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190110 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (MP) (2021S)
Medienpädagogik
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
BM 9 PbSE (MP)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 06:30 to Mo 22.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Sonja Messner
- Lisa Freund (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bitte suchen Sie sich vor Beginn des Seminars einen Praktikumsplatz! Sie finden Informationen dazu im Moodlekurs.
Kontaktieren Sie für einen Zugang zum Moodlekurs messners99@univie.ac.at - Danke!
Link zur LV: https://us02web.zoom.us/j/85424242305?pwd=dk0wWURobHYyVWhNN2lGdEFINldiUT09Meeting-ID: 854 2424 2305
Kenncode: 169360Teilnahme bzw. begründete Abwesenheit beim ersten Termin ist Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs!
- Tuesday 09.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Tuesday 23.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Tuesday 04.05. 16:45 - 20:00 Digital
- Tuesday 11.05. 16:45 - 20:00 Digital
- Tuesday 01.06. 16:45 - 20:00 Digital
- Tuesday 15.06. 16:45 - 20:00 Digital
- Tuesday 29.06. 16:45 - 20:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Absolvierung des Praktikums (10 ECTS) in einem (medien)pädagogischen Arbeitsfeld vor oder während des Seminars.
- Anwesenheitspflicht bei mind. sechs der sieben Termine
- Persönliches Journal und Einbringen von Fallbeispielen
- Bearbeiten von Texten und Teilaufgaben im Einzel- und Gruppensetting
- Praktikumsbericht
- Anwesenheitspflicht bei mind. sechs der sieben Termine
- Persönliches Journal und Einbringen von Fallbeispielen
- Bearbeiten von Texten und Teilaufgaben im Einzel- und Gruppensetting
- Praktikumsbericht
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit: einmal Fehlen erlaubt, beim zweiten mal Fehlen Kompensationsarbeit fällig, ab dreimal Fehlen Abschluss der LV nicht möglich
- Medienbiografie
- Erledigung der gestellten Teilaufgaben
- Praktikumsbericht
- Notenschlüssel:
90-100 % sehr gut
80-89 % gut
70-79 % befriedigend
60-69 % genügend
<60 % nicht genügend
- Medienbiografie
- Erledigung der gestellten Teilaufgaben
- Praktikumsbericht
- Notenschlüssel:
90-100 % sehr gut
80-89 % gut
70-79 % befriedigend
60-69 % genügend
<60 % nicht genügend
Examination topics
Es wird keine Klausur geben. Sie erbringen Ihre Leistung durch mehrere schriftliche Teilaufgaben.
Reading list
Relevante Literatur wird Ihnen im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt.
Gerne können Sie schon mal folgende Seiten durchstöbern:
- www.saferinternet.at
- www.bupp.at
- www.peerbox.at
- www.data-talks.atDen Zeitschriftenleser*innen empfehle ich:
- merz (Medien + Erziehung)
- medienimpulse.atFür die YouTube-Fans unter Ihnen:
- www.youtube.com/user/saferinternetat
- www.youtube.com/user/klicksafegermany
- www.youtube.com/c/handysektordeUnd auf Insta:
- www.instagram.com/initiative_schau_hin
- www.instagram.com/elternguide.online
Gerne können Sie schon mal folgende Seiten durchstöbern:
- www.saferinternet.at
- www.bupp.at
- www.peerbox.at
- www.data-talks.atDen Zeitschriftenleser*innen empfehle ich:
- merz (Medien + Erziehung)
- medienimpulse.atFür die YouTube-Fans unter Ihnen:
- www.youtube.com/user/saferinternetat
- www.youtube.com/user/klicksafegermany
- www.youtube.com/c/handysektordeUnd auf Insta:
- www.instagram.com/initiative_schau_hin
- www.instagram.com/elternguide.online
Association in the course directory
BM 9 PbSE (MP)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, gemeinsam mit den Studierenden ihre pädagogische Praxis zu reflektieren und den Fokus hierbei insbesondere auf medienpädagogisch relevante Situationen zu legen. Medienpädagogisch relevant bedeutet, dass (digitale) Medien, Medieninhalte oder Medienanwendungen vordergründig Anteil haben an einer Situation. Die Situationen können im Erziehungskontext angesiedelt sein, z.B. im Zusammenhang mit Eltern, Lehrpersonen, pädagogischen Fachkräften usw. und deren Handeln in Bezug auf Medien, ebenso können sie aus der eigenen praktischen Medienarbeit stammen.
Dafür ist es zunächst wichtig, das eigene Medienhandeln (was? warum?) sowie die eigene Einstellung (wie geht es mir damit? was denke ich darüber?) dazu und auch die Haltung Medien gegenüber allgemein zu reflektieren (welche Potenziale sehe ich? welche Gefahren?). Sowohl die eigene Mediennutzung als auch die Einstellung dazu und die Einstellung Medien allgemein gegenüber, beeinflussen die eigene medienpädagogische Praxis bzw. das pädagogische Handeln.Inhalte und Methoden:
- Persönliches Journal während des Praktikums bzw. persönliches Journal mit Protokollierung von medienpädagogisch relevanten Situationen im sonstigen beruflichen/privaten Alltag und Learnings
- Analyse von Fallbeispielen, Berichte medienpädagogischen Handelns aus der Praxis und gemeinsame Reflexion in der LV
- Medienbiografie, persönliche Auseinandersetzung mit der eigenen Mediennutzung
- Auseinandersetzung mit medienpädagogischen Theoriegrundlagen (z.B. Medienpädagogik, -bildung, -kompetenz, -erziehung und -sozialisation) und medienpädagogischen Phänomenen (z.B. Cybermobbing, Sexting, Hass im Netz, digital detox Computerspielsucht, FOMO, …)
- Beschäftigung mit der Frage wirksamen (medien)pädagogischen Handelns im Zusammenhang mit Phänomenen
- Auseinandersetzung mit aktuellen medienpädagogisch relevanten Ereignissen (z.B. neues Gesetzespaket gegen Hass im Netz, Datenschutzlecks, …)