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190102 PS Society and Social Change (2015S)
Images of old age and normative implications
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.02.2015 09:00 to We 18.02.2015 09:00
- Deregistration possible until Fr 20.03.2015 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 20.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 11.04. 09:00 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 17.04. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 22.05. 09:00 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 19.06. 09:00 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 26.06. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit
Textlektüre
Textpatenschaft und/oder Führen eines Interviews
Präsentation der Problem- und Fragestellung
Proseminararbeit
Textlektüre
Textpatenschaft und/oder Führen eines Interviews
Präsentation der Problem- und Fragestellung
Proseminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Das Verfassen einer Proseminararbeit ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Die jeweiligen Problem- und Fragestellungen für die Proseminararbeiten sollen von den TeilnehmerInnen bereits im Rahmen des Seminars erstellt werden.
Auszug der Themen, die im Rahmen der LV behandelt werden bzw. Semesterplan:
Was ist Alter?
Bildung im Alter
Alter als strukturelle Kategorie und performativer Akt
Literarische Altersbilder
Alter und Geschlecht
Altersbilder aus einer historischen Perspektive
Altersbilder und Pädagogik
Erstellen einer Problem- und Fragestellung für die Proseminararbeit
Auszug der Themen, die im Rahmen der LV behandelt werden bzw. Semesterplan:
Was ist Alter?
Bildung im Alter
Alter als strukturelle Kategorie und performativer Akt
Literarische Altersbilder
Alter und Geschlecht
Altersbilder aus einer historischen Perspektive
Altersbilder und Pädagogik
Erstellen einer Problem- und Fragestellung für die Proseminararbeit
Examination topics
Theoretische Einbettung:
Kulturwissenschaftlicher, antiessentialistischer Zugang zu der Differenzkategorie Alter (und Geschlecht), kritische GerontologieLehr- und Lernmethoden:
Impulsvorträge der Lehrveranstaltungsleiterin
Interaktives Bearbeiten wissenschaftlicher Texte und anderer Materialien
Plenums- und Gruppendiskussionen
Textpatenschaft
Kulturwissenschaftlicher, antiessentialistischer Zugang zu der Differenzkategorie Alter (und Geschlecht), kritische GerontologieLehr- und Lernmethoden:
Impulsvorträge der Lehrveranstaltungsleiterin
Interaktives Bearbeiten wissenschaftlicher Texte und anderer Materialien
Plenums- und Gruppendiskussionen
Textpatenschaft
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Association in the course directory
BM 21
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Altersbilder werden derzeit kontrovers diskutiert. So wird von den jungen, aktiven und produktiven Alten gesprochen, den Best Agers oder Golden Oldies, denen die Möglichkeit offen steht, erfolgreich und autonom das Leben im Alter zu gestalten. Als andere Seite der Medaille kommen jedoch auch Bilder hochaltriger, oft pflegebedürftiger und dementer Menschen zum Vorschein.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird sich dem Thema „Altersbilder“ mit einer kritischen Perspektive genähert. Es wird ein kulturwissenschaftlicher Zugang gewählt, indem das Alter und Altersbilder als soziale Konstruktionen und performativer Akte begriffen werden. Vor einem pädagogischen Hintergrund werden im Rahmen der Lehrveranstaltung Altersbilder auf ihre normativen Implikationen und Effekte hin befragt.
Das Verfassen einer Proseminararbeit ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Die jeweiligen Problem- und Fragestellungen für die Proseminararbeiten sollen von den TeilnehmerInnen bereits im Rahmen des Seminars erstellt werden.