Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190096 SE Exclusion, Diversity and Social Inequality (2023W)
Bildung im Migrationskontext - Interkulturelle und diversitätsorientierte Pädagogik
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Neu geplante LV!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 25.09.2023 06:30 to Th 28.09.2023 09:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2023 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar findet am 10.10.2023 online statt!
Keine LV am 31.10.2023 und 16.1.2024!Am 5.12. findet das Seminar wieder online statt (zoom-Link auf Moodle)!- Tuesday 03.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 10.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 05.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 09.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 30.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Seminar setzen sich die Studierenden Exklusionsmechanismen im Schulsystem auseinander. Ein inhaltlicher Fokus liegt auf Migration/Flucht im Bildungskontext. Es wird bearbeitet, welche pädagogischen Ansätze sich etabliert haben, um mit kultureller Vielfalt sowie mit Diversität umgegangen wird. Konzepte von Kultur, Inklusion und Intersektionalität werden bearbeitet, ebenso wie theoretische Grundlagen zu Mehrsprachigkeit, Gendervielfalt, Diskriminierungs-Strukturen uvm. Am Beispiel von Studien, Unterrichtsmaterialien sowie Projekten aus der Praxis wird der Umgang mit 'Interkulturalität', mit Zuschreibungen und Identitätskonstruktionen kritisch betrachtet. Ziel ist, durch theoretische Grundlagen diversitätsorientierte Herangehensweisen für die pädagogische Praxis zu erarbeiten.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanentes Seminar: aktive Mitarbeit, Recherchetätigkeit und Textlektüre (20%-Punkte); Präsentation von erarbeiteten Inhalten (30%-Punkte); Verfassen einer Seminararbeit (50%-Punkte)
100 Punkte insgesamt: 20 Punkte für aktive Mitarbeit, 30 Punkte für mündliche Präsentation, 50 Punkte für Seminararbeit; um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung erbracht werden.
100 Punkte insgesamt: 20 Punkte für aktive Mitarbeit, 30 Punkte für mündliche Präsentation, 50 Punkte für Seminararbeit; um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung erbracht werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Textlektüre. Seminararbeit: Erarbeiten eines praxistauglichen Bildungsangebots (z.B. Unterrichtseinheiten, Workshop, Ausstellung…) zu einem ausgewählten Thema des Seminars. Präsentation und Diskussion des Entwurfs für die Seminararbeit in der Lehrveranstaltung.Schlüssel: 100-90 Punkte 1; 89-80 Punkte 2; 79-70 Punkte 3; 69-60 Punkte 4; 59-0 Punkte 5
Examination topics
Erarbeitung der Literatur; Präsentation eines Entwurfs für ein Bildungsangebot zu einem ausgewählten Thema des Seminars; Verschriftlichung des Konzepts für ein Bildungsangebot (z.B. Workshop, Unterrichtseinheiten, Seminar, u.ä.)
Reading list
Wird im Seminar/auf moodle bekannt gegeben!Vorläufige Auswahl:
Bourdieu, Pierre (2001): Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik. Schriften zu Politik & Kultur 4. Herausgegeben von Steinrücke, Margareta. Verlag: Hamburg: VSA-Verlag.
Fereidooni, Karim (2012): Das interkulturelle Lehrerzimmer. Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Herzog-Punzenberger, Barbara (2014): Migration, Hintergrund und Schule. Intersektionalitätsforschung warum und wie? In: Erziehung&Unterricht, Jänner/Februar 1-2/2014, 129-139.
Hintermann Christiane, Christa Markom, Heidi Weinhäupl and Sanda Üllen (2014). Debating Migration in Textbooks and Classrooms in Austria, in Journal of Educational Media, Memory, and Society. Berghahn. Vol. 6, Nr. 1. 2014. 79-106.
Hjörne, Eva et al. (2012): Learning, Social Interaction and Diversity Exploring Identities in School Practices. Springer Science & Business Media.
Keuchel, Susanne; Kelb Viola (Hg., 2015): Diversität in der Kulturellen Bildung. Bielefeld, transcript Verlag.
Mecheril, Paul, Maria do Mar Castro Varela, Inci Dirim, Annita Kalpaka und Claus Melter (Hg., 2010): Migrationspädagogik. Weinheim und Basel. Beltz Verlag.
Vertovec, Steven (2013): 'Diversität' und die gesellschaftliche Vorstellungswelt. In: Dahlvik, Julia; Reinprecht, Christoph; Sievers, Wiebke (2013) Göttingen: V&R Unipress in Migration und Integration wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich: Jahrbuch 2/2013, 21-48.
Walgenbach, Katharina (2021): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Vielfalt, Heterogenität, Diversity/Diversität, Intersektionalität. In: Hedderich, Ingeborg; Reppin, Jeanne; Butschi, Corinne (Hg.): Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 41-59.
Bourdieu, Pierre (2001): Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik. Schriften zu Politik & Kultur 4. Herausgegeben von Steinrücke, Margareta. Verlag: Hamburg: VSA-Verlag.
Fereidooni, Karim (2012): Das interkulturelle Lehrerzimmer. Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Herzog-Punzenberger, Barbara (2014): Migration, Hintergrund und Schule. Intersektionalitätsforschung warum und wie? In: Erziehung&Unterricht, Jänner/Februar 1-2/2014, 129-139.
Hintermann Christiane, Christa Markom, Heidi Weinhäupl and Sanda Üllen (2014). Debating Migration in Textbooks and Classrooms in Austria, in Journal of Educational Media, Memory, and Society. Berghahn. Vol. 6, Nr. 1. 2014. 79-106.
Hjörne, Eva et al. (2012): Learning, Social Interaction and Diversity Exploring Identities in School Practices. Springer Science & Business Media.
Keuchel, Susanne; Kelb Viola (Hg., 2015): Diversität in der Kulturellen Bildung. Bielefeld, transcript Verlag.
Mecheril, Paul, Maria do Mar Castro Varela, Inci Dirim, Annita Kalpaka und Claus Melter (Hg., 2010): Migrationspädagogik. Weinheim und Basel. Beltz Verlag.
Vertovec, Steven (2013): 'Diversität' und die gesellschaftliche Vorstellungswelt. In: Dahlvik, Julia; Reinprecht, Christoph; Sievers, Wiebke (2013) Göttingen: V&R Unipress in Migration und Integration wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich: Jahrbuch 2/2013, 21-48.
Walgenbach, Katharina (2021): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Vielfalt, Heterogenität, Diversity/Diversität, Intersektionalität. In: Hedderich, Ingeborg; Reppin, Jeanne; Butschi, Corinne (Hg.): Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 41-59.
Association in the course directory
M7.2
Last modified: Tu 21.11.2023 14:08