Universität Wien
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190097 SE Anthropology and Education (2019W)

Why does education need an anthropology?

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.10. 13:15 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 08.10. 13:15 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 15.10. 13:15 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 22.10. 13:15 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 29.10. 13:15 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 05.11. 13:15 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 12.11. 13:15 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 19.11. 13:15 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 26.11. 13:15 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 03.12. 13:15 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 10.12. 13:15 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 17.12. 13:15 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 07.01. 13:15 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 14.01. 13:15 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 21.01. 13:15 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 28.01. 13:15 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden können unterschiedliche anthropologische Theoriezugänge differenzieren und die damit jeweils einhergehenden Implikationen für bildungswissenschaftliche Konzeptionen vom Menschen reflektieren.
Das Seminar sucht am Leitfaden der provokanten Frage an die grundlegende Stellung anthropologischer Überlegungen im pädagogischen Denken heranzuführen: die Pädagogik
braucht keine Anthropologie, weil sie immer schon eine hat (impliziert) und eben deshalb bedarf sie der Pädagogischen Anthropologie als Ort einer expliziten Reflexion der ihr in
Theorie und Praxis zugrundeliegenden Menschenbilder.

Didaktische Konzeption der Lehrveranstaltung:
Die problemorientierte Entfaltung des Verhältnisses von Anthropologie und Pädagogik soll methodisch über eine sprachkritische Erschließung der jeweiligen Primärliteratur erfolgen.
Dem Seminarcharakter der Lehrveranstaltung entsprechend soll der Stoff primär in eigentätiger Form angeeignet, d.h. von den Studierenden in Referaten erarbeitet und vorgestellt werden. Die studentischen Referate sollen dort von Vorträgen des
Lehrveranstaltungsleiters ergänzt werden, wo dies zur historischen oder systematischen Einordnung des Stoffes nötig erscheint. An beide sollen sich intensive Diskussionen anschließen.

Assessment and permitted materials

Für den positiven Abschluß der LV sind erforderlich:
- kontinuierliche Anwesenheit im Seminar
- Mitarbeit in der Diskussion
- Lesen der Pflichtlektüre
- Referieren eines, verschiedene Aspekte des anthropologisch-pädagogischen Problemfeldes betreffenden Textes
- Ausarbeitung einer Seminararbeit
- abschließendes Prüfungsgespräch

Minimum requirements and assessment criteria

Für einen positiven Abschluß des Seminars ist die positive Beurteilung der Seminararbeit Voraussetzung. Beurteilt werden: die Einhaltung formaler Kriterien für die Erstellung wissenschaftlicher Texte, die Eigenständigkeit der Forschungsfrage, Sorgfalt der
Ausarbeitung (Zitation etc.), Klarheit der sprachlichen Darstellung und gedanklichen Explikation, Nachvollziehbarkeit der Argumentation.

Examination topics

Reading list

Pflichtlektüre und Literaturempfehlungen werden auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

WM-M11

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21