Universität Wien
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190101 SE Education as an Academic Discipline (2024W)

Transformation durch Bildung?!

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 22.10. 15:00 - 18:15 Digital
  • Tuesday 05.11. 15:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 07.12. 10:00 - 17:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 07.01. 15:00 - 19:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 21.01. 15:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Unter Bezugnahme auf aktuelle Diskurse zu Grundbegriffen der Bildungswissenschaft (Erziehung, Bildung, Lernen) wird aufbauend auf die Vorlesung der Frage nachgegangen, welche Ausgangsbedingungen, Prozesse und Ziele Bildung in der Klimakrise beeinflussen und welche Rolle sie bei der Transformation spielen kann und welche Gefahren damit einhergehen.
Die Studierenden lernen unterschiedliche Standpunkte innerhalb eines Diskurses kennen und vergleichen diese. Darüber hinaus werden aufbauend auf diesen Kenntnissen entweder eigene Bildungsmaßnahmen angedacht und diskutiert oder bestehende analysiert und kritisiert.

Assessment and permitted materials

Vorbereitung und Diskussion von 3 Texten (60 %)

Präsentation einer selbst entwickelten Bildungsmaßnahme ODER bildungstheoretische Einordnung und Kritik einer bestehenden Bildungsmaßnahme in Teams

Minimum requirements and assessment criteria

Literaturdiskussion:
Sehr gut: Studierende*r zeigt inhaltlich tiefgreifendes Textverständnis und bringt aktiv bereichernde Perspektiven ein.
Gut:Studierende*r zeigt inhaltlich gutes Verständnis und bringt aktiv eigene Meinungen ein.
Befriedigend:Studierende*r zeigt inhaltlich angemessenes Verständnis und antwortet auf Fragen.
Genügend:Studierende*r zeigt inhaltlich mangelhaftes Verständnis und antwortet ausschließlich auf Fragen.
Nicht genügend:Studierende*r hat den Text nicht ausreichend verstanden und/oder beteiligt sich nicht an Diskussion.

Präsentation
- Bildungswiss. Fundierung des Themas: 60 Punkte (Anwendung von Literatur, Umsetzung der Schlussfolgerungen etc.)
- Konzeption der Maßnahme oder Kritik der Konzeption der Maßnahme (Kongruenz, Zielgruppenadäquatheit, Kreativität): 40

100-91 sehr gut, 90-79 gut, 78-66 befriedigend, 65-50 genügend, 49-0 nicht genügend

Examination topics

siehe Literatur

Reading list

Brinkmann, M. (2022). Lernen. In M. Feldmann, M. Rieger-Ladich, C. Voß, & K. Wortmann (Eds.), Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Pädagogisches Vokabular in Bewegung (1. Auflage, pp. 304-312). Belz Juventa.
Kehren, Yvonne. (2017). Bildung und Nachhaltigkeit. Zur Aktualität des Widerspruchs von Bildung und Herrschaft am Beispiel der Forderung der Vereinten Nationen nach einer ‘nachhaltigen Entwicklung’. Pädagogische Korrespondenz, 55, 59-71. https://doi.org/10.25656/01:20568
Klafki, W. (1985). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik (6. Auflage). Beltz Verlag.
Koller, H. (2020). Problems and Perspectives of a Theory of Transformational Processes of Bildung. Educational Theory, 70(5), 633-651. https://doi.org/10.1111/edth.12448
Koller, H.-C. (2012). Bildung anders denken: Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Verlag W. Kohlhammer.
Koller, H.-C. (2022). Bildung. In M. Feldmann, M. Rieger-Ladich, C. Voß, & K. Wortmann (Eds.), Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Pädagogisches Vokabular in Bewegung (1. Auflage, pp. 55-62). Belz Juventa.
Künkler, T. (2011). Lernen in Beziehung: Zum Verhältnis von Subjektivität und Relationalität in Lernprozessen. Transcript.
Loparics, J. (2024). Klimakrise und Transformation zu den Sollbruchstellen der 'Pädagogisierung' globaler Krisen. Pädagogische Korrespondenz, 37(12024), 23-39. https://doi.org/10.3224/paek.v37i1.02
Nohl, A.-M. (2015). Typical Phases of Transformative Learning: A Practice-Based Model. Adult Education Quarterly, 65(1), 35-49. https://doi.org/10.1177/0741713614558582
Nohl, Arnd-Michael. (2022). Erziehung. In M. Feldmann, M. Rieger-Ladich, C. Voß, & K. Wortmann (Eds.), Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Pädagogisches Vokabular in Bewegung (1. Auflage, pp. 151159). Belz Juventa.
Peterlini, H. K. (2023). Lernen. In M. Huber & M. Döll (Eds.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (pp. 345352). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_43
Sattler, E. (2023). Bildung. In M. Huber & M. Döll (Eds.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (pp. 5966). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_8
Singer-Brodowski, M. (2018). Transformative Bildung durch transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. https://doi.org/10.25656/01:15443
Stoltenberg, U., & Burandt, S. (2014). Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In H. Heinrichs & G. Michelsen (Eds.), Nachhaltigkeitswissenschaften (pp. 567-594). Imprint: Springer Spektrum.
Winkler, M. (2023). Erziehung. In M. Huber & M. Döll (Eds.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (pp. 163-172). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_21

Association in the course directory

M1b

Last modified: Fr 04.10.2024 12:06