Universität Wien
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190104 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (IP+SP) (2025S)

Theoretische Zugänge zum Verhältnis von Sozialer Arbeit und sozialer Ungleichheit am Beispiel von Migration und der Migrationsgesellschaft, sowie Behinderung, Arbeit und Inklusion

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
Fr 11.04. 13:15-18:15 Digital

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 20.06. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 21.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 03.07. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 04.07. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung widmet sich der wissenschaftlichen Begleitung und Reflexion von Praktika im Bereich der Sozialen Arbeit. Neben der Auseinandersetzung mit dem Feld Soziale Arbeit, soll das Seminar einen theoriegestützten Einblick in Felder der sozialen Ungleichheit bieten und die Reflexion im Kontext sozialer Arbeit anregen. Das Seminar wird zunächst nochmal sehr grundlegend in Theorien/Perspektiven von sozialer Ungleichheit einführen, hier aber verschiedene Vertiefungen direkt ansteuern. Das Seminar setzt hier zwei inhaltliche Schwerpunkte in der theoriegeleiteten Begleitung sozialer Arbeit bzw. (sozial-) pädagogischer Praxis: Neben der Frage von (beruflicher) Inklusion von Menschen mit Behinderungen, wird ein weiterer Schwerpunkt des Seminars darauf liegen, eine reflexive Perspektive zu Rassismus und Sozialer Arbeit zu erarbeiten. In beiden Thematiken soll es darum gehen, die eigene Rolle im Feld zu reflektieren und Spannungsfelder, sowie spezifische Dynamiken zu eruieren. Hierfür werden zum einen ausgewählte Texte und Auseinandersetzungen zu Rassismus, Benachteiligung und Ausschluss bereitgestellt und bearbeitet, sowie Möglichkeiten des Empowerments und der Unterstützung aufgezeigt, sowie zu unterschiedlichen Aspekten und Dimensionen von Behinderung & Benachteiligung, Inklusion & Exklusion. Studierende, die ein Praktikum im breiten Feld der Sozialen Arbeit machen, sollen die Möglichkeit erhalten, diese Praxis zu reflektieren, sie sollen in die Lage versetzt werden ihre eigene Position im Feld zu durchdenken, institutionelle Strukturen und Vorgaben methodengeleitet zu reflektieren und empirische Sachverhalte theoriereflektierend anzuwenden.

Die Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen wird von den Studierenden eigenständig durchgeführt, jedoch von Seiten der LV-Leitung weitestmöglich unterstützt.
- Liste der Praktikumsangebote (SSC-BiWi): https://sss-biwi.univie.ac.at/studium/praktikumsangebote/
Bei Rückfragen zum Praktikum melden Sie sich bitte gerne jederzeit per Mail: denise.bergold-caldwell@univie.ac.at & nikolaus.hauer@univie.ac.at

Assessment and permitted materials

Das Seminar wird als Blockveranstaltung angeboten, die Anwesenheit in den Seminarblöcken ist Voraussetzung für den positiven Abschluss (maximal ein halber Block Fehlzeit). Parallel zum Seminar wird ein Praktikum im Ausmaß von 250 Stunden (10 ECTS) absolviert. Die Praxistätigkeit soll in einem Praxistagebuch dokumentiert und reflektiert werden und im letzten Seminarblock in Form einer Präsentation vorgestellt werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Diskussion (15%)
Vorbereitung der seminarrelevanten Literatur (schriftliche Lektürereflexion) (20%)
Praxistagebuch (25%)
Präsentation zum Praktikum (40%)

Examination topics

Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus den oben angeführten Teilleistungen zusammen, es wird keine separate Abschlussprüfung stattfinden.

Reading list

Cloos, Peter / Lochner, Barbara / Schoneville, Holger (Hg.) (2020): Soziale Arbeit als Projekt: Konturierungen von Disziplin und Profession. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Fasching, H.& Fülöp, A. (2017). Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf in Österreich Rechtliche, politische und institutionelle Rahmenbedingungen. In: Fasching, H., Geppert, C. & Makarova, E. (Hrsg.): Inklusive Übergänge Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 79 - 93.
Thole, W., Cloos, P. (2005). Soziale Ungleichheiten und das Projekt »Soziale Arbeit«. In: Thole, W., Cloos, P., Ortmann, F., Strutwolf, V. (eds) Soziale Arbeit im öffentlichen Raum. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-89006-1_4
Wansing, G. (2012): Inklusion in einer exklusiven Gesellschaft. Oder: Wie der Arbeitsmarkt Teilhabe behindert, in: Behindertenpädagogik 51, 381-396.

Association in the course directory

BM 9 PbSE (IP+SP)

Last modified: We 29.01.2025 10:06