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190096 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (DU+SP) (2020W)
Bildung, Geschlecht und Sexualität
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 06:30 to Tu 22.09.2020 09:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 09:00 to Tu 29.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2020 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German, English
Lecturers
- Michael Connors Jackman
- Sophie Lehner (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aufgrund von Corona und Platzbeschränkungen ist es möglich, dass Sitzungen online stattfinden.
Raumkapazität SR 1 im WS 20: 16 Studierende + 1 Lehrende*rRaumkapazität SR 4 im WS 20: 15 Studierende + 1 Lehrende*r
- Friday 09.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 30.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 31.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 27.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 28.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 18.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 22.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-Möglichst durchgehende Anwesenheit
-Aktive Mitarbeit
-Lektüre der Literatur
-Präsentation und Reflexion des Forschungstagebuchs
-Präsentation und Reflexion des Praktikums
-Abschlussbericht
-Aktive Mitarbeit
-Lektüre der Literatur
-Präsentation und Reflexion des Forschungstagebuchs
-Präsentation und Reflexion des Praktikums
-Abschlussbericht
Minimum requirements and assessment criteria
• Inhaltliches Interesse an Themen 'Theorien von Geschlecht und Sexualität' und 'Forschung über Bildungssysteme'
• Voraussetzung für die Teilnahme am Praktikumsbegleitenden Seminar ist die Absolvierung des (Forschungs-)Praktikums im Umfang von 250 Stunden (10 ECTS) im WS 2020/21
• Aktive Mitarbeit und Diskussionen (10%)
• Kommentare (30%)
• Forschungstagebuch (10%)
• Präsentation über das Praktikum (10%)
• Feedback zu den Präsentationen (5%)
• Abschlussbericht (35%)
• Voraussetzung für die Teilnahme am Praktikumsbegleitenden Seminar ist die Absolvierung des (Forschungs-)Praktikums im Umfang von 250 Stunden (10 ECTS) im WS 2020/21
• Aktive Mitarbeit und Diskussionen (10%)
• Kommentare (30%)
• Forschungstagebuch (10%)
• Präsentation über das Praktikum (10%)
• Feedback zu den Präsentationen (5%)
• Abschlussbericht (35%)
Examination topics
Reading list
Der Reader zum Seminar wird zum ersten Seminartermin auf Moodle zum Download bereitgestellt.
Association in the course directory
BM 9 PbSE (DU+SP)
Last modified: Mo 05.10.2020 13:09
Reproduktion sozialer Ungleichheiten durch Bildungssysteme liegt. Die Student*innen lesen feministische, queere und antirassistische Grundlagentexte, in denen kritisch reflektiert wird, wie Vorstellungen von Gleichheit und Unterschiedlichkeit das Ineinandergreifen sozialer Institutionen (Familie, Schule, Religion, Regierung) rahmen. Schwerpunkte in der Analyse werden sein:
Intersektionalität, Heteronormativität, Geschlechter- und sexuelle Identitäten, ökonomische Ungerechtigkeit und verschiedene Arten von Diskriminierung in der Gesellschaft.Hauptthemen für die Lehrveranstaltung sind Geschlecht und Sexualität, aber ein Teil des Kursinhalts handelt von ethnographischen Methoden und Forschung für das Praktikum. Zu den Forschungsthemen gehören unter anderem: Bildungssysteme und die Reproduktion heteronormativer Ideale; Lehrplanentwicklung und sexuelle Bildung; die Aufteilung von öffentlichen und privaten Räumen; Geschlechter-reflektierende Sprache und nicht-binäre Realitäten.
Die gemeinsame Reflexionsarbeit konzentriert sich besonders auf bildungswissenschaftliche Fragen von Geschlecht und Sexualität.Die Seminarlektüre wird sowohl aus deutschen als auch aus englischen Texten bestehen. Schriftliche Arbeiten können jedoch in der Sprache verfasst werden, in der sich die Student*innen
am wohlsten fühlen.