Universität Wien
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190096 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (DU+SP) (2021W)

Bildung, Geschlecht und Sexualität

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German, English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update 10.1.: Pandemiebedingt werden auch die Termine im Jänner online stattfinden.

  • Friday 22.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 05.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 26.11. 13:15 - 18:00 Digital
  • Friday 17.12. 13:15 - 18:00 Digital
  • Friday 14.01. 13:15 - 16:30 Digital
  • Friday 28.01. 13:15 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung führt die Student*innen in zentrale theoretische und empirische Ansätze im Bereich der Geschlechter- und Sexualitätsforschung ein, wobei der Schwerpunkt auf derReproduktion sozialer Ungleichheiten durch Bildungssysteme liegt. Die Student*innen lesen feministische, queere und antirassistische Grundlagentexte, in denen kritisch reflektiert wird, wie Vorstellungen von Gleichheit und Unterschiedlichkeit das Ineinandergreifen sozialer Institutionen (Familie, Schule, Religion, Regierung) rahmen. Schwerpunkte in der Analyse werden sein:Intersektionalität, Heteronormativität, Geschlechter- und sexuelle Identitäten, ökonomische Ungerechtigkeit und verschiedene Arten von Diskriminierung in der Gesellschaft.Hauptthemen für die Lehrveranstaltung sind Geschlecht und Sexualität, aber ein Teil des Kursinhalts handelt von ethnographischen Methoden und Forschung für das Praktikum. Zu den Forschungsthemen gehören unter anderem: Bildungssysteme und die Reproduktion heteronormativer Ideale; Lehrplanentwicklung und sexuelle Bildung; die Aufteilung von öffentlichen und privaten Räumen; Geschlechter-reflektierende Sprache und nicht-binäre Realitäten.Die gemeinsame Reflexionsarbeit konzentriert sich besonders auf bildungswissenschaftliche Fragen von Geschlecht und Sexualität.Die Seminarlektüre wird sowohl aus deutschen als auch aus englischen Texten bestehen. Schriftliche Arbeiten können jedoch in der Sprache verfasst werden, in der sich die Student*innenam wohlsten fühlen.

Assessment and permitted materials

-Möglichst durchgehende Anwesenheit-Aktive Mitarbeit-Lektüre der Literatur-Präsentation und Reflexion des Forschungstagebuchs-Präsentation und Reflexion des Praktikums-Abschlussbericht

Minimum requirements and assessment criteria

• Inhaltliches Interesse an Themen 'Theorien von Geschlecht und Sexualität' und 'Forschung über Bildungssysteme'
• Voraussetzung für die Teilnahme am Praktikumsbegleitenden Seminar ist die Absolvierung des (Forschungs-)Praktikums im Umfang von 250 Stunden (10 ECTS) im WS 2021
• Aktive Mitarbeit und Diskussionen (20 %)
• Zusammenfassungen (20 %)
• Forschungstagebuch (20 %)
• Präsentation des Praktikums (10 %)
• Abschlussbericht (30 %)

Examination topics

1) Theorien zu den folgenden Themen: die Reproduktion sozialer Ungleichheiten durch Bildungssysteme ; die Gleichheit und Unterschiedlichkeit sozialer Institutionen (Familie, Schule, Religion, Regierung) ; Intersektionalität, Heteronormativität, Geschlechter- und sexuelle Identitäten ; ökonomische Ungerechtigkeit und andere Arten von Diskriminierung in der Gesellschaft.
2) Ethnographischen Methoden und Forschungsdesign: Beobachtungen ; Interviews, Beobachtungsprotokolle; usw.

Reading list

Abu-Lughod, Lila. (2002). Do Muslim Women Really Need Saving? Anthropological Reflections on Cultural Relativism and Its Others. American Anthropologist, 104.3, 783 -790. Baumgartinger, Persson Perry. (2017). Trans Studies. Historische, begriffliche und aktivistische Aspekte. Band 6 der Reihe 'challenge gender' des Referats Genderforschung der Universität Wien. Wien: Zaglossus. Binder, Beate und Sabine Hess. Intersektionalität aus der Perspektive der Europäischen Ethnologie. In : Hess, Sabine, Nikola Langreiter und Elisabeth Timm: Intersektionalität revisited : Empirische, theoretische und methodische Erkundungen. Bielefeld : transcript Verlag. Braidt, Andrea B., Denise Beer, Ingrid Schacherl und die Akademie der Bildenden Künste Wien. (2019). Non-Binary Universities, Vademekum zu geschlechtergerecht(er)en Hochschulen. Wien: Akademie der bildenden Künste Wien. Breidenstein, Georg. (2012). Ethnographische Beobachten. H. de Boer und S. Reh (Hrsg.) : Beobachtung in der Schule Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS, 27-44. Britzman, Deborah P. (1995). Is There a Queer Pedagogy? Or, Stop Reading Straight. Educational Theory 45.2, 151-165. Busch, Anne. (2013). Bezugsrahmen: Die Segregation als Ergebnis gesellschaftlicher Arbeitsteilung und als Dimension sozialer Ungleichheit. In : Die berufliche Geschlechtersegregation in Deutschland. Ursachen, Reproduktion, Folgen. Springer VS, 27-34. Cohen, Cathy J. (1997). Punks, Bulldaggers, and Welfare Queens : The Radical Potential of Queer Politics? GLQ 3, 437-465. Dausien, Bettina. (2001). Erzähltes Leben - erzähltes Geschlecht? Aspekte der narrativen Konstruktion von Geschlecht im Kontext der Biographieforschung. Feministische Studien 19.2, 57-73. Emerson, Robert M., Rachel I. Fretz and Linda L. Shaw. (1995). Chapter 1 : Fieldnotes in Ethnographic Research und Chapter 2 : Writing Fieldnotes. In: Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago : University of Chicago Press, 143. Hark, Sabine. (2005). Queer Studies. In : Christina von Braun und Inge Stephan (Hrsg.): Gender@Wissen : Ein Handbuch der Gender-Theorien. Köln: Böhlau Verlag, 285-303. Herzog, Dagmar. (2018). Abortion and Disability: Western Europe, 1960s1970s. In : Unlearning Eugenics: Sexuality, Reproduction, and Disability in Post-Nazi Europe. Madison : University of Wisconsin Press, 15-41. Heyes, Cressida. (2013). Feminist Solidarity after Queer Theory : The Case of Transgender. In : Susan Stryker und Aren Z. Aizura : The Transgender Studies Reader 2. New York : Routledge, 201-212. Ingrey, Jennifer C. (2018). Queer Studies in Education. Oxford Research Encyclopedias. Kappert, Ines, Peggy Piesche, Emilia Roig und Hannah Lichtenthäler. (2019). 'Reach Everyone on the Planet...' Kimberlé Crenshaw und die Intersektionalität. Berlin: Gunda- Werner-Institut und Center for Intersectional Justice. Lorde, Audre. (1984). Age, Race Class, and Sex: Women Redefining Difference. In : Sister Outsider. Berkeley : The Crossing Press. Namaste, Viviane K. (2009). Undoing Theory : The ‘Transgender Question’ and the Epistemic Violence of Anglo-American Feminist Theory. Hypatia 24 (3): 11-32. Purtschert, Patricia und Katrin Meyer. (2010). Die Macht der Kategorien. Kritische Überlegungen zur Intersektionalität. Feministische Studien 28.1, 130-142. Rubin, Gayle. (2003). Sex denken : Anmerkungen zu einer radikalen Theorie der sexuellen Politik. In : Andreas Kraß (Hg.) : Queer denken Gegen die Ordnung der Sexualität (Queer Studies). Frankfurt am Main : Edition Suhrkamp, 31-79. Rubin, Gayle und Judith Butler. (1994). Sexual Traffic : Interview with Gayle Rubin by Judith Butler. differences 6.2-3, 62-99. Stryker, Susan. (2006). (De)Subjugated Knowledges : An Introduction to Transgender Studies. In : Susan Stryker und Stephen Whittle (Hrsg.) : The Transgender Studies Reader. New York : Routledge, 1-17.

Association in the course directory

BM 9 PbSE (DU+SP)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18