190110 SE Philosophy of Science and Educational Research Methods (2017S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 06:30 to Mo 20.02.2017 09:00
- Registration is open from Th 23.02.2017 09:00 to Tu 28.02.2017 09:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2017 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 31.03. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 01.04. 09:00 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 04.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 02.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 13.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Dieses Seminar behandelt - in Ergänzung zur Vorlesung (M2a) - verschiedene bildungswissenschaftliche Methoden in ihren Möglichkeiten und Anwendungsbereichen wie auch in Abgrenzungen zueinander sowie ihrem Geltungsbereich. Behandelt werden qualitative und quantitative Methoden ebenso wie die im philosophischen Denken wurzelnden Methoden der Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik. Zugleich werden diese Methoden vor dem Hintergrund wissenschaftstheoretischer und methodologischer Fragestellungen thematisiert. Die Methoden werden auf ihnen korrespondierende wissenschaftstheoretische Ansätze, die für die Erziehungswissenschaft von besonderer Bedeutung waren und sind, bezogen und anhand ausgewählter Problemstellungen miteinander verglichen.
Assessment and permitted materials
Studierende halten Referate, reflektieren dazu Texte und erproben die bildungswissenschaftlichen Methoden anhand eigener Beispielübungen, schriftliche Seminararbeiten, ständige Anwesenheit und Mitarbeit sowie Reflexionen sind Teil der Leistungsanforderungen.
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende eignen sich weiterführendes Wissens und vertieftes Verständnis zu speziellen wissenschaftstheoretischen und methodologischen Problemen auf der Grundlage qualifizierter Kenntnisse der Wissenschaftstheorie und der fachspezifischen Forschungsmethoden der Bildungswissenschaft an.
Examination topics
Referate mit Übungen sowie Verfassen von zwei Seminarbeiten (je 10 Seiten)
Reading list
Leech, Nancy; Onwuegbuzie, Anthony (2009): A typology of mixed methods designs. QualQuant 43; p.265-275
Scheffler, Israel (1966): Is Education a Discipline? In: Ders. (Hrsg.): Philosophy and Education. Modern Readings. Boston: Allyn and Bacon, S. 64-77.
Scheffler, Israel (1966): Is Education a Discipline? In: Ders. (Hrsg.): Philosophy and Education. Modern Readings. Boston: Allyn and Bacon, S. 64-77.
Association in the course directory
M2b
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37