Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190101 SE Education as an Academic Discipline (2024W)
Transformation durch Bildung?!
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 27.09.2024 09:00 to Mo 07.10.2024 09:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2024 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 22.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Tuesday 05.11. 15:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 07.12. 10:00 - 17:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 07.01. 15:00 - 19:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 21.01. 15:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vorbereitung und Diskussion von 3 Texten (60 %)Präsentation einer selbst entwickelten Bildungsmaßnahme ODER bildungstheoretische Einordnung und Kritik einer bestehenden Bildungsmaßnahme in Teams
Minimum requirements and assessment criteria
Literaturdiskussion:
Sehr gut: Studierende*r zeigt inhaltlich tiefgreifendes Textverständnis und bringt aktiv bereichernde Perspektiven ein.
Gut:Studierende*r zeigt inhaltlich gutes Verständnis und bringt aktiv eigene Meinungen ein.
Befriedigend:Studierende*r zeigt inhaltlich angemessenes Verständnis und antwortet auf Fragen.
Genügend:Studierende*r zeigt inhaltlich mangelhaftes Verständnis und antwortet ausschließlich auf Fragen.
Nicht genügend:Studierende*r hat den Text nicht ausreichend verstanden und/oder beteiligt sich nicht an Diskussion.Präsentation
- Bildungswiss. Fundierung des Themas: 60 Punkte (Anwendung von Literatur, Umsetzung der Schlussfolgerungen etc.)
- Konzeption der Maßnahme oder Kritik der Konzeption der Maßnahme (Kongruenz, Zielgruppenadäquatheit, Kreativität): 40100-91 sehr gut, 90-79 gut, 78-66 befriedigend, 65-50 genügend, 49-0 nicht genügend
Sehr gut: Studierende*r zeigt inhaltlich tiefgreifendes Textverständnis und bringt aktiv bereichernde Perspektiven ein.
Gut:Studierende*r zeigt inhaltlich gutes Verständnis und bringt aktiv eigene Meinungen ein.
Befriedigend:Studierende*r zeigt inhaltlich angemessenes Verständnis und antwortet auf Fragen.
Genügend:Studierende*r zeigt inhaltlich mangelhaftes Verständnis und antwortet ausschließlich auf Fragen.
Nicht genügend:Studierende*r hat den Text nicht ausreichend verstanden und/oder beteiligt sich nicht an Diskussion.Präsentation
- Bildungswiss. Fundierung des Themas: 60 Punkte (Anwendung von Literatur, Umsetzung der Schlussfolgerungen etc.)
- Konzeption der Maßnahme oder Kritik der Konzeption der Maßnahme (Kongruenz, Zielgruppenadäquatheit, Kreativität): 40100-91 sehr gut, 90-79 gut, 78-66 befriedigend, 65-50 genügend, 49-0 nicht genügend
Examination topics
siehe Literatur
Reading list
Brinkmann, M. (2022). Lernen. In M. Feldmann, M. Rieger-Ladich, C. Voß, & K. Wortmann (Eds.), Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Pädagogisches Vokabular in Bewegung (1. Auflage, pp. 304-312). Belz Juventa.
Kehren, Yvonne. (2017). Bildung und Nachhaltigkeit. Zur Aktualität des Widerspruchs von Bildung und Herrschaft am Beispiel der Forderung der Vereinten Nationen nach einer ‘nachhaltigen Entwicklung’. Pädagogische Korrespondenz, 55, 59-71. https://doi.org/10.25656/01:20568
Klafki, W. (1985). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik (6. Auflage). Beltz Verlag.
Koller, H. (2020). Problems and Perspectives of a Theory of Transformational Processes of Bildung. Educational Theory, 70(5), 633-651. https://doi.org/10.1111/edth.12448
Koller, H.-C. (2012). Bildung anders denken: Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Verlag W. Kohlhammer.
Koller, H.-C. (2022). Bildung. In M. Feldmann, M. Rieger-Ladich, C. Voß, & K. Wortmann (Eds.), Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Pädagogisches Vokabular in Bewegung (1. Auflage, pp. 55-62). Belz Juventa.
Künkler, T. (2011). Lernen in Beziehung: Zum Verhältnis von Subjektivität und Relationalität in Lernprozessen. Transcript.
Loparics, J. (2024). Klimakrise und Transformation zu den Sollbruchstellen der 'Pädagogisierung' globaler Krisen. Pädagogische Korrespondenz, 37(12024), 23-39. https://doi.org/10.3224/paek.v37i1.02
Nohl, A.-M. (2015). Typical Phases of Transformative Learning: A Practice-Based Model. Adult Education Quarterly, 65(1), 35-49. https://doi.org/10.1177/0741713614558582
Nohl, Arnd-Michael. (2022). Erziehung. In M. Feldmann, M. Rieger-Ladich, C. Voß, & K. Wortmann (Eds.), Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Pädagogisches Vokabular in Bewegung (1. Auflage, pp. 151159). Belz Juventa.
Peterlini, H. K. (2023). Lernen. In M. Huber & M. Döll (Eds.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (pp. 345352). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_43
Sattler, E. (2023). Bildung. In M. Huber & M. Döll (Eds.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (pp. 5966). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_8
Singer-Brodowski, M. (2018). Transformative Bildung durch transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. https://doi.org/10.25656/01:15443
Stoltenberg, U., & Burandt, S. (2014). Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In H. Heinrichs & G. Michelsen (Eds.), Nachhaltigkeitswissenschaften (pp. 567-594). Imprint: Springer Spektrum.
Winkler, M. (2023). Erziehung. In M. Huber & M. Döll (Eds.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (pp. 163-172). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_21
Kehren, Yvonne. (2017). Bildung und Nachhaltigkeit. Zur Aktualität des Widerspruchs von Bildung und Herrschaft am Beispiel der Forderung der Vereinten Nationen nach einer ‘nachhaltigen Entwicklung’. Pädagogische Korrespondenz, 55, 59-71. https://doi.org/10.25656/01:20568
Klafki, W. (1985). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik (6. Auflage). Beltz Verlag.
Koller, H. (2020). Problems and Perspectives of a Theory of Transformational Processes of Bildung. Educational Theory, 70(5), 633-651. https://doi.org/10.1111/edth.12448
Koller, H.-C. (2012). Bildung anders denken: Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Verlag W. Kohlhammer.
Koller, H.-C. (2022). Bildung. In M. Feldmann, M. Rieger-Ladich, C. Voß, & K. Wortmann (Eds.), Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Pädagogisches Vokabular in Bewegung (1. Auflage, pp. 55-62). Belz Juventa.
Künkler, T. (2011). Lernen in Beziehung: Zum Verhältnis von Subjektivität und Relationalität in Lernprozessen. Transcript.
Loparics, J. (2024). Klimakrise und Transformation zu den Sollbruchstellen der 'Pädagogisierung' globaler Krisen. Pädagogische Korrespondenz, 37(12024), 23-39. https://doi.org/10.3224/paek.v37i1.02
Nohl, A.-M. (2015). Typical Phases of Transformative Learning: A Practice-Based Model. Adult Education Quarterly, 65(1), 35-49. https://doi.org/10.1177/0741713614558582
Nohl, Arnd-Michael. (2022). Erziehung. In M. Feldmann, M. Rieger-Ladich, C. Voß, & K. Wortmann (Eds.), Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Pädagogisches Vokabular in Bewegung (1. Auflage, pp. 151159). Belz Juventa.
Peterlini, H. K. (2023). Lernen. In M. Huber & M. Döll (Eds.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (pp. 345352). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_43
Sattler, E. (2023). Bildung. In M. Huber & M. Döll (Eds.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (pp. 5966). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_8
Singer-Brodowski, M. (2018). Transformative Bildung durch transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. https://doi.org/10.25656/01:15443
Stoltenberg, U., & Burandt, S. (2014). Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In H. Heinrichs & G. Michelsen (Eds.), Nachhaltigkeitswissenschaften (pp. 567-594). Imprint: Springer Spektrum.
Winkler, M. (2023). Erziehung. In M. Huber & M. Döll (Eds.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (pp. 163-172). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_21
Association in the course directory
M1b
Last modified: Fr 04.10.2024 12:06
Die Studierenden lernen unterschiedliche Standpunkte innerhalb eines Diskurses kennen und vergleichen diese. Darüber hinaus werden aufbauend auf diesen Kenntnissen entweder eigene Bildungsmaßnahmen angedacht und diskutiert oder bestehende analysiert und kritisiert.