Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190114 SE Theory of Educational Science: Curriculum and Instructions (2022S)
Schule und Natur: Ideen und Praktiken seit der Frühen Neuzeit
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 06:30 to Tu 22.02.2022 09:00
- Registration is open from Fr 25.02.2022 09:00 to Mo 28.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 21. März 2022: Pandemiebedingt findet das Seminar am
23.3. und 6.4.2022 online statt!
- Wednesday 09.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 23.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Wednesday 06.04. 15:00 - 18:15 Digital
- Wednesday 04.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Wednesday 18.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 01.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 15.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die ‘Natur’ hat in der europäischen Pädagogik seit dem siebzehnten Jahrhundert grosse Bedeutung. Einerseits dient sie als Fluchtpunkt, der Formen des ‘natürlichen’, kindgerechten Lernens vorgeben soll. Andererseits hat das Wissen um die physikalische Welt kontinuierlich an Bedeutung gewonnen, wobei dem Naturkundeunterricht wechselweise moralische, religiöse und politische Bedeutung beigemessen wurde. In diesem Kurs werden die Studierenden mit pädagogischen Schlüsseltexten der letzten vier Jahrhunderte sowie mit Sekundärliteratur zu Beispielen aus der Unterrichtspraxis vertraut gemacht.
Assessment and permitted materials
Regelmässige Anwesenheit und Mitarbeit wird erwartet. Entschuldigtes Fehlen in einer Doppelsitzung wird akzeptiert. Für weiteres Fehlen über eine Sitzung hinaus benötigen Sie ein ärztliches Attest. Weiter wird erwartet, kurze Quellentexte für die Gruppendiskussion vorzubereiten. Weiter wird erwartet, einen Text aus der Sekundärliteratur in einem Referat vorzustellen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Benotung erfolgt anhand des Referats (20%), eines Konzeptes für die Abschlussarbeit (15%), der Mitarbeit im Kurs (20%) sowie einer Abschlussarbeit von ca. 7 Seiten (45%).
Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Examination topics
Reading list
Zugang zur Literatur erfolgt ab Anfang des Kurses über Moodle. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Association in the course directory
M3b
Last modified: Th 11.05.2023 11:27