Universität Wien
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190116 SE Exclusion, Diversity and Social Inequality (2023W)

Rassismus und Exotismen in Bildungsinstitutionen im internationalen Vergleich

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Am 6.12. muss die LV entfallen.

  • Wednesday 04.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In dem Seminar werden unterschiedliche Rassismen und Exotismen in Bildungsinstitutionen einem internationalen Vergleich unterzogen. Es werden Studien in unterschiedlichen Regionen der Welt herangezogen um die kontextspezifischen strukturellen, ideologischen und historischen Bedingungen für Rassismen und Exotismen diskutieren und besser einordnen zu können.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit und Textlektüre (20%)
Abgabe schriftlicher Hausübungen (20%)
Verfassen einer Seminararbeit (60%)
Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden

Minimum requirements and assessment criteria

Neben Anwesenheit, aktiver Mitarbeit und Textlektüre, müssen zu einzelnen Terminen schriftliche Hausübungen abgegeben werden. Zentral ist die Abgabe einer Seminararbeit am Ende des Semesters, in der einzelne Studien in einen theoretischen, pädagogischen und praktischen Kontext gesetzt werden sollen.

Examination topics

Neben der Textlektüre und der aktiven Mitarbeit in den Einheiten, sind kleine schriftliche Hausübungen abzugeben und eine Seminararbeit zu verfassen.

Reading list

Auswahl:
Ron, Rakefet Erlich, and Shahar Gindi. 'Alone in the Forefront: Teachers' Precarious Position When Facing Students’ Racist Comments in Class.' Teaching and Teacher Education 113 (2022): Teaching and Teacher Education, 2022-05, Vol.113.

Amir, Dana, and Avihu Shoshana. ''Brown Morning:' Classed Interpretations of Anti-racist Text.' Critical Studies in Education 59.1 (2018): 108-26.

Juutilainen, Sandra A, Ruby Miller, Lydia Heikkilä, and Arja Rautio. 'Structural Racism and Indigenous Health: What Indigenous Perspectives of Residential School and Boarding School Tell Us? A Case Study of Canada and Finland.' International Indigenous Policy Journal 5.3 (2014): 3.

Pillay, Jace. 'Has Democracy Led to the Demise of Racism in South Africa? A Search for the Answer in Gauteng Schools.' Africa Education Review 11.2 (2014): 146-63.

Association in the course directory

M7.2

Last modified: We 06.12.2023 10:46