Universität Wien
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190101 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2019W)

Biographie als theoretische Perspektive auf sprachbezogene Bildungsprozesse

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 08.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 15.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 22.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 29.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 05.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 12.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 19.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 26.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 03.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 10.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 17.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 07.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 14.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 21.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 28.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Welche Erfahrungen machen Menschen mit (ihren) Sprachen und mit der unterschiedlichen Gewichtung von Bildungssprachen an Schulen und Universitäten, und wie verändern sich ihre Haltungen zu (manchen) Sprachen (Varietäten, Dialekten) im Lebenslauf?
Im Seminar geht es um die biographische Bedeutung von Sprache und Bildung vor dem Hintergrund von Exklusion, Vielfalt und sozialer Differenz in Migrationsgesellschaften. Wir werden aus einer biographieanalytischen Perspektive Konstruktionen von Mehrsprachigkeit untersuchen und dabei einen Schwerpunkt auf Migrationsgesellschaften legen. Nach einer Einführung in theoretische und methodologische Grundlagen erheben die Seminarteilnehmer*innen biographisch-narrative Interviews und werten diese in Kleingruppen aus.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, regelmäßige Abgabe kürzerer schriftlicher Arbeiten zur Basislektüre (wird in der ersten Einheit bekannt gegeben). Am Ende des Seminars entweder Seminararbeit oder mündliche Prüfung.

Minimum requirements and assessment criteria

Der Kurs ist positiv abgeschlossen, wenn alle Teilleistungen erbracht und formal und inhaltlich positiv beurteilt wurden.

Examination topics

Inhalte der Basistexte (werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben).

Reading list

Die Basislektüre (deutsch, englisch) und eine ausführliche Literaturliste werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Association in the course directory

M3d

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21