from Fr 21.02.2014 09:00 to Th 27.02.2014 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.03.2014 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German, English
Lecturers
- Katharina Ereky-Stevens
- Stefanie Mayrhofer (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.03. 19:00 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 07.03. 13:30 - 18:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 08.03. 09:30 - 13:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 04.04. 13:30 - 18:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 05.04. 09:30 - 13:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 09.05. 19:00 - 20:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Bereitschaft, englische Literatur zu lesen; Bereitschaft SPSS zu kaufen
Association in the course directory
BM 23
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
1) zu erforschen, wie Momente der Gemeinsamkeit mit Peers in Kinderkrippen von Kindern unter 3 Jahren gestaltet werden;
2) Faktoren zu identifizieren, welche förderlich oder hemmend für das Zustandenkommen und den Verlauf von Peer Kontakten sein könnten;Ein besonderes Augenmerk wird dabei auch darauf liegen, Daten der WIKI Studie daraufhin zu untersuchen, welche Rolle Pädagoginnen übernehmen, um soziale Situationen zwischen Peers in Kinderkrippen zu unterstützen. Die Unterstützung von sozialen Kontakten zwischen Kleinkindern ist ein vernachlässigtes Thema in Literatur und Forschung, und bisherige Einblicke in die Daten der Wiener Kinderkrippen erwecken den Eindruck, dass das Zustandenkommen und die Gestaltung des Austauschs zwischen Peers vor allem den Kindern selbst überlassen bleibt.Ziel dieses Forschungspraktikums wird es sein, Video-Daten zu Beobachtungen der 104 Kinder der WIKI Studie mit dem speziellen Fokus der Kontakte mit Peers neu zu analysieren. Auch andere Daten, die im Zuge der Studie gewonnen wurden, und Informationen zu Peer Kontakten beinhalten, werden für die weitere Analyse herangezogen. So wird es zu einer Verknüpfung von qualitativen und quantitativen Daten kommen.
Daten, die über die neuerliche Analyse der WIKI Videos gewonnen werden, sollen im Laufe des Schreibens der Bachelorarbeiten dazu dienen, zu Aussagen bezüglich der oben gestellten Fragen zu gelangen.
Im Zuge des vorhergehenden Studienjahres (BM 23/24) entstandenen erste Ideen zur Auswertung der Daten, und individuelle Bachelorarbeiten gelangen derzeit zu ersten Hypothesen und Ergebnissen. An diese Vorarbeiten soll im kommenden Jahr angeschlossen werden.