Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190107 SE Professionalisation and Professionalism in Pedagogical Professions (2019S)
Professionalisierung und professionelles Handeln in pädagogischen Berufen: Maximen, Theorien, Evidenzen, Grenzen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 06:30 to Tu 19.02.2019 09:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 09:00 to We 27.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 25.04. 09:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 26.04. 09:00 - 17:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 27.04. 09:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vorbereitende Lektüre, Präsenz während der gesamten Seminarzeit, aktive Teilnahme in den Erarbeitungsphasen und an den Diskussionen, Essay zu einem der Seminarthemen (per mail einzureichen beim Dozenten bis 15.5.2019) oder Referat während der Kompaktveranstaltung selber nach Vorabklärung VOR den Seminarterminen mit dem Dozenten.
Minimum requirements and assessment criteria
-Vorbereitete/Verarbeitete Lektüre zu Beginn des Seminars
-Engagement in den Diskussionen im Seminar
-Genügende Beurteilung des Essays oder des ReferatsBitte laden Sie diese Unterlagen alle herunter. Es ist für den Seminarverlauf, insbesondere die Textarbeit, wichtig, dass Sie das Semnarprogramm kennen und die vorzubereitenden Texte elektronisch oder ausgedruckt sowie gründlich gelesen und bearbeitet haben.
-Engagement in den Diskussionen im Seminar
-Genügende Beurteilung des Essays oder des ReferatsBitte laden Sie diese Unterlagen alle herunter. Es ist für den Seminarverlauf, insbesondere die Textarbeit, wichtig, dass Sie das Semnarprogramm kennen und die vorzubereitenden Texte elektronisch oder ausgedruckt sowie gründlich gelesen und bearbeitet haben.
Examination topics
die Seminarinhalte
Reading list
Eine Literaturliste, ein handout und die vorzubereitenden Texte befinden sich auf moodle Plattform der Universität Wien.
Association in the course directory
M5.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Mehrere Fragen leiten die Arbeit im Seminar:-Was versteht man unter einer Profession, was unter Professionalisierung und Professionalität in pädagogischen Berufen?
-Lässt sich pädagogisches Handeln professionalisieren?
-Welche theoretischen Ansätze können wir heranziehen?
-Welche Prämissen und Maximen, welche empirischen Evidenzen sind eruierbar?
-Gibt es Grenzen der Professionalisierung pädagogischer Berufe?LehrmethodenAnhand von wissenschaftlichen Texten gehen die Teilnehmenden den aufgeworfenen Fragen nach, indem sie sie unter Zuhilfenahme erziehungswissenschaftlicher Modellvorstellungen und Ergebnissen der empirischen Forschung zu beantworten suchen.
Zur Diskussion steht die Frage, welche erziehungswissenschaftlichen Argumentationslinien existieren und was die erziehungswissenschaftliche Argumentation zum Thema Professionalisierung beiträgt.Stichworte
Professionalisierung, Professionalität, pädagogisches Handeln und seine Grenzen, Professionalität und Person, Professionsforschung/Professionalitätsforschung