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190107 VÜ Educational science based reflection on teaching practice (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
Die VÜ Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion (3 SemStd., 7 Ects) ist anrechen bar für: "Theorie und Praxis der Schulentwicklung" oder "Wahlpflichtfach".weitere Termin: 18.03.2013, 13:30-17:00 Uhr Gruppenarbeiten (Räume: O5.11, O4.11, O4.14, o3.03 u. Beratungseinheit alle in Sensengasse); 08.04.2013, 13:30-18:00 Uhr Gruppenarbeiten (Räume: O4.11, O4.14, 05,11, Beratungseinheit alle in Sensengasse und Erkerzimmer in Garnisongasse); 15.04.2013, 13:30-18:00 Uhr Gruppenarbeiten (Räume: Beratungseinheit, O5.11 in Sensengasse und kleiner Seminarraum, Erkerzimmer, Studierraum in Garnisongasse).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 12.02.2013 09:00 to Tu 26.02.2013 09:00
- Registration is open from Th 28.02.2013 11:00 to Mo 04.03.2013 14:00
- Deregistration possible until Fr 15.03.2013 09:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
- Karlheinz Valtl
- Thomas Harbich (Student Tutor)
- Irina Lugstein (Student Tutor)
- Alma Srndic (Student Tutor)
- Yvonne Teufel (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 18.03. 09:00 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 18.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 08.04. 09:00 - 13:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 15.04. 09:00 - 13:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 15.04. 17:15 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 27.04. 09:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 25.05. 09:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung soll den Transfer des im Studium erworbenen bildungswissenschaftlichen Wissens in die unterrichtliche Praxis begleiten und die Studierenden auf die komplexen kognitiven Transferprozesse vorbereiten, die sie an der Schnittstelle zwischen universitärer Ausbildung und Berufseinstieg erbringen müssen (Studienordnung § 4.2).
Assessment and permitted materials
Vor der LV ist von allen Teilnehmenden ein Praxisbericht einzureichen. Sie erhalten dazu nach Anmeldung eine Mail.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung verfolgt zwei miteinander verschränkte Ziele:
a) die Vermittlung einer wissenschaftlich fundierten und professionell verantworteten Reflexionskompetenz in unterrichtlichen Handlungssituationen und
b) die Anleitung zu einem vertieften Verständnis von Inhalten des wissenschaftlichen Studiums anhand einer Anwendung auf exemplarische Situationen der unterrichtlichen Praxis.
Entsprechend dieser doppelten Zielsetzung sollen die Studierenden zum einen dazu angeleitet werden, eigene Praxiserfahrungen auf die Inhalte ihres bildungswissenschaftlichen Studiums zu beziehen und vor dem Hintergrund der Befunde der Bildungswissenschaft und ihrer Subdisziplinen eigenständig zu deuten. Zum anderen sollen damit die Fähigkeit und Bereitschaft der Studierenden gefördert werden, pädagogische Problemstellungen in ihrer Komplexität wahrzunehmen und auf der Grundlage von theorie- und forschungsbasierten Wissensbeständen zu analysieren. Damit einher geht eine Förderung des Verständnisses für die besondere Art der Praxisrelevanz bildungswissenschaftlicher Studieninhalte, die sich z. T. erst über Zwischenschritte erschließt.
Bezogen auf die Handlungsebene werden die Studierenden darin unterstützt, eine Haltung der fortlaufenden kritischen Revision des eigenen unterrichtlichen Handelns in ihr professionelles Selbstverständnis zu integrieren.
a) die Vermittlung einer wissenschaftlich fundierten und professionell verantworteten Reflexionskompetenz in unterrichtlichen Handlungssituationen und
b) die Anleitung zu einem vertieften Verständnis von Inhalten des wissenschaftlichen Studiums anhand einer Anwendung auf exemplarische Situationen der unterrichtlichen Praxis.
Entsprechend dieser doppelten Zielsetzung sollen die Studierenden zum einen dazu angeleitet werden, eigene Praxiserfahrungen auf die Inhalte ihres bildungswissenschaftlichen Studiums zu beziehen und vor dem Hintergrund der Befunde der Bildungswissenschaft und ihrer Subdisziplinen eigenständig zu deuten. Zum anderen sollen damit die Fähigkeit und Bereitschaft der Studierenden gefördert werden, pädagogische Problemstellungen in ihrer Komplexität wahrzunehmen und auf der Grundlage von theorie- und forschungsbasierten Wissensbeständen zu analysieren. Damit einher geht eine Förderung des Verständnisses für die besondere Art der Praxisrelevanz bildungswissenschaftlicher Studieninhalte, die sich z. T. erst über Zwischenschritte erschließt.
Bezogen auf die Handlungsebene werden die Studierenden darin unterstützt, eine Haltung der fortlaufenden kritischen Revision des eigenen unterrichtlichen Handelns in ihr professionelles Selbstverständnis zu integrieren.
Examination topics
Die LV-Tage sind jeweils in zwei Teile gegliedert: Am Vormittag findet eine plenare Vorlesung statt, die auf zentrale Grundlagen der bildungswissenschaftlichen Praxisreflexion hinweist und Anregungen zu eigener Reflexion vermittelt.
Am Nachmittag werden auf dieser Grundlage in Kleingruppen von ca. 10 Personen unter der Leitung eines Moderators/einer Moderatorin Praxissituationen reflektiert und auf Inhalte des bildungswissenschaftlichen Studiums bezogen.
Am Nachmittag werden auf dieser Grundlage in Kleingruppen von ca. 10 Personen unter der Leitung eines Moderators/einer Moderatorin Praxissituationen reflektiert und auf Inhalte des bildungswissenschaftlichen Studiums bezogen.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37