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190100 SE Education, Socialisation and Society (2017W)
Jugendgenerationen und Demokratiebildung 1968 - 2018
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 06:30 to We 20.09.2017 09:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 06.10. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 07.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 02.02. 09:00 - 16:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 03.02. 09:00 - 16:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Das Seminar ist prüfungsimmanent. Die erste Teilleistung besteht aus der Präsentation und Gestaltung einer Seminarsitzung zu einer Generationengestalt und pädagogischen Reaktionen darauf. Aufgabe ist die exemplarische Vermittlung der zeitgenössischen Gesellschaftskultur im Spiegel ihrer Generationenlagerung und den jeweiligen Antwortversuchen aus dem Erziehungssystem (Erziehungsratgeber, Elternzeitschriften, Konzepte der Jugend- und Sozialarbeit, Jugendpolitik).Die zweite Teilleistung besteht daran anschließend aus der Erstellung eines Moduls für eine mögliche Ausstellung bzw. Webinar.
Minimum requirements and assessment criteria
Grundbegriffe: (politische) Generation, Demokratiebildung, Jugendkultur, Jugendprotest, Generationenlagerung, Erziehungsstil
Lebendiges zeithistorisches Vorstellungsbild: Die Vermittlung zeithistorischer und aktueller Generationenbilder soll anderen wie auch uns selbst ein vertieftes Verständnis der Dynamik von Gesellschaft und Kultur und den Spielräumen von Erziehung und Bildung ermöglichen (Zeitdiagnose).
Lebendiges zeithistorisches Vorstellungsbild: Die Vermittlung zeithistorischer und aktueller Generationenbilder soll anderen wie auch uns selbst ein vertieftes Verständnis der Dynamik von Gesellschaft und Kultur und den Spielräumen von Erziehung und Bildung ermöglichen (Zeitdiagnose).
Examination topics
Ausarbeitung zu einer selbstgewählten Teilfragestellung innerhalb des Rahmenthemas nach individuellen Interessenschwerpunkten und beruflichen Qualifizierungszielen; Präsentation und diskursive Reflexion in der Seminargruppe.
Reading list
Es wird ein Handapparat in der BIWI-Bibliothek eingerichtet sowie einen Reader mit Basistexten erstellt.
online:
www.jugendportal.at
www.generation-what.atBernfeld, Siegfried: Trieb und Tradition im Jugendalter (1931). Werke Bd. 7
Böhnisch, Lothar u.a.: Jugend ermöglichen: Zur Geschichte der Jugendarbeit in Wien. Wien 2015
Eschner, Carmen: Erziehungskonzepte im Wandel. Wiesbaden 2017
Heinzelmaier, Bernhard/Ikrath, Phillip: Generation Ego. Die Werte der Jugend im 21. Jahrhundert. Wien 2013
Hurrelmann, Klaus; Albrecht, Erik: Die heimlichen Revolutionäre. Wie die Generation Y unsere Welt verändert. Weinheim 2014
Jugend 2015. Eine pragmatische Generation im Aufbruch. Frankfurt 2015
Keller, Fritz: Wien, Mai 68 eine heiße Viertelstunde. Wien 3/2008
Plänkers, Thomas: Chinesische Seelenlandschaften. Göttingen 2010
Rosenmayr, Leopold/Allerbeck, Klaus: Aufstand der Jugend? München 1971
Soff, Marianne: Jugend im Tagebuch. Weinheim 1989
Winterhoff, Michael: Warum unsere Kinder Tyrannen werden. München 2010
und zahlreiche weitere Erziehungsratgeber seit 1968 sowie Elternzeitschriften
Fachliteratur und Beispiele (Kataloge) zur Museumspädagogik/Ausstellungsdidaktik sowie zur Didaktik des E-Learning (Webinare)
online:
www.jugendportal.at
www.generation-what.atBernfeld, Siegfried: Trieb und Tradition im Jugendalter (1931). Werke Bd. 7
Böhnisch, Lothar u.a.: Jugend ermöglichen: Zur Geschichte der Jugendarbeit in Wien. Wien 2015
Eschner, Carmen: Erziehungskonzepte im Wandel. Wiesbaden 2017
Heinzelmaier, Bernhard/Ikrath, Phillip: Generation Ego. Die Werte der Jugend im 21. Jahrhundert. Wien 2013
Hurrelmann, Klaus; Albrecht, Erik: Die heimlichen Revolutionäre. Wie die Generation Y unsere Welt verändert. Weinheim 2014
Jugend 2015. Eine pragmatische Generation im Aufbruch. Frankfurt 2015
Keller, Fritz: Wien, Mai 68 eine heiße Viertelstunde. Wien 3/2008
Plänkers, Thomas: Chinesische Seelenlandschaften. Göttingen 2010
Rosenmayr, Leopold/Allerbeck, Klaus: Aufstand der Jugend? München 1971
Soff, Marianne: Jugend im Tagebuch. Weinheim 1989
Winterhoff, Michael: Warum unsere Kinder Tyrannen werden. München 2010
und zahlreiche weitere Erziehungsratgeber seit 1968 sowie Elternzeitschriften
Fachliteratur und Beispiele (Kataloge) zur Museumspädagogik/Ausstellungsdidaktik sowie zur Didaktik des E-Learning (Webinare)
Association in the course directory
WM-M13
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Jeweils eine Arbeitsgruppe widmet sich einer politischen Generation. Als Präsentationsformat wird ein Vorschlag für ein mögliches Ausstellungskonzept bzw. ein Webinar erarbeitet, zum Beispiel für das geplante Haus der Geschichte in Wien oder für eine der internationalen Wiener Partnerstädte. Entsprechend geeignete materiale Objekte und Selbstzeugnisse werden für eine exemplarische Präsentation ausgewählt und kommentiert: Fotografien, Jugendtagebücher, Schülerzeitungen, Interviews, Erziehungsratgeber, Adoleszenzromane und –filme u.ä. Praxiskontakte zum Wiener Demokratiezentrum oder dem Wiener Institut für Jugendkulturforschung, sind möglich.