Universität Wien
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190108 SE Education - Alterity - Cultur(alism) (2013S)

a critical approach to intercultural learning theories

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 17.05. 13:15 - 15:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 24.05. 13:15 - 18:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 31.05. 13:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 14.06. 13:15 - 18:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 21.06. 13:15 - 18:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

„Interkulturalität“ ist laut W. Klafki ein „epochaltypisches Schlüsselproblem“. Solche Schlüsselprobleme sind Probleme, die für die supranationale Gesellschaft jetzt und in Zukunft von großer Bedeutung sind. Allerorten wird daher der Ruf nach „interkultureller Kompetenz“, „Awareness of Culture“ und effizientem „Diversity Management“ laut. In allen pädagogischen Bereichen, beginnend mit frühkindlicher Erziehung über die schulischen Bildung bis hin zu „Trainings für Manager“ scheint interkulturelles Lernen ein offenbar unumgängliches Erfordernis zu sein.

Assessment and permitted materials

Mdl. Beteiligung
Kurzreferate
SE-Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel des Seminars ist die Bestandsaufnahme der unterschiedlichen Ansätze zum interkulturellen Lernen und deren kritische Diskussion im pädagogischen bzw. bildungstheoretischen Fachkontext. Dabei sollen nicht nur Konzepte und Modelle der Interkulturellen Pädagogik rezipiert, sondern auch Übungseinheiten und Trainingsmodule einer praktischen Prüfung und Evaluierung unterzogen werden.

- Kenntnisse über grundlegende interkulturelle Lehr- und Lernkonzepte,
- Verständnis für die Komplexität der Begriffe Lernen, Kultur, Fremdes, Interkulturalität sowie
- Verdeutlichung der Wechselbeziehung Lernender und Welt besonders im Hinblick auf praktische Lehr-Lern-Vollzüge.
- Von großer Bedeutung wird ferner auch die kritische Sicht der Migrationspädagogik auf institutionelle Machtstrukturen und Rassismus sein.

Examination topics

Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren,
Vergleich der unterschiedlichen Ansätze,
Verdeutlichende Übungen (Reflexivität und Wahrnehmung)

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben.

Zur Vorbereitung empfiehlt sich:
Allemann-Ghionda, Cristina: Internationale und interkulturelle Aspekte von Bildung und Erziehung. In: Mertens, G./Frost, U./Böhm, W./Ladenthin, V. (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft, Bd. 3. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2009, S. 1003-1032
Auernheimer, Georg: Einführung die die interkulturelle Pädagogik. 6. Auflage, WBG Darmstadt 2010
Heiser, Jan Christoph: Epoché - Urteilsaufschub als Ziel interkulturellen Lernens. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 82. Jg. (2010), Heft 1, S. 87-102.
Mecheril, Paul et al: Migrationspädagogik. Beltz, Weinheim 2010
Wimmer, Franz-Martin: Interkulturelle Philosophie. Eine Einführung. Wien: Wr. Universitätsverlag 2004
Yousefi, Hamid: Interkulturalität. WBG Darmstadt 2011

Association in the course directory

M12

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37