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190099 SE Education - Alterity - Cultur(alism) (2017W)
Pädagogik des Raums: Bildungs-, Erziehungs- und Lernprozesse in der räumlichen Umgebung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 06:30 to We 20.09.2017 09:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 09.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 19.01. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 20.01. 09:00 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 02.02. 13:15 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 03.02. 09:00 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Menschen sind fortwährend in räumliche Umgebungen eingebunden, die Handlungsmöglichkeiten bestimmen und zentrale Voraussetzungen auch für Bildungs-, Erziehungs- und Lernprozesse bilden. Zugleich sind Räume über die Zeit stetigen Wandlungen unterworfen. Neben Wohn- und Arbeitsräumen, zu denen in der Wissensgesellschaft insbesondere Bildungsräume zählen, kommen in zunehmendem Maß virtuelle Räume hinzu. Sie alle prägen unsere Verhaltensweisen und tragen so zur Kulturalität des Menschen bei: Als „stille Miterzieher“ haben sie vielschichtige Implikationen auf individueller wie auch gesellschaftlicher Ebene. Dazu gehört beispielsweise, dass soziale Ungleichheit räumlich strukturiert ist; dass die Gestaltung von Klassenzimmern oder Bibliotheksräumen die Formen des Lernens beeinflussen; oder dass ICT-basierte social media neue Formen der Subjektivierung ermöglichen.Das Seminar greift solche und andere Aspekte der Pädagogik des Raums auf und stellt den Menschen als handelndes Wesen im Medium von Raum und Zeit zur Diskussion. Die zentrale erziehungswissenschaftliche Analyseperspektive, von der aus im Seminar die Kulturalität des Menschen erfasst wird, ist die historische Anthropologie. Diese Perspektive ermöglicht es, den Raum als oftmals nicht mitbedachten Faktor in den Selbst-Welt-Relationierungen des Menschen in einem historisierenden Zugriff zu erfassen. Hierzu werden Theorien und Konzepte zur Pädagogik des Raums diskutiert, um darauf aufbauend problematisierende Forschungsperspektiven zu entwickeln.Studierende, die das Seminar erfolgreich besucht haben, kennen die vielschichtige Bedeutung der Pädagogik des Raums, sind mit aktuellen Konzepten der historischen Anthropologie aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive vertraut und können die soziale sowie pädagogische Dimension von Raum einordnen.
Assessment and permitted materials
Die Leistung wird anhand der aktiven Mitarbeit (Präsenz) und der nachbereitenden schriftlichen Vertiefung in Form einer Hausarbeit kontrolliert.
Minimum requirements and assessment criteria
Um Kreditpunkte im Rahmen des Seminars erwerben zu können, ist zunächst aktive Mitarbeit erforderlich, wozu auch die vor- und nachbereitende Lektüre der obligatorischen Studienliteratur zählt. Des Weiteren werden forschungsorientierte Übungen durchgeführt. Schließlich bildet die Hausarbeit, in welcher die Übungen anhand der Studienliteratur vertieft werden, den dritten Teil der im Seminar zu erbringenden Leistungen und die Grundlage für die Note, welche anhand der Kriterien formale Korrektheit, inhaltliche Güte und begriffliche Präzision gebildet wird.
Examination topics
Reading list
Die für den ersten Blockkurstermin vorzubereitenden Texte werden ca. 3 Wochen davor (d.h. Mitte November) bekanntgegeben. Folgende Titel ermöglichen einen ersten Überblick über Texte, die gelesen werden bzw. Bücher, aus denen Ausschnitte vorzubereiten sind.Burckhardt, L. (2012). Design ist unsichtbar. Entwurf, Gesellschaft & Pädagogik. Herausgegeben von Silvan Blumenthal und Martin Schmitz. Berlin: Martin Schmitz Verlag.Löw, M. (2007). Zwischen Handeln und Struktur. Grundlagen einer Soziologie des Raums. In F. Kessl & H.-U. Otto (Hrsg.), Territorialisierung des Sozialen. Regieren über soziale Nahräume (S. 81-100). Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.Nugel, M. (2014). Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik. Eine kritische Analyse. Wiesbaden: Springer VS.Tanner, J. (2011). Verwirklichung als Bewahrung des Möglichen. Der Mensch in der Perspektive der historischen Anthropologie. In I. U. Dalferth & A. Hunziker (Hrsg.), Seinkönnen. Der Mensch zwischen Möglichkeit und Wirklichkeit (S. 141-158). Tübingen: Mohr Siebeck.
Association in the course directory
WM-M12
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37