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190097 PS BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (AHP+SB) (2021S)
Zum Verhältnis von Pädagogik und Religion seit der Aufklärung
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
BM 4 PS (AHP+SB) + BM 1 (2011)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 06:30 to Mo 22.02.2021 09:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
- Sara Rahman
- Barbara Wenk (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das PS wird online stattfinden.
Weitere Informationen folgen.
- Wednesday 10.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 24.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 21.04. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 05.05. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 19.05. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 02.06. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 16.06. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 30.06. 16:45 - 20:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-Lektüre und Vorbereitung der Texte
-Kleine Hausübungen zum tieferen Textverständnis sowie zum wissenschaftlichen Arbeiten
-Rezension zu einem der Texte in Form eines Kurzreferats
-Erstellung eines Exposés
-Präsentation des Forschungthemas
-Verfassen einer Proseminararbeit
-Kleine Hausübungen zum tieferen Textverständnis sowie zum wissenschaftlichen Arbeiten
-Rezension zu einem der Texte in Form eines Kurzreferats
-Erstellung eines Exposés
-Präsentation des Forschungthemas
-Verfassen einer Proseminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Präsentationen und Hausaufgaben: 40 Punkte
Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 10 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunkteAlle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung absolvieren (Dauer: 45 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten).
Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.htmlLink für die Schulungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen-bw-bm4.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online.)https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-eressourcen_grundlagen.html
Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 10 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunkteAlle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung absolvieren (Dauer: 45 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten).
Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.htmlLink für die Schulungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen-bw-bm4.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online.)https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-eressourcen_grundlagen.html
Examination topics
Reading list
Wird in der 1. Proseminareinheit bekanntgegeben.
Association in the course directory
BM 4 PS (AHP+SB) + BM 1 (2011)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
'Sapere Aude- Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen' duldet keine dogmatischen Gewissheitsaussagen respektive normative Festlegungen, die zeitgleich als
Einschränkung der Vernunftfähigkeit empfunden werden und damit dem Gedanken der Bildung in der Programmatik der Moderne wiedersprechen. Vor diesem Hintergrund wird das Verhältnis
von Pädagogik und Religion seitdem kontroversiell diskutiert. Die anzutreffende Spannweite pädagogischer Positionen reicht von Religion als ihre Grundlegung bis zu ihrer Bestreitung2. Die
Lehrveranstaltung untersucht in kritischer Auseinandersetzung mit ausgewählten historischen und zeitgenössischen Texten unterschiedliche Perspektiven auf dieses Diskursfeld.Ziele: Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen Studierende sich zum einen mit unterschiedlichen Zugängen zum Verhältnis von Pädagogik und Religion kritisch auseinandersetzen und auf diese Weise einen ersten systematischen Einblick in dieses Diskursfeld erwerben. Dabei wird Wert darauf gelegt, die Pluralität der Perspektiven auf dieses Diskursfeld in gemeinsamer Reflexion aufzuzeigen. Zum anderen sollen grundlegende Techniken bildungswissenschaftlichen Arbeitens eingeübt werden, wie die Reflexion wissenschaftlicher
Positionen, sinnerfassendes Lesen sowie eine kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten. Darüber hinaus stehen das Zitieren und Bibliografieren von Quellen und die selbstständige Entwicklung und Erarbeitung einer Forschungsfrage im Fokus des Proseminars.Methoden: Die Lehrveranstaltung ist als Lektüreproseminar konzipiert. Im Fokus der Lehrveranstaltung stehen die Anregung und Begleitung eines wissenschaftlichen Lese- und Schreibprozesses. Studierende setzen sich kritisch mit ausgewählten Texten von Kant, Humboldt, Schleiermacher, Petzelt, Habermas, Lüth und Böckenförde auseinander. Die selbstständige und gemeinsame Lektüre dieser Texte, das Vortragen eines Kurzreferats sowie das Verfassen
und Präsentieren eines Exposés zu einer das Themenfeld tangierenden Fragestellung, bilden methodische Elemente der Lehrveranstaltung.