Universität Wien
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190110 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (MP) (2021S)

Medienpädagogik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
REMOTE

BM 9 PbSE (MP)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Bitte suchen Sie sich vor Beginn des Seminars einen Praktikumsplatz! Sie finden Informationen dazu im Moodlekurs.
Kontaktieren Sie für einen Zugang zum Moodlekurs messners99@univie.ac.at - Danke!

Bitte beachten Sie, dass der Moodle-Zugang nicht automatisch die Zulassung zur LV bedeutet.

Das Seminar findet online über Zoom statt.
Link zur LV: https://us02web.zoom.us/j/85424242305?pwd=dk0wWURobHYyVWhNN2lGdEFINldiUT09

Meeting-ID: 854 2424 2305
Kenncode: 169360

Teilnahme bzw. begründete Abwesenheit beim ersten Termin ist Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs!

  • Tuesday 09.03. 16:45 - 20:00 Digital
  • Tuesday 23.03. 16:45 - 20:00 Digital
  • Tuesday 04.05. 16:45 - 20:00 Digital
  • Tuesday 11.05. 16:45 - 20:00 Digital
  • Tuesday 01.06. 16:45 - 20:00 Digital
  • Tuesday 15.06. 16:45 - 20:00 Digital
  • Tuesday 29.06. 16:45 - 20:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung:
Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, gemeinsam mit den Studierenden ihre pädagogische Praxis zu reflektieren und den Fokus hierbei insbesondere auf medienpädagogisch relevante Situationen zu legen. Medienpädagogisch relevant bedeutet, dass (digitale) Medien, Medieninhalte oder Medienanwendungen vordergründig Anteil haben an einer Situation. Die Situationen können im Erziehungskontext angesiedelt sein, z.B. im Zusammenhang mit Eltern, Lehrpersonen, pädagogischen Fachkräften usw. und deren Handeln in Bezug auf Medien, ebenso können sie aus der eigenen praktischen Medienarbeit stammen.
Dafür ist es zunächst wichtig, das eigene Medienhandeln (was? warum?) sowie die eigene Einstellung (wie geht es mir damit? was denke ich darüber?) dazu und auch die Haltung Medien gegenüber allgemein zu reflektieren (welche Potenziale sehe ich? welche Gefahren?). Sowohl die eigene Mediennutzung als auch die Einstellung dazu und die Einstellung Medien allgemein gegenüber, beeinflussen die eigene medienpädagogische Praxis bzw. das pädagogische Handeln.

Inhalte und Methoden:
- Persönliches Journal während des Praktikums bzw. persönliches Journal mit Protokollierung von medienpädagogisch relevanten Situationen im sonstigen beruflichen/privaten Alltag und Learnings
- Analyse von Fallbeispielen, Berichte medienpädagogischen Handelns aus der Praxis und gemeinsame Reflexion in der LV
- Medienbiografie, persönliche Auseinandersetzung mit der eigenen Mediennutzung
- Auseinandersetzung mit medienpädagogischen Theoriegrundlagen (z.B. Medienpädagogik, -bildung, -kompetenz, -erziehung und -sozialisation) und medienpädagogischen Phänomenen (z.B. Cybermobbing, Sexting, Hass im Netz, digital detox Computerspielsucht, FOMO, …)
- Beschäftigung mit der Frage wirksamen (medien)pädagogischen Handelns im Zusammenhang mit Phänomenen
- Auseinandersetzung mit aktuellen medienpädagogisch relevanten Ereignissen (z.B. neues Gesetzespaket gegen Hass im Netz, Datenschutzlecks, …)

Assessment and permitted materials

- Absolvierung des Praktikums (10 ECTS) in einem (medien)pädagogischen Arbeitsfeld vor oder während des Seminars.
- Anwesenheitspflicht bei mind. sechs der sieben Termine
- Persönliches Journal und Einbringen von Fallbeispielen
- Bearbeiten von Texten und Teilaufgaben im Einzel- und Gruppensetting
- Praktikumsbericht

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit: einmal Fehlen erlaubt, beim zweiten mal Fehlen Kompensationsarbeit fällig, ab dreimal Fehlen Abschluss der LV nicht möglich
- Medienbiografie
- Erledigung der gestellten Teilaufgaben
- Praktikumsbericht
- Notenschlüssel:
90-100 % sehr gut
80-89 % gut
70-79 % befriedigend
60-69 % genügend
<60 % nicht genügend

Examination topics

Es wird keine Klausur geben. Sie erbringen Ihre Leistung durch mehrere schriftliche Teilaufgaben.

Reading list

Relevante Literatur wird Ihnen im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt.
Gerne können Sie schon mal folgende Seiten durchstöbern:
- www.saferinternet.at
- www.bupp.at
- www.peerbox.at
- www.data-talks.at

Den Zeitschriftenleser*innen empfehle ich:
- merz (Medien + Erziehung)
- medienimpulse.at

Für die YouTube-Fans unter Ihnen:
- www.youtube.com/user/saferinternetat
- www.youtube.com/user/klicksafegermany
- www.youtube.com/c/handysektorde

Und auf Insta:
- www.instagram.com/initiative_schau_hin
- www.instagram.com/elternguide.online

Association in the course directory

BM 9 PbSE (MP)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18