Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190102 SE Theory and practical experience of education and consulting (2011S)
How to identify and assist/challenge highly gifted learners
Continuous assessment of course work
Labels
SA, 12.03.
SA, 09.04.
SA, 07.05.
SA, 28.05.
SA, 18.06.
jeweils 09:00-14:00Ort: Center for Teaching and Learning
Porzellangasse 33a/Eingang Ecke Fürstengasse!
1090 Wien
SA, 09.04.
SA, 07.05.
SA, 28.05.
SA, 18.06.
jeweils 09:00-14:00Ort: Center for Teaching and Learning
Porzellangasse 33a/Eingang Ecke Fürstengasse!
1090 Wien
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 03.02.2011 10:00 to Tu 22.02.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilnahme (mind. 75%), aktive Mitarbeit (in Diskussionen und Gruppenarbeiten), Durchführen von Interviews, Verfassen einer Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Bewusstsein für unterschiedliche Begabungen, besonders für Hochbegabung
- Kennen von Modellen und Definitionen von Hochbegabung
- Erkennen von hochbegabten SchülerInnen
- Fördermöglichkeiten von Hochbegabten kennen und umsetzen (inner- und außerschulische)
- Lösungsmöglichkeiten bei spezifischen Problemen Hochbegabter
- Kennen von Modellen und Definitionen von Hochbegabung
- Erkennen von hochbegabten SchülerInnen
- Fördermöglichkeiten von Hochbegabten kennen und umsetzen (inner- und außerschulische)
- Lösungsmöglichkeiten bei spezifischen Problemen Hochbegabter
Examination topics
Vortrag + Diskussion, Kleingruppenarbeit, Lehrende/Schulleiter berichten aus der Praxis, Interviews, Durchführen von Interviews
Reading list
Wird am Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Definitionen und Modelle von Hochbegabung
- Diagnosemöglichkeiten und Verfahren und deren Sinnhaftigkeit
- Möglichkeiten der Fehleinschätzung von Hochbegabung
- Teilintegrative und integrative Fördermöglichkeiten (Drehtürmodell, Überspringen, Einrichment, Compacting, Contracting, Akzeleration, Pull out etc.) und deren Umsetzung
- Begabungsfördernde Schulen (Popper Schule, Modellversuch Keimgasse Mödling etc.)
- Besonderheiten und mögliche Probleme von hochbegabten SchülerInnen (Hohe emotionale Sensibilität, Underachievement, Mobbing, Probleme in der LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehung etc.)
- Genderproblematik (Hochbegabte Mädchen werden häufig nicht als solche erkannt und dementsprechend weniger gefördert als Jungen)
- Zusatzqualifikationen und Fortbildungsmöglichkeiten für LehrerInnen
- Rechtliche Grundlagen (Allgemeine Grundlagen, Maßnahmen der Akzeleration sowie Separation, Freigegenstände und Förderunterricht, Aufsichtspflicht)