Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190111 SE Counseling and Counseling Research (2024S)
Psychodynamische Supervision in pädagogischen Arbeitsfeldern
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 06:30 to Tu 20.02.2024 09:00
- Registration is open from Fr 23.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2024 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 08.04. 08:30 - 12:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 22.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 06.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 03.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 17.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele: (1.) Studierende erhalten Einblick in psychoanalytische Konzepte zu Beratung in Organisationen. (2.) Konkrete Supervisionserfahrungen von Pädagog:innen werden auf der Basis von Theorie analysiert und interpretiert. (3.) Das Spannungsfeld von Rolle, Person und Organisation mit ihrer primären Aufgabe wird theoretisch begründet.Methoden: Theorielektüre, Präsentationen von Theorie in Kleingruppen, Diskussion, Interviewdurchführung und Interpretation, Lernplattform moodle
Assessment and permitted materials
Kontinuierliche Mitarbeit im Seminar, Präsentationen von Theorie in Kleingruppen, Interviewdurchführung und Interpretation in Kleingruppen, Abfassung einer Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
(1) Kontinuierliche Mitarbeit. (2) Abfassung von Texten (Handout, Seminararbeit). (3) 2 Präsentationen im Seminar.
In Hinblick auf die Leistungsbeurteilung wird gewichtet:
(1) 30%; (2) 35%; (3) 35%
Für eine positive Gesamtnote bedarf es mehr als 50% an positiv beurteilter Leistung.
In Hinblick auf die Leistungsbeurteilung wird gewichtet:
(1) 30%; (2) 35%; (3) 35%
Für eine positive Gesamtnote bedarf es mehr als 50% an positiv beurteilter Leistung.
Examination topics
Reading list
Menzies Lyth, Isabell: Die Angstabwehrfunktion sozialer Systeme
Schein, Edgar: Organizational Culture and Leadership
Lohmer, Mathias & Möller, Heidi: Psychoanalyse in Organisationen. Einführung in die psychodynamische Organisationsberatung.
Grepaldi, Gianluca: Containing
Obermeyer, Klaus & Pühl, Harald: Fallsupervision in der Teamsupervision
Schein, Edgar: Organizational Culture and Leadership
Lohmer, Mathias & Möller, Heidi: Psychoanalyse in Organisationen. Einführung in die psychodynamische Organisationsberatung.
Grepaldi, Gianluca: Containing
Obermeyer, Klaus & Pühl, Harald: Fallsupervision in der Teamsupervision
Association in the course directory
WM-M15
Last modified: Su 10.03.2024 17:06