Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190101 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2017S)

Biographieanalytische Perspektiven auf Sprache: theoretische Grundlagen und empirische Zugänge.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 28.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 05.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 19.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 26.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 02.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 09.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 16.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 23.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Welche Erfahrungen machen Menschen mit (ihren) Sprachen und mit der unterschiedlichen Gewichtung von (Bildungs-)Sprachen an Bildungsinstitutionen, und wie verändern sich ihre Haltungen zu (manchen) Sprachen (Varietäten, Dialekten) im Lebenslauf?
Im Seminar geht es um die biographische Bedeutung von sprachlicher Heterogenität und Bildung. Wir werden aus einer biographieanalytischen Perspektive Konstruktionen von Mehrsprachigkeit untersuchen und dabei einen Schwerpunkt auf dominant deutschsprachige Migrationsgesellschaften legen. Zudem werden wir auf andere Differenzkategorien (Gender, Migration, Religion,...) und deren Verschränkungen mit Sprache eingehen.

Ziel des Seminars ist, dass Student*innen die in den Basistexten vermittelten kritischen Perspektiven kennen und mit theoretischen und empirischen Fragestellungen und/oder Herausforderungen in verschiedenen pädagogischen Feldern verknüpfen können.

Methodische Grundlage der LV ist die Lektüre der Basistexte, zu denen eigene schriftliche Texte zu verfassen sind. Die vor den jeweiligen Einheiten verfassten Texte dienen als Grundlage für die gemeinsame Diskussion und Vertiefung relevanter Fragen. Ergänzt wird dies durch Inputs der Kursleiterin.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, regelmäßige Abgabe kürzerer schriftlicher Arbeiten zur Basislektüre (wird in der ersten Einheit bekannt gegeben). Am Ende des Seminars entweder Seminararbeit (in Gruppen) oder mündliche Prüfung.

Minimum requirements and assessment criteria

Der Kurs ist positiv abgeschlossen, wenn alle Teilleistungen erbracht und formal und inhaltlich positiv beurteilt wurden.

Examination topics

Inhalte der Basistexte (werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben).

Reading list

Die Basislektüre (deutsch, englisch) und eine ausführliche Literaturliste werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Association in the course directory

M3d

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37