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190117 VO PaP 1: Introduction to Psychoanalysis and its Significance for Psychosocial Practice (2024S)
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 24.06.2024 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Monday 07.10.2024 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Monday 16.12.2024 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- N Monday 27.01.2025 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der 1. Prüfungstermin findet im NIG HS I statt!
- Monday 11.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 18.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 08.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 15.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 22.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 29.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 06.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 13.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 27.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 03.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 10.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 17.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
LV-Methoden:
Die LV wird als wöchentliche VO in Präsenz mit anschließender Diskussion geplant, welche sich anhand einer multimedialen Präsentation der Materialien entfaltet, die auf Moodle hochgeladen werden. Die Studierenden werden ermutigt, sich an der Diskussion zu beteiligen. Auch die Kasuistik wird vorbereiteit, um ein vertieftes Verständnis der interdisziplinären Materialien zu ermöglichen.LV-Prüfungsmodalitäten:
Multiple-Choice-Prüfung auf Papier in Präsenz mit Single-Choice-Items im Open-Book-Format: d.h. die Studierenden können zur Prüfung die Texte (Ausdruck), welche auf Moodle der VO hochgeladen werden, des Prüfungsstoffs der VO verwenden.
Der Prüfungsstoff ist eine Kurzliste aus der Gesamtliteratur der VO, welche ebenfalls auf Moodle der VO hochgeladen wird.
Die Multiple-Choice-Items dienen zum Verständnis des Unterrichtsstoffes, insbesondere zum Erfassen von Sachverhalten und Zusammenhängen. Bei Single-Choice-Items gibt es eine einzige richtige Antwort (= Single-Choice). Alle anderen Antwortmöglichkeiten sind eindeutig falsch. Dauer: 1 Stunde (60 Minuten) für 10 Prüfungsfragen.Beispiel eines Single-Choice-Items:
Frage: Was ist das Ergebnis der Addition - also die Summe - aus der Zahl 2 (zwei) und der Zahl 2 (zwei)?
1) 3 (drei).
2) 5 (fünf).
3) 4 (vier).
4) 22 (zweiundzwanzig).
Die einzig richtige Antwort ist die Antwort 3) 4 (vier).Notenschlüssel:
Sehr gut 9 bis 10 richtige Antworten (100 Punkte)
Gut 7 bis 8 richtige Antworten (80 Punkte)
Befriedigend 5 bis 6 richtige Antworten (60 Punkte)
Genügend 3 bis 4 richtige Antworten (40 Punkte)
Nicht Genügend 0 bis 2 richtige Antworten (0 – 20 Punkte)An- und Abmeldung zur Prüfung: Studierende sind verpflichtet, sich selbständig in der gegebenen Frist über u:space zum gewünschten Prüfungstermin an- bzw. abzumelden.
Wer sich nicht rechtzeitig und korrekt anmeldet und erfüllt Voraussetzungen für diesen Antritt nicht, kann nicht zur Prüfung antreten. Wer sich nicht rechtzeitig von der Prüfung abmeldet, aber nicht antritt, muss als NE (= nicht erschienen) eingetragen werden und ist für den chronologisch nächsten Prüfungstermin gesperrt.An- und Abmeldungen für die Prüfungen obliegen ausschließlich der Studienadministration (SSC Philosophie und Bildungswissenschaft, Universität Wien), d.h. Lehrende können Studierende weder an- noch abmelden.
Nach Ablauf der Anmeldefrist führt das SSC keine Nachmeldungen für Prüfungen mehr durch. Mit Verweis auf die bestehende Frist dürfen Lehrende keine Nachmeldungen nach der Frist an das SSC weiterzuleiten.
Sollten sich Studierende vor dem Ablauf der Anmeldefrist mit Schwierigkeiten bei der Anmeldung an die Lehrenden wenden, verweisen die Lehrenden sie bitte direkt an das SSC der Bildungswissenschaft.
Mit ordnungsgemäßer Anmeldung zur Prüfung haben Sie den Ihnen mitgeteilten Prüfungsmodus akzeptiert. Dieser Antritt wird auf die Gesamtzahl der Prüfungsantritte dieser Prüfung dazugezählt.
Sie erklären eidesstattlich mit der Teilnahme an dieser Prüfung, dass Sie diese Prüfung selbständig, ohne Hilfe Dritter und ohne unerlaubte Hilfsmittel ablegen. Ihre Prüfung kann zur Kontrolle einer Plagiatsprüfung unterzogen werden.
Innerhalb der Beurteilungsfrist von vier Wochen kann die*der Prüfer*in auch mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vornehmen. Dies kann auch stichprobenartig erfolgen.Werden unerlaubte Hilfsmittel (Mobiltelefone, Computer, Tablets u.s.w.) verwendet und/oder die Prüfung nicht selbständig gescheben, wird die Prüfung nicht beurteilt und mit einem X dokumentiert.
Wird die Prüfung ohne Angabe eines wichtigen Grundes abgebrochen wird die Prüfung mit „nicht genügend“ beurteilt. Bei allfälligen Problemen wenden Sie sich an die Lehrveranstaltungsleitung.Prüfungstermine:
1.Prüfungstermin Mo 24.06.2024 15:00 - 16:30 HS III EG03 NIG Erdgeschoß
Die LV wird als wöchentliche VO in Präsenz mit anschließender Diskussion geplant, welche sich anhand einer multimedialen Präsentation der Materialien entfaltet, die auf Moodle hochgeladen werden. Die Studierenden werden ermutigt, sich an der Diskussion zu beteiligen. Auch die Kasuistik wird vorbereiteit, um ein vertieftes Verständnis der interdisziplinären Materialien zu ermöglichen.LV-Prüfungsmodalitäten:
Multiple-Choice-Prüfung auf Papier in Präsenz mit Single-Choice-Items im Open-Book-Format: d.h. die Studierenden können zur Prüfung die Texte (Ausdruck), welche auf Moodle der VO hochgeladen werden, des Prüfungsstoffs der VO verwenden.
Der Prüfungsstoff ist eine Kurzliste aus der Gesamtliteratur der VO, welche ebenfalls auf Moodle der VO hochgeladen wird.
Die Multiple-Choice-Items dienen zum Verständnis des Unterrichtsstoffes, insbesondere zum Erfassen von Sachverhalten und Zusammenhängen. Bei Single-Choice-Items gibt es eine einzige richtige Antwort (= Single-Choice). Alle anderen Antwortmöglichkeiten sind eindeutig falsch. Dauer: 1 Stunde (60 Minuten) für 10 Prüfungsfragen.Beispiel eines Single-Choice-Items:
Frage: Was ist das Ergebnis der Addition - also die Summe - aus der Zahl 2 (zwei) und der Zahl 2 (zwei)?
1) 3 (drei).
2) 5 (fünf).
3) 4 (vier).
4) 22 (zweiundzwanzig).
Die einzig richtige Antwort ist die Antwort 3) 4 (vier).Notenschlüssel:
Sehr gut 9 bis 10 richtige Antworten (100 Punkte)
Gut 7 bis 8 richtige Antworten (80 Punkte)
Befriedigend 5 bis 6 richtige Antworten (60 Punkte)
Genügend 3 bis 4 richtige Antworten (40 Punkte)
Nicht Genügend 0 bis 2 richtige Antworten (0 – 20 Punkte)An- und Abmeldung zur Prüfung: Studierende sind verpflichtet, sich selbständig in der gegebenen Frist über u:space zum gewünschten Prüfungstermin an- bzw. abzumelden.
Wer sich nicht rechtzeitig und korrekt anmeldet und erfüllt Voraussetzungen für diesen Antritt nicht, kann nicht zur Prüfung antreten. Wer sich nicht rechtzeitig von der Prüfung abmeldet, aber nicht antritt, muss als NE (= nicht erschienen) eingetragen werden und ist für den chronologisch nächsten Prüfungstermin gesperrt.An- und Abmeldungen für die Prüfungen obliegen ausschließlich der Studienadministration (SSC Philosophie und Bildungswissenschaft, Universität Wien), d.h. Lehrende können Studierende weder an- noch abmelden.
Nach Ablauf der Anmeldefrist führt das SSC keine Nachmeldungen für Prüfungen mehr durch. Mit Verweis auf die bestehende Frist dürfen Lehrende keine Nachmeldungen nach der Frist an das SSC weiterzuleiten.
Sollten sich Studierende vor dem Ablauf der Anmeldefrist mit Schwierigkeiten bei der Anmeldung an die Lehrenden wenden, verweisen die Lehrenden sie bitte direkt an das SSC der Bildungswissenschaft.
Mit ordnungsgemäßer Anmeldung zur Prüfung haben Sie den Ihnen mitgeteilten Prüfungsmodus akzeptiert. Dieser Antritt wird auf die Gesamtzahl der Prüfungsantritte dieser Prüfung dazugezählt.
Sie erklären eidesstattlich mit der Teilnahme an dieser Prüfung, dass Sie diese Prüfung selbständig, ohne Hilfe Dritter und ohne unerlaubte Hilfsmittel ablegen. Ihre Prüfung kann zur Kontrolle einer Plagiatsprüfung unterzogen werden.
Innerhalb der Beurteilungsfrist von vier Wochen kann die*der Prüfer*in auch mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vornehmen. Dies kann auch stichprobenartig erfolgen.Werden unerlaubte Hilfsmittel (Mobiltelefone, Computer, Tablets u.s.w.) verwendet und/oder die Prüfung nicht selbständig gescheben, wird die Prüfung nicht beurteilt und mit einem X dokumentiert.
Wird die Prüfung ohne Angabe eines wichtigen Grundes abgebrochen wird die Prüfung mit „nicht genügend“ beurteilt. Bei allfälligen Problemen wenden Sie sich an die Lehrveranstaltungsleitung.Prüfungstermine:
1.Prüfungstermin Mo 24.06.2024 15:00 - 16:30 HS III EG03 NIG Erdgeschoß
Minimum requirements and assessment criteria
LV-Mindestanforderungen:
Vorbereitung des Prüfungsstoffs der VO mittels der Materialien, welche auf Moodle hochgeladen werden. Teilnahme an der Multiple-Choice-Prüfung auf Papier mit Single-Choice-Items in Präsenz im Open-Book-Format.LV-Beurteilungsmaßstab:
Die Gesamtleistung der schriftlichen Prüfung wird mit der fünfteiligen Notenskala 'sehr gut' (1), 'gut' (2), 'befriedigend' (3), 'genügend' (4) bzw. 'nicht genügend' (5) beurteilt.
In der Sprechstunde können die Studierenden ein Feedback über ihre laufende Leistung erhalten.Studienrechtliche Hinweise für StudierendeAn- und Abmeldung zur Prüfung:
Studierende sind verpflichtet, sich selbständig in der gegebenen Frist über u:space zum gewünschten Prüfungstermin an- bzw. abzumelden.
Wer sich nicht rechtzeitig und korrekt anmeldet und erfüllt Voraussetzungen für diesen Antritt nicht, kann nicht zur Prüfung antreten. Wer sich nicht rechtzeitig von der Prüfung abmeldet, aber nicht antritt, muss als NE (= nicht erschienen) eingetragen werden und ist für den chronologisch nächsten Prüfungstermin gesperrt.
An- und Abmeldungen für die Prüfungen obliegen ausschließlich der Studienadministration (Studien-Service-Center Philosophie und Bildungswissenschaft der Universität Wien), d.h. Lehrende können Studierende weder an- noch abmelden.
Nach Ablauf der Anmeldefrist führt das SSC keine manuellen Nachmeldungen für Prüfungen mehr durch. Mit Verweis auf die bestehende Frist dürfen Lehrende keine Nachmeldungen nach der Frist an das SSC weiterzuleiten.
Sollten sich Studierende vor dem Ablauf der Anmeldefrist mit Schwierigkeiten bei der Anmeldung an die Lehrenden wenden, verweisen die Lehrenden sie bitte direkt an das SSC der Bildungswissenschaft.
Der Prüfungsmodus wurden Ihnen vor der Prüfung kommuniziert. Mit ordnungsgemäßer Anmeldung zur Prüfung haben Sie den Prüfungsmodus akzeptiert. Dieser Antritt wird auf die Gesamtzahl der Prüfungsantritte dieser Prüfung dazugezählt.
Sie erklären eidesstattlich mit der Teilnahme an dieser Prüfung, dass Sie diese Prüfung selbständig, ohne Hilfe Dritter und ohne unerlaubte Hilfsmittel ablegen. Ihre Prüfung kann zur Kontrolle einer Plagiatsprüfung unterzogen werden.
Innerhalb der Beurteilungsfrist von vier Wochen kann die*der Prüfer*in auch mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vornehmen. Dies kann auch stichprobenartig erfolgen.Unerlaubte Hilfsmittel:
Werden unerlaubte Hilfsmittel (Mobiltelefone, Computer, Tablets u.s.w.) verwendet und/oder die Prüfung nicht selbständig geschrieben, wird die Prüfung nicht beurteilt und mit einem X im Sammelzeugnis dokumentiert.Abbruch der Prüfung:
Wird die Prüfung ohne Angabe eines wichtigen Grundes abgebrochen wird die Prüfung mit 'nicht genügend' beurteilt. Bei allfälligen Problemen wenden Sie sich an die Lehrveranstaltungsleitung oder die Prüfungsaufsicht.Lehrveranstaltungsleitung und Prüfungsaufsicht:
Frau Univ.-Prof. Dr. Patrizia Giampieri-Deutsch betreut Sie während Ihrer MC-Prüfung am Prüfungsort.
Vorbereitung des Prüfungsstoffs der VO mittels der Materialien, welche auf Moodle hochgeladen werden. Teilnahme an der Multiple-Choice-Prüfung auf Papier mit Single-Choice-Items in Präsenz im Open-Book-Format.LV-Beurteilungsmaßstab:
Die Gesamtleistung der schriftlichen Prüfung wird mit der fünfteiligen Notenskala 'sehr gut' (1), 'gut' (2), 'befriedigend' (3), 'genügend' (4) bzw. 'nicht genügend' (5) beurteilt.
In der Sprechstunde können die Studierenden ein Feedback über ihre laufende Leistung erhalten.Studienrechtliche Hinweise für StudierendeAn- und Abmeldung zur Prüfung:
Studierende sind verpflichtet, sich selbständig in der gegebenen Frist über u:space zum gewünschten Prüfungstermin an- bzw. abzumelden.
Wer sich nicht rechtzeitig und korrekt anmeldet und erfüllt Voraussetzungen für diesen Antritt nicht, kann nicht zur Prüfung antreten. Wer sich nicht rechtzeitig von der Prüfung abmeldet, aber nicht antritt, muss als NE (= nicht erschienen) eingetragen werden und ist für den chronologisch nächsten Prüfungstermin gesperrt.
An- und Abmeldungen für die Prüfungen obliegen ausschließlich der Studienadministration (Studien-Service-Center Philosophie und Bildungswissenschaft der Universität Wien), d.h. Lehrende können Studierende weder an- noch abmelden.
Nach Ablauf der Anmeldefrist führt das SSC keine manuellen Nachmeldungen für Prüfungen mehr durch. Mit Verweis auf die bestehende Frist dürfen Lehrende keine Nachmeldungen nach der Frist an das SSC weiterzuleiten.
Sollten sich Studierende vor dem Ablauf der Anmeldefrist mit Schwierigkeiten bei der Anmeldung an die Lehrenden wenden, verweisen die Lehrenden sie bitte direkt an das SSC der Bildungswissenschaft.
Der Prüfungsmodus wurden Ihnen vor der Prüfung kommuniziert. Mit ordnungsgemäßer Anmeldung zur Prüfung haben Sie den Prüfungsmodus akzeptiert. Dieser Antritt wird auf die Gesamtzahl der Prüfungsantritte dieser Prüfung dazugezählt.
Sie erklären eidesstattlich mit der Teilnahme an dieser Prüfung, dass Sie diese Prüfung selbständig, ohne Hilfe Dritter und ohne unerlaubte Hilfsmittel ablegen. Ihre Prüfung kann zur Kontrolle einer Plagiatsprüfung unterzogen werden.
Innerhalb der Beurteilungsfrist von vier Wochen kann die*der Prüfer*in auch mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vornehmen. Dies kann auch stichprobenartig erfolgen.Unerlaubte Hilfsmittel:
Werden unerlaubte Hilfsmittel (Mobiltelefone, Computer, Tablets u.s.w.) verwendet und/oder die Prüfung nicht selbständig geschrieben, wird die Prüfung nicht beurteilt und mit einem X im Sammelzeugnis dokumentiert.Abbruch der Prüfung:
Wird die Prüfung ohne Angabe eines wichtigen Grundes abgebrochen wird die Prüfung mit 'nicht genügend' beurteilt. Bei allfälligen Problemen wenden Sie sich an die Lehrveranstaltungsleitung oder die Prüfungsaufsicht.Lehrveranstaltungsleitung und Prüfungsaufsicht:
Frau Univ.-Prof. Dr. Patrizia Giampieri-Deutsch betreut Sie während Ihrer MC-Prüfung am Prüfungsort.
Examination topics
LV-Prüfungsstoff:
Das Prüfungsverzeichnis ist eine Kurzliste aus der Gesamtliteratur der VO:
Freud, S. (1910d). Die zukünftigen Chancen der psychoanalytischen Therapie. GW 8: 104-115 (Moodle der VO).
Freud, S. (1919a [1918]). Wege der psychoanalytischen Therapie. GW 12:183-194 (Moodle der VO).
Giampieri-Deutsch, P. (1995). Kap. III, § 1 - § 4, S. 262-264 (Schwerpunkt: aktive Technik), aus: Ferenczis Beitrag zur Theorie des psychoanalytischen Prozesses anhand der Periodisierung seiner Schriften. Zeitschrift für psychoanalytische Theorie und Praxis 10/3: 259-291 (Moodle der VO).
Giampieri-Deutsch, P. (1995). Kap. V, § 1 - § 4, S. 272-276 (Schwerpunkt: Übertragung), aus: Ferenczis Beitrag zur Theorie des psychoanalytischen Prozesses anhand der Periodisierung seiner Schriften. Zeitschrift für psychoanalytische Theorie und Praxis 10/3: 259-291 (Moodle der VO).
Giampieri-Deutsch, P. (1995). Kap. VI, § 1 - § 3, S. 277-280 (Schwerpunkt: Gegenübertragung), aus: Ferenczis Beitrag zur Theorie des psychoanalytischen Prozesses anhand der Periodisierung seiner Schriften. Zeitschrift für psychoanalytische Theorie und Praxis 10/3: 259-291 (Moodle der VO).
Giampieri-Deutsch (2017). Die Rückkehrerin Hedda Eppel (1919-2004): ihr Beitrag zur Wiener Psychoanalytischen Vereinigung und zur internationalen Psychoanalyse. In Return from Exile - Rückkehr aus dem Exil: Exiles, Returnees and their Impact in the Humanities and Social Sciences, hg. W. Zacharasiewicz. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, S. 363-373 (Moodle der VO und Buch im Handapparat).
Giampieri-Deutsch, P. (2022a). Entwicklung der therapeutischen Beziehung in der Psychoanalyse und der Psychotherapie und ihre Auswirkungen auf die Medizin in Wien und in der Emigration. In B. Nemec, H.-G. Hofer, F. Seebacher & W. Schütz (Hg.) Medizin in Wien nach 1945 - Strukturen, Aushandlungsprozesse, Reflexionen. Göttingen: Vienna University Press, V & R unipress, Brill Deutschland GmbH und Vandenhoeck & Ruprecht, S. 513-536 (Link in Moodle der VO).
https://www.vr-elibrary.de/doi/book/10.14220/9783737013932.513
Giampieri-Deutsch, P. (2022b). Kap. 0 bis Kap. VII, S. 87-97 (Schwerpunkt: Einfühlung in der analytischen Behandlung), aus: Einfühlung: Perspektiven der Psychoanalyse. Einblicke in die psychoanalytische Behandlung unddie empirische Forschung. Bollettino Filosofico 37: 87-103 (Link in Moodle der VO).
http://www.serena.unina.it/index.php/bolfilos/article/view/9650/10082Folien der VO zur Prüfungsvorbereitung.
Das Prüfungsverzeichnis ist eine Kurzliste aus der Gesamtliteratur der VO:
Freud, S. (1910d). Die zukünftigen Chancen der psychoanalytischen Therapie. GW 8: 104-115 (Moodle der VO).
Freud, S. (1919a [1918]). Wege der psychoanalytischen Therapie. GW 12:183-194 (Moodle der VO).
Giampieri-Deutsch, P. (1995). Kap. III, § 1 - § 4, S. 262-264 (Schwerpunkt: aktive Technik), aus: Ferenczis Beitrag zur Theorie des psychoanalytischen Prozesses anhand der Periodisierung seiner Schriften. Zeitschrift für psychoanalytische Theorie und Praxis 10/3: 259-291 (Moodle der VO).
Giampieri-Deutsch, P. (1995). Kap. V, § 1 - § 4, S. 272-276 (Schwerpunkt: Übertragung), aus: Ferenczis Beitrag zur Theorie des psychoanalytischen Prozesses anhand der Periodisierung seiner Schriften. Zeitschrift für psychoanalytische Theorie und Praxis 10/3: 259-291 (Moodle der VO).
Giampieri-Deutsch, P. (1995). Kap. VI, § 1 - § 3, S. 277-280 (Schwerpunkt: Gegenübertragung), aus: Ferenczis Beitrag zur Theorie des psychoanalytischen Prozesses anhand der Periodisierung seiner Schriften. Zeitschrift für psychoanalytische Theorie und Praxis 10/3: 259-291 (Moodle der VO).
Giampieri-Deutsch (2017). Die Rückkehrerin Hedda Eppel (1919-2004): ihr Beitrag zur Wiener Psychoanalytischen Vereinigung und zur internationalen Psychoanalyse. In Return from Exile - Rückkehr aus dem Exil: Exiles, Returnees and their Impact in the Humanities and Social Sciences, hg. W. Zacharasiewicz. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, S. 363-373 (Moodle der VO und Buch im Handapparat).
Giampieri-Deutsch, P. (2022a). Entwicklung der therapeutischen Beziehung in der Psychoanalyse und der Psychotherapie und ihre Auswirkungen auf die Medizin in Wien und in der Emigration. In B. Nemec, H.-G. Hofer, F. Seebacher & W. Schütz (Hg.) Medizin in Wien nach 1945 - Strukturen, Aushandlungsprozesse, Reflexionen. Göttingen: Vienna University Press, V & R unipress, Brill Deutschland GmbH und Vandenhoeck & Ruprecht, S. 513-536 (Link in Moodle der VO).
https://www.vr-elibrary.de/doi/book/10.14220/9783737013932.513
Giampieri-Deutsch, P. (2022b). Kap. 0 bis Kap. VII, S. 87-97 (Schwerpunkt: Einfühlung in der analytischen Behandlung), aus: Einfühlung: Perspektiven der Psychoanalyse. Einblicke in die psychoanalytische Behandlung unddie empirische Forschung. Bollettino Filosofico 37: 87-103 (Link in Moodle der VO).
http://www.serena.unina.it/index.php/bolfilos/article/view/9650/10082Folien der VO zur Prüfungsvorbereitung.
Reading list
In der vorliegenden Literaturliste werden bei Sigmund Freud die Werke aus: Freud, S. Gesammelte Werke. Bde. 1-17. London: Imago Publishing 1940-52 (seit 1960: Frankfurt am Main: Fischer); Bd. 18 u Nachtragsbd. Frankfurt am Main: Fischer 1968 und 1987; die Jahresangaben werden aus der „Bibliographie“ in: Meyer-Palmedo, I., Fichtner, G., Hg. (1989). Freud-Bibliografie mit Werkkonkordanz. Frankfurt am Main: Fischer, S. 15-90 entnommen.
Datenbank Psychoanalytic Electronic Publishing (PEP): http://www.pep-web.org.uaccess.univie.ac.at
Bolognini, S. (2003). Die psychoanalytische Einfühlung. Gießen: Psychosozial-Verlag.
Bolognini, S. (2011). Verborgenen Wege. Die Beziehung zwischen Analytiker und Patient. Gießen: Psychosozial-Verlag.
Dwork, D. (1991). Children with a Star: Jewish Youth in Nazi Europe. New Haven: Yale University Press.
Etchegoyen, H.R. (1991). The Fundamentals of Psychoanalytic Technique. London und New York: Karnac Books.
Ferenczi, S. (1908). Psychoanalyse und Pädagogik. Bausteine zur Psychoanalyse. Arbeiten (1908-1933). Bern, Stuttgart und Wien: Hans Huber, Bd. 3, S. 9-22, 3. Auflage: 1984.
Freud, S. (1910d). Die zukünftigen Chancen der psychoanalytischen Therapie. GW 8: 104-115.
Freud (1916-1917a [1915-17]). Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse. GW 11.
Freud, S. (1919a [1918]). Wege der psychoanalytischen Therapie. GW 12:183-194.
Freud, S. (1933a [1932]). Neue Folge der Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse. GW 15.
Giampieri-Deutsch, P. (1995). Ferenczis Beitrag zur Theorie des psychoanalytischen Prozesses anhand der Periodisierung seiner Schriften. Zeitschrift für psychoanalytische Theorie und Praxis 10/3: 259-291.
Giampieri-Deutsch (2017). Die Rückkehrerin Hedda Eppel (1919-2004): ihr Beitrag zur Wiener Psychoanalytischen Vereinigung und zur internationalen Psychoanalyse. In Return from Exile - Rückkehr aus dem Exil: Exiles, Returnees and their Impact in the Humanities and Social Sciences, hg. W. Zacharasiewicz. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, S. 363-373.
Giampieri-Deutsch, P. (2018). Zu den Ursprüngen der Frage der Voraussage in der Psychoanalyse in Wien und zu ihrer Fortsetzung in der Emigration. In Strukturen und Netzwerke – Medizin und Wissenschaft in Wien 1848-1955, hg. D. Angetter, B. Nemec, H. Posch, Ch. Druml, P. Wendling. Göttingen und Wien: V & R unipress und Vienna University Press, S. 763-785
Giampieri-Deutsch, P. (2019). Das Problem des Fremdpsychischen: Wittgensteins Beitrag und die wissenschaftliche Forschung, insbesondere der Psychoanalyse. Bollettino Filosofico 34: 90-110.
Giampieri-Deutsch, P. (2020). Freuds dynamisches Strukturmodell des Mentalen im 21. Jahrhundert. Einführung in Freuds Schriften Das Ich und das Es (Freud 1923b) und „Die Zerlegung der psychischen Persönlichkeit“ (Freud 1933a [1932]). In Freuds dynamisches Strukturmodell des Mentalen im 21. Jahrhundert. Sigmund Freuds Werke. Wiener Interdisziplinäre Kommentare, Bd. IV, hg., mit einer Einführung versehen und kommentiert von P. Giampieri-Deutsch. Göttingen und Wien: Vienna University Press, V & R unipress Vandenhoeck & Ruprecht, S. 9-82.
Giampieri-Deutsch, P. (2022a). Entwicklung der therapeutischen Beziehung in der Psychoanalyse und der Psychotherapie und ihre Auswirkungen auf die Medizin in Wien und in der Emigration. In Medizin in Wien nach 1945, hg. B. Nemec, H.-G. Hofer, F. Seebacher, W. Schütz. Göttingen: Vienna University Press, Vandenhoeck & Ruprecht, S. 513-536.
Giampieri-Deutsch, P. (2022b). Einfühlung: Perspektiven der Psychoanalyse. Einblicke in die psychoanalytische Behandlung und die empirische Forschung. Bollettino Filosofico 37: 87-103.
Sandler, J., Dare, C., Holder, A. (1991 [1971]). Die Grundbegriffe der psychoanalytischen Therapie. Stuttgart: Klett-Cotta/The Patient and the Analyst. London: Allen & Unwin.
Shapira, M. (2015 [2013]). The War Inside. Psychoanalysis, Total War, and the Making of the Democratic Self. Cambridge: Cambridge University Press.
Datenbank Psychoanalytic Electronic Publishing (PEP): http://www.pep-web.org.uaccess.univie.ac.at
Bolognini, S. (2003). Die psychoanalytische Einfühlung. Gießen: Psychosozial-Verlag.
Bolognini, S. (2011). Verborgenen Wege. Die Beziehung zwischen Analytiker und Patient. Gießen: Psychosozial-Verlag.
Dwork, D. (1991). Children with a Star: Jewish Youth in Nazi Europe. New Haven: Yale University Press.
Etchegoyen, H.R. (1991). The Fundamentals of Psychoanalytic Technique. London und New York: Karnac Books.
Ferenczi, S. (1908). Psychoanalyse und Pädagogik. Bausteine zur Psychoanalyse. Arbeiten (1908-1933). Bern, Stuttgart und Wien: Hans Huber, Bd. 3, S. 9-22, 3. Auflage: 1984.
Freud, S. (1910d). Die zukünftigen Chancen der psychoanalytischen Therapie. GW 8: 104-115.
Freud (1916-1917a [1915-17]). Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse. GW 11.
Freud, S. (1919a [1918]). Wege der psychoanalytischen Therapie. GW 12:183-194.
Freud, S. (1933a [1932]). Neue Folge der Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse. GW 15.
Giampieri-Deutsch, P. (1995). Ferenczis Beitrag zur Theorie des psychoanalytischen Prozesses anhand der Periodisierung seiner Schriften. Zeitschrift für psychoanalytische Theorie und Praxis 10/3: 259-291.
Giampieri-Deutsch (2017). Die Rückkehrerin Hedda Eppel (1919-2004): ihr Beitrag zur Wiener Psychoanalytischen Vereinigung und zur internationalen Psychoanalyse. In Return from Exile - Rückkehr aus dem Exil: Exiles, Returnees and their Impact in the Humanities and Social Sciences, hg. W. Zacharasiewicz. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, S. 363-373.
Giampieri-Deutsch, P. (2018). Zu den Ursprüngen der Frage der Voraussage in der Psychoanalyse in Wien und zu ihrer Fortsetzung in der Emigration. In Strukturen und Netzwerke – Medizin und Wissenschaft in Wien 1848-1955, hg. D. Angetter, B. Nemec, H. Posch, Ch. Druml, P. Wendling. Göttingen und Wien: V & R unipress und Vienna University Press, S. 763-785
Giampieri-Deutsch, P. (2019). Das Problem des Fremdpsychischen: Wittgensteins Beitrag und die wissenschaftliche Forschung, insbesondere der Psychoanalyse. Bollettino Filosofico 34: 90-110.
Giampieri-Deutsch, P. (2020). Freuds dynamisches Strukturmodell des Mentalen im 21. Jahrhundert. Einführung in Freuds Schriften Das Ich und das Es (Freud 1923b) und „Die Zerlegung der psychischen Persönlichkeit“ (Freud 1933a [1932]). In Freuds dynamisches Strukturmodell des Mentalen im 21. Jahrhundert. Sigmund Freuds Werke. Wiener Interdisziplinäre Kommentare, Bd. IV, hg., mit einer Einführung versehen und kommentiert von P. Giampieri-Deutsch. Göttingen und Wien: Vienna University Press, V & R unipress Vandenhoeck & Ruprecht, S. 9-82.
Giampieri-Deutsch, P. (2022a). Entwicklung der therapeutischen Beziehung in der Psychoanalyse und der Psychotherapie und ihre Auswirkungen auf die Medizin in Wien und in der Emigration. In Medizin in Wien nach 1945, hg. B. Nemec, H.-G. Hofer, F. Seebacher, W. Schütz. Göttingen: Vienna University Press, Vandenhoeck & Ruprecht, S. 513-536.
Giampieri-Deutsch, P. (2022b). Einfühlung: Perspektiven der Psychoanalyse. Einblicke in die psychoanalytische Behandlung und die empirische Forschung. Bollettino Filosofico 37: 87-103.
Sandler, J., Dare, C., Holder, A. (1991 [1971]). Die Grundbegriffe der psychoanalytischen Therapie. Stuttgart: Klett-Cotta/The Patient and the Analyst. London: Allen & Unwin.
Shapira, M. (2015 [2013]). The War Inside. Psychoanalysis, Total War, and the Making of the Democratic Self. Cambridge: Cambridge University Press.
Association in the course directory
EC691-PaP1
Last modified: We 27.11.2024 12:06
Die LV wird sowohl als wöchentliche VO mit anschließender Diskussion geplant. Die wöchentliche VO entfaltet sich anhand einer multimedialen Präsentation der Materialien.
Die Materialien der VO werden auf Moodle hochgeladen.
Die Studierenden werden ermutigt, sich an der Diskussion zu beteiligen. Auch an Gedankenexperimenten und Kasuistik wird gearbeitet, um eine bessere Verarbeitung und ein vertieftes Verständnis der interdisziplinären Materialien zu ermöglichen.