Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190102 SE Theory and practical experience of education and consulting (2011S)

How to identify and assist/challenge highly gifted learners

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

SA, 12.03.
SA, 09.04.
SA, 07.05.
SA, 28.05.
SA, 18.06.
jeweils 09:00-14:00

Ort: Center for Teaching and Learning
Porzellangasse 33a/Eingang Ecke Fürstengasse!
1090 Wien

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

- Gesetzliche Verankerung der Begabungsförderung
- Definitionen und Modelle von Hochbegabung
- Diagnosemöglichkeiten und Verfahren und deren Sinnhaftigkeit
- Möglichkeiten der Fehleinschätzung von Hochbegabung
- Teilintegrative und integrative Fördermöglichkeiten (Drehtürmodell, Überspringen, Einrichment, Compacting, Contracting, Akzeleration, Pull out etc.) und deren Umsetzung
- Begabungsfördernde Schulen (Popper Schule, Modellversuch Keimgasse Mödling etc.)
- Besonderheiten und mögliche Probleme von hochbegabten SchülerInnen (Hohe emotionale Sensibilität, Underachievement, Mobbing, Probleme in der LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehung etc.)
- Genderproblematik (Hochbegabte Mädchen werden häufig nicht als solche erkannt und dementsprechend weniger gefördert als Jungen)
- Zusatzqualifikationen und Fortbildungsmöglichkeiten für LehrerInnen
- Rechtliche Grundlagen (Allgemeine Grundlagen, Maßnahmen der Akzeleration sowie Separation, Freigegenstände und Förderunterricht, Aufsichtspflicht)

Assessment and permitted materials

Teilnahme (mind. 75%), aktive Mitarbeit (in Diskussionen und Gruppenarbeiten), Durchführen von Interviews, Verfassen einer Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

- Bewusstsein für unterschiedliche Begabungen, besonders für Hochbegabung
- Kennen von Modellen und Definitionen von Hochbegabung
- Erkennen von hochbegabten SchülerInnen
- Fördermöglichkeiten von Hochbegabten kennen und umsetzen (inner- und außerschulische)
- Lösungsmöglichkeiten bei spezifischen Problemen Hochbegabter

Examination topics

Vortrag + Diskussion, Kleingruppenarbeit, Lehrende/Schulleiter berichten aus der Praxis, Interviews, Durchführen von Interviews

Reading list

Wird am Beginn des Seminars bekannt gegeben.


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37