Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190107 SE BM 10 Bachelor's Thesis (DU+SP) (2025S)
Sozialpädagogik und empirische Reflexion (ungleicher) Bedingung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 06:30 to We 19.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.03.2025 09:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
- Denise Bergold-Caldwell
- Julia Sterzing (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Friday 04.04. 13:15 - 16:30 Digital (Kickoff Class)
- Friday 30.05. 13:15 - 18:20 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 31.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 01.07. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 02.07. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung widmet sich der wissenschaftlichen Begleitung und Reflexion vom Erstellen einer BA-Arbeit. Dazu wird zunächst einmal ganz praktisch ein methodengeleitetes Angebot erstellt indem reflektiert werden soll, was Ziel, Inhalt und Fragestellung der Arbeit sein soll. Im Mittelpunkt steht die Frage des eigenen Interesses und der Möglichkeit hier ins Schreiben zu kommen. Neben inhaltlichen Auseinandersetzungen zu Methoden der Sozialforschung, die für die BA-Arbeit genutzt werden können, soll im Seminar ein Wissen darüber vermittelt werden wie eine Empirie oder Theoriegestützte Arbeit aufgebaut und durchgeführt werden kann. Wichtig erscheint dabei nicht nur die Zeit- und Projektplanung, sondern auch Taktiken der Literaturauswahl und der Methodenbegründung. Im Seminar widmen wir uns intensiv der unterschiedlichen Vorhaben. Ziel ist es zum Ende des Seminars die Vorgehensweise, Aufbau und Projektplanung zu präsentieren, zu diskutieren und eine kohärente Darstellung zu zeigen.
Assessment and permitted materials
Das Seminar wird als Blockveranstaltung angeboten, die Anwesenheit in den Seminarblöcken ist Voraussetzung für den positiven Abschluss (maximal ein halber Block Fehlzeit). Die BA-Arbeit soll in ihrem Aufbau, der methodischen Reflexion, der Projektplanung und der Literaturübersicht im letzten Seminarblock in Form einer Präsentation vorgestellt und diskutiert werden. Die Studierenden werden dazu angehalten ein Forschungstagebuch zu führen
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Diskussion (15%)
Vorbereitung der seminarrelevanten Literatur (schriftliche Lektürereflexion) (20%)
Forschungstagebuch (15%)
Präsentation zum BA-Arbeit (Aufbau, methodische Reflexion, Projektplanung, Literaturübersicht) (50%)
Vorbereitung der seminarrelevanten Literatur (schriftliche Lektürereflexion) (20%)
Forschungstagebuch (15%)
Präsentation zum BA-Arbeit (Aufbau, methodische Reflexion, Projektplanung, Literaturübersicht) (50%)
Examination topics
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus den oben angeführten Teilleistungen zusammen, es wird keine separate Abschlussprüfung stattfinden.
Reading list
Literatur:
Thole, W., Cloos, P. (2005). Soziale Ungleichheiten und das Projekt »Soziale Arbeit«. In: Thole, W., Cloos, P., Ortmann, F., Strutwolf, V. (eds) Soziale Arbeit im öffentlichen Raum. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-89006-1_4
Schreiver, Carla (2021): fEMPOWER. Ratgeber für angehende Wissenschaftlerinnen. UTB-Verlag
Wolfsberger, Judith (2020): Freigeschrieben. Mut,Freiheit und Strategien für Wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 5 Auflage. Beltz Juventus
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Thole, W., Cloos, P. (2005). Soziale Ungleichheiten und das Projekt »Soziale Arbeit«. In: Thole, W., Cloos, P., Ortmann, F., Strutwolf, V. (eds) Soziale Arbeit im öffentlichen Raum. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-89006-1_4
Schreiver, Carla (2021): fEMPOWER. Ratgeber für angehende Wissenschaftlerinnen. UTB-Verlag
Wolfsberger, Judith (2020): Freigeschrieben. Mut,Freiheit und Strategien für Wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 5 Auflage. Beltz Juventus
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
BM 10 (DU+SP)
Last modified: We 29.01.2025 10:06