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190104 SE Education, Biography and Age (2021S)
Bildungswege. Biographieanalytische Rekonstruktionen.
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 06:30 to Mo 22.02.2021 09:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Veranstaltung wird online durchgeführt.
- Friday 26.03. 14:00 - 18:00 Digital
- Friday 16.04. 09:00 - 13:00 Digital
- Friday 16.04. 14:00 - 18:00 Digital
- Friday 28.05. 09:00 - 13:00 Digital
- Friday 28.05. 14:00 - 18:00 Digital
- Friday 18.06. 09:00 - 13:00 Digital
- Friday 18.06. 14:00 - 18:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zu erbringende Leistungen: regelmäßige Mitarbeit im Seminarplenum (entschuldigtes Fehlen in 2 Sitzungen ist erlaubt); Mitarbeit in einer Kleingruppe (oder Übernahme eines Inputs); im ersteren Fall Präsentation eines Zwischenberichts im Moodle-Kurs, in letzteren Fall Präsentation im Seminar mit Erstellung eines Handouts (2-3 S.); in beiden Fällen Abgabe von Kommentaren zu anderen Präsentationen und schriftliche Ausarbeitung (ca. 10 S./Teilnehmer*in). Die Bewertung orientiert sich an der Qualität von Präsentation (und ggf. Handout ? zusammen 50%) und schriftlicher Ausarbeitung (50%).
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Baacke, Dieter/Theodor, Schulze (Hrsg.) (1993): Aus Geschichten lernen. Zur Einübung pädagogischen Verstehens. Weinheim/München.
Dausien, Bettina/Rothe, Daniela/Schwendowius, Dorothee (Hrsg.) (2016): Bildungswege.
Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt/New York..
Krüger, Heinz-Hermann/Marotzki, Winfried (Hrsg.) (2006): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. 2. überarb. u. aktualis. Aufl.. Wiesbaden.
Rosenthal, Gabriele (2011): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. 3., aktual.
und ergänzte Aufl. Weinheim/München.
Dausien, Bettina/Rothe, Daniela/Schwendowius, Dorothee (Hrsg.) (2016): Bildungswege.
Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt/New York..
Krüger, Heinz-Hermann/Marotzki, Winfried (Hrsg.) (2006): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. 2. überarb. u. aktualis. Aufl.. Wiesbaden.
Rosenthal, Gabriele (2011): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. 3., aktual.
und ergänzte Aufl. Weinheim/München.
Association in the course directory
M7.1
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
- vertieftes Verständnis des biographietheoretischen Ansatzes in der Bildungswissenschaft
- Fähigkeit zu methodisch kontrollierter Analyse autobiographischen Materials
- erweiterte Kenntnisse über Bildungsverläufe
- Einübung in das Fallverstehen als Grundlage pädagogischen Handelns (sowohl in der Beratung wie in der Konzeption und Organisation von Bildungsangeboten)Arbeitsform
Grundlegende Begriffe und Konzepte werden in gemeinsamer Lektüre ausgewählter Texte erarbeitet, die in einem Moodle-Kurs bereitgestellt werden. Auf dieselbe Weise werden auch methodische Fragen bearbeitet, wobei hier ergänzend Inputs von Teilnehmenden hinzutreten können. Die Teilnehmer*innen beschäftigen sich ferner in Arbeitsgruppen (zu dritt/viert) mit autobiographischem Material, das von der AG gemeinsam ausgewählt und analysiert wird. Zwischenergebnisse dieser Arbeit werden (nach einer Besprechung mit dem Seminarleiter) im Stile eines Arbeitsberichts im Seminar präsentiert, diskutiert und in einem Handout festgehalten. Anschließend wird die Arbeit am Material in der Gruppe - wo das organisatorisch nicht möglich ist, auch einzeln - weitergeführt und am Ende in eine schriftlichen Hausarbeit zusammengefasst. Alternativ kann im selben Umfang auch ein theoretisches oder methodisches Thema, etwa in Anknüpfung an einen Input, gewählt werden.