Universität Wien
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190103 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2017S)

Qualitative research methods as a resource.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 28.04. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 29.04. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 02.06. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 03.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar befasst sich mit den Fragen wie Bildung und -sentscheidungen von den jeweiligen Biographien und Kategorien der sozialen Ungleichheit (Geschlecht, Ethnizität, Klasse…) beeinflusst sind und welche berufsbiographischen Entwürfe dabei im Zentrum stehen. Hierbei werden Biographie bedingte Entscheidungen im sozialen Raum zueinander in Beziehung gesetzt und der konstitutive Zusammenhang von Subjekt und Struktur fokussiert. Zudem solle der Bildungsbegriff kritisch diskutiert werden. Die Studierenden erarbeiten sich dabei theoretische Perspektiven und empirisches Wissen. Mittels Textlektüre wie auch der empirischen Auswertung von Interviewpassagen mit Studierenden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften sollen biografische und institutionelle Strukturen als Einflussfaktoren und als wichtige Triebfedern in ihrer dialektischen Verschränkung in den Blickgenommen werden. Die Studierenden lernen in diesem Seminar durch theoretische Grundlagen und empirische Forschungsbeispiele zu verstehen wie und warum die Herstellung von Differenzen und die Bezugnahme auf Differenzordnungen als konstitutives Merkmal von Pädagogik verstanden werden. Vor diesem Hintergrund kommt es in diesem Seminar zu einer Zusammenschau von bildungswissenschaftlichen Sichtweisen und Perspektiven der Geschlechterforschung.

Arbeitsform
Lehrvortrag, gemeinsame Textlektüre und Diskussion, (Selbst)Reflexion, Gruppenarbeiten

Assessment and permitted materials

- Teilnahme und aktive Beteiligung an den Seminarblöcken
- Vorbereiten von Texten
- Gruppen-(Referat) und Posterpräsentation
- Durchführung und schriftliche Ausarbeitung einer didaktisch-kreativen Übung zum Seminarthema

Minimum requirements and assessment criteria

Der Kurs ist positiv abgeschlossen, wenn alle Teilleistungen erbracht und formal und inhaltlich positiv beurteilt wurden.

Examination topics

Reading list


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M3d

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37