Universität Wien

190108 SE Processes of Development in Counseling and Psychotherapy (2020W)

Psychodynamische Zugäng zu Beratung und Psychotherapie

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar findet online statt.

  • Friday 23.10. 14:00 - 18:15 Digital
  • Saturday 24.10. 09:00 - 13:00 Digital
  • Friday 13.11. 09:00 - 13:00 Digital
  • Saturday 14.11. 09:00 - 13:00 Digital
  • Friday 11.12. 14:00 - 18:15 Digital
  • Saturday 12.12. 09:00 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie werden aus psychoanalytischer Perspektive betrachtet und entsprechendes Datenmaterial wird mit Hilfe der Methode der Tiefenhermeneutik rekonstruiert.
Das gemeinsame Verstehen und Interpretieren von Texten findet in drei Seminarblöcken statt. Im ersten Block werden eine Psychoanalyse Freuds (»Der Rattenmann«) und eine von ihm durchgeführte Beratung und Supervision (»Der kleine Hans«) diskutiert. Im zweiten Block werden eine Stunde aus einer analytischen Lanzeittherapie und eine Sitzung aus einer tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie tiefenhermeneutisch ausgewertet. Anschließend wird die tiefenhermeneutische Rekonstruktion des Verlaufs einer analytischen Langzeittherapie erörtert. Im dritten Block werden Texte zur Beratung und Supervision besprochen und anhand exemplarisch ausgewählten Datenmaterials tiefenhermeneutisch ausgewertet.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Zunächst einmal können Referate zum Seminarthema übernommen werden, die mit der Erstellung eines Thesenpapieres verbunden sind. Sodann sollten sich vier Studierende zusammentun, um gemeinsam eine tiefenhermeneutische Gruppeninterpretationen einer psychotherapeutischen Sitzung, einer Fallgeschichte oder eines Beratungsgesprächs zu erstellen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Qualität der Referate wird danach beurteilt, in welchem Maße es gelungen ist, das Thema auf eine differenzierte und überzeugende Weise darzustellen. Hierzu gehört auch die Einschätzung, inwieweit das Thesenpapier nachvollziehbar und plausibel ist. Die Hausarbeit wird daran gemessen, inwieweit es der Kleingruppe gelungen ist, sich auf das Datenmaterial emotional einzulassen und anhand von Irritationen die szenische Gestalt der Interaktionssequenz einer therapeutischen Sitzung bzw. einer Fallgeschichte oder eines Beratungsgesprächs auf eine nachvollziehbare und in sich konsistenten Weise zu interpretieren. Zudem soll ausgelotet werden, wie sich die Bedeutung dieser Interaktionspraxis in der Spannung zwischen einem manifesten und einem latenten Sinn entfalten könnte.

Examination topics

Reading list

Freud, S. (1909): Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben. GW Bd. 7, S. 241-377.

Freud, S. (1909): Bemerkungen über einen Fall von Zwangsneurose. GW Bd. 7, S. 379-463.

König, H.-D. (2014): Affekte. Gießen (Psychosozial-Verlag).

König, H.-D. (2015): Liebe, Tod und Sexualität. Tiefenhermeneutische Rekonstruktion einer Langzeittherapie, ihre psychoanalytische und kulturanalytische Bedeutung. In: Thierry Simonelli, Siegfried Zepf (Hrsg.): Verstehen und Begreifen in der Psychoanalyse. Erkundungen zu Alfred Lorenzer, 195-247. Gießen (Psychosozial-Verlag).

Lorenzer, Alfred (1970): Sprachzerstörung und Rekonstruktion. Vorarbeiten zu einer Metatheorie der Psychoanalyse, Frankfurt am Main (Suhrkamp) 1973.

Lorenzer, Alfred (1984b): Intimität und soziales Leid. Archäologie der Psychoanalyse, Frankfurt am Main (Fischer).
Schnoor, Heike (2012): Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Gießen (Psychosozial-Verlag)

Association in the course directory

M7.3

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18