Universität Wien

190110 SE Philosophy of Science and Educational Research Methods (2017S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 31.03. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 01.04. 09:00 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 04.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 02.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 13.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar behandelt - in Ergänzung zur Vorlesung (M2a) - verschiedene bildungswissenschaftliche Methoden in ihren Möglichkeiten und Anwendungsbereichen wie auch in Abgrenzungen zueinander sowie ihrem Geltungsbereich. Behandelt werden qualitative und quantitative Methoden ebenso wie die im philosophischen Denken wurzelnden Methoden der Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik. Zugleich werden diese Methoden vor dem Hintergrund wissenschaftstheoretischer und methodologischer Fragestellungen thematisiert. Die Methoden werden auf ihnen korrespondierende wissenschaftstheoretische Ansätze, die für die Erziehungswissenschaft von besonderer Bedeutung waren und sind, bezogen und anhand ausgewählter Problemstellungen miteinander verglichen.

Assessment and permitted materials

Studierende halten Referate, reflektieren dazu Texte und erproben die bildungswissenschaftlichen Methoden anhand eigener Beispielübungen, schriftliche Seminararbeiten, ständige Anwesenheit und Mitarbeit sowie Reflexionen sind Teil der Leistungsanforderungen.

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende eignen sich weiterführendes Wissens und vertieftes Verständnis zu speziellen wissenschaftstheoretischen und methodologischen Problemen auf der Grundlage qualifizierter Kenntnisse der Wissenschaftstheorie und der fachspezifischen Forschungsmethoden der Bildungswissenschaft an.

Examination topics

Referate mit Übungen sowie Verfassen von zwei Seminarbeiten (je 10 Seiten)

Reading list

Leech, Nancy; Onwuegbuzie, Anthony (2009): A typology of mixed methods designs. QualQuant 43; p.265-275
Scheffler, Israel (1966): Is Education a Discipline? In: Ders. (Hrsg.): Philosophy and Education. Modern Readings. Boston: Allyn and Bacon, S. 64-77.

Association in the course directory

M2b

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37