190114 SE Theory of Educational Science: Curriculum and Instructions (2023S)
Schule und Natur: Ideen und Praktiken seit der Frühen Neuzeit
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 06:30 to Tu 21.02.2023 09:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar findet ab 22.März im Seminarraum 1 statt.
- Wednesday 08.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 22.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 19.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 03.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 17.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 31.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die ‘Natur’ hat in der europäischen Pädagogik seit dem siebzehnten Jahrhundert grosse Bedeutung. Einerseits dient sie als Fluchtpunkt, der Formen des ‘natürlichen’, kindgerechten Lernens vorgeben soll. Andererseits hat das Wissen um die physikalische Welt kontinuierlich an Bedeutung gewonnen, wobei dem Naturkundeunterricht wechselweise moralische, religiöse und politische Bedeutung beigemessen wurde. In diesem Kurs werden die Studierenden mit pädagogischen Schlüsseltexten der letzten vier Jahrhunderte sowie mit Sekundärliteratur zu Beispielen aus der Unterrichtspraxis vertraut gemacht.
Assessment and permitted materials
Regelmässige Anwesenheit und Mitarbeit wird erwartet. Entschuldigtes Fehlen in einer Doppelsitzung wird akzeptiert. Für weiteres Fehlen über eine Sitzung hinaus benötigen Sie ein ärztliches Attest. Weiter wird erwartet, kurze Quellentexte für die Gruppendiskussion vorzubereiten. Weiter wird erwartet, einen Text aus der Sekundärliteratur in einem Referat vorzustellen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Benotung erfolgt anhand des Referats (20%), eines Konzeptes für die Abschlussarbeit (15%), der Mitarbeit im Kurs (20%) sowie einer Abschlussarbeit von ca. 7 Seiten (45%).
Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Examination topics
Reading list
Zugang zur Literatur erfolgt ab Anfang des Kurses über Moodle. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.Zugang zur Literatur erfolgt ab Anfang des Kurses über Moodle. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.Zur Einführung wird empfohlen:Paedagogica Historica, Volume 56, Issue 1-2 (2020), Special issue 'Education and nature', eds. Marcelo Caruso, Sabine Reh & Eckhardt Fuchs.Fennell, J. (1979). 'Dewey on Rousseau: Natural Development as the Aim of Education', The Journal of Educational Thought (JET) / Revue de La Pensée Éducative, 13(2), 109–120.Porges, Karl, Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR (Göttingen, 2018)
Association in the course directory
M3b
Last modified: We 08.03.2023 15:08