Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190101 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2019W)
Biographie als theoretische Perspektive auf sprachbezogene Bildungsprozesse
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2019 06:30 to Mo 23.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 08.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 15.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 22.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 29.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 05.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 12.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 19.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 26.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 03.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 10.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 17.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 07.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 14.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 21.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 28.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, regelmäßige Abgabe kürzerer schriftlicher Arbeiten zur Basislektüre (wird in der ersten Einheit bekannt gegeben). Am Ende des Seminars entweder Seminararbeit oder mündliche Prüfung.
Minimum requirements and assessment criteria
Der Kurs ist positiv abgeschlossen, wenn alle Teilleistungen erbracht und formal und inhaltlich positiv beurteilt wurden.
Examination topics
Inhalte der Basistexte (werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben).
Reading list
Die Basislektüre (deutsch, englisch) und eine ausführliche Literaturliste werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Association in the course directory
M3d
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Im Seminar geht es um die biographische Bedeutung von Sprache und Bildung vor dem Hintergrund von Exklusion, Vielfalt und sozialer Differenz in Migrationsgesellschaften. Wir werden aus einer biographieanalytischen Perspektive Konstruktionen von Mehrsprachigkeit untersuchen und dabei einen Schwerpunkt auf Migrationsgesellschaften legen. Nach einer Einführung in theoretische und methodologische Grundlagen erheben die Seminarteilnehmer*innen biographisch-narrative Interviews und werten diese in Kleingruppen aus.