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190101 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2017S)
Biographieanalytische Perspektiven auf Sprache: theoretische Grundlagen und empirische Zugänge.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 06:30 to Mo 20.02.2017 09:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2017 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 28.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 05.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 19.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 26.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 02.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 09.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 16.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 23.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, regelmäßige Abgabe kürzerer schriftlicher Arbeiten zur Basislektüre (wird in der ersten Einheit bekannt gegeben). Am Ende des Seminars entweder Seminararbeit (in Gruppen) oder mündliche Prüfung.
Minimum requirements and assessment criteria
Der Kurs ist positiv abgeschlossen, wenn alle Teilleistungen erbracht und formal und inhaltlich positiv beurteilt wurden.
Examination topics
Inhalte der Basistexte (werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben).
Reading list
Die Basislektüre (deutsch, englisch) und eine ausführliche Literaturliste werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Association in the course directory
M3d
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Im Seminar geht es um die biographische Bedeutung von sprachlicher Heterogenität und Bildung. Wir werden aus einer biographieanalytischen Perspektive Konstruktionen von Mehrsprachigkeit untersuchen und dabei einen Schwerpunkt auf dominant deutschsprachige Migrationsgesellschaften legen. Zudem werden wir auf andere Differenzkategorien (Gender, Migration, Religion,...) und deren Verschränkungen mit Sprache eingehen.Ziel des Seminars ist, dass Student*innen die in den Basistexten vermittelten kritischen Perspektiven kennen und mit theoretischen und empirischen Fragestellungen und/oder Herausforderungen in verschiedenen pädagogischen Feldern verknüpfen können.Methodische Grundlage der LV ist die Lektüre der Basistexte, zu denen eigene schriftliche Texte zu verfassen sind. Die vor den jeweiligen Einheiten verfassten Texte dienen als Grundlage für die gemeinsame Diskussion und Vertiefung relevanter Fragen. Ergänzt wird dies durch Inputs der Kursleiterin.