190110 SE Philosophy of Science and Educational Research Methods (2016W)
Approaches of Philosophy of Science in Educational Theory and Research
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 09:00 to Mo 26.09.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 08:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 08.10. 09:00 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 24.10. 09:00 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 09.11. 08:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 07.12. 08:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Dieses Seminar behandelt - in Ergänzung zur Vorlesung (M2a) - verschiedene bildungswissenschaftliche Methoden in ihren Möglichkeiten und Anwendungsbereichen wie auch in Abgrenzungen zueinander sowie ihrem Geltungsbereich. Zugleich wird auf diese Weise eine methodologische Rahmung vorgenommen. Behandelt werden qualitative und quantitative Methoden ebenso wie die im philosophischen Denken wurzelnde Methoden der Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik.
Assessment and permitted materials
Studierende halten Referate, reflektieren dazu Texte und erproben die bildungswissenschaftlichen Methoden anhand eibener Beispielübungen, schriftliche Seminararbeiten, ständige Anwesenheit und Mitarbeit sowie Reflexionen sind Teil der Leistungsanforderungen.
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende eignen sich weiterführendes Wissens und vertieftes Verständnis zu speziellen wissenschaftsphilosophischen und methodologischen Problemen auf der Grundlage qualifizierter Kenntnisse der Wissenschaftstheorie und der fachspezifischen Forschungsmethoden der Bildungswissenschaft an.
Examination topics
Reading list
Atteslander, Peter (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung (Teil I). Berlin: Erich Schmidt Verlag
Bohnensack, Ralf (2008), in Flick, Uwe et. al, S. 369-383
Dieckmann, Andreas (2009): Empirische Sozialforschung – Grundlagen, Methoden, Anwendungen (Kapitel V). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt
Flick, Uwe et. al. (2008): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, S. 14-29
Häder, Michael (2006): Empirische Sozialforschung – Eine Einführung (Kapitel 2 und 3). Wiesbaden: VS-Verlag
Hopf, Christel (2008), in Flick, Uwe et el., S. 349-368
Leech, Nancy; Onwuegbuzie, Anthony (2009): A typology of mixed methods designs. QualQuant 43; p.265-275
Lüders, Christian (2008), in Flick, Uwe et al., S. 384-401
Mayntz, Renate; Holm, Kurt; Hübner, Peter (1969): Einführung in die Methoden der empirischen Soziologie (Kapitel 1 und Kapitel 5: Befragung). Köln und Opladen: Westdeutscher Verlag
Bohnensack, Ralf (2008), in Flick, Uwe et. al, S. 369-383
Dieckmann, Andreas (2009): Empirische Sozialforschung – Grundlagen, Methoden, Anwendungen (Kapitel V). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt
Flick, Uwe et. al. (2008): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, S. 14-29
Häder, Michael (2006): Empirische Sozialforschung – Eine Einführung (Kapitel 2 und 3). Wiesbaden: VS-Verlag
Hopf, Christel (2008), in Flick, Uwe et el., S. 349-368
Leech, Nancy; Onwuegbuzie, Anthony (2009): A typology of mixed methods designs. QualQuant 43; p.265-275
Lüders, Christian (2008), in Flick, Uwe et al., S. 384-401
Mayntz, Renate; Holm, Kurt; Hübner, Peter (1969): Einführung in die Methoden der empirischen Soziologie (Kapitel 1 und Kapitel 5: Befragung). Köln und Opladen: Westdeutscher Verlag
Association in the course directory
M2b
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37