Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190120 PS Individual and Development (2017W)

Transitional processes in early chidhood. Transition to kindergarten from a psychoanalytic point of view

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung ist dringend erforderlich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 17.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 24.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 31.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 07.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 14.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 21.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 28.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 05.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 12.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 09.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 16.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 23.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 30.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Proseminar wird die Auseinandersetzung mit ausgewählten Theorien und Konzepten zu Entwicklungs- und Bildungsprozessen in der frühen Kindheit im Mittelpunkt stehen. Dabei wird insbesondere die Phase des Übergangs von der familiären Betreuung zur Betreuung in elementarpädagogischen Einrichtungen Bezug genommen.
Die LV-Leitung wird kontinuierlich Kurzreferate halten, die in ausgewählte Theorien einführen und welche die Basis für Kleingruppenarbeiten und Diskussionsrunden im Plenum darstellen. Darüber hinaus wird an passenden Stellen des Arbeitsprozesses Bezug zu Forschungsmaterial aus dem laufenden Forschungsprojekt "Regeln, Rituale und der Eintritt in den Kindergarten" genommen werden.
Darüber hinaus wird im Rahmen des Proseminars das Ziel verfolgt, Studierende darin zu unterstützen, Grundkenntnisse des selbständigen und systematischen Recherchierens wissenschaftlicher Texte sowie des schriftlichen Verfassens eigener Texte zu erwerben.

Assessment and permitted materials

Voraussetzung für eine positive Benotung ist die kontinuierliche Mitarbeit im Seminar sowie die Abgabe einer positiv beurteilbaren Proseminar-Arbeit. Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt, orientiert sich die Benotung an der Qualität der Mitarbeit sowie insbesondere an der Qualität der Proseminar-Arbeit, die sowohl inhaltlichen als auch formalen Mindestkriterien genügen muss.

Minimum requirements and assessment criteria

siehe Art der Leistungskontrolle

Examination topics

Reading list

Nach dem Beginn der LV wird den Studierenden laufend Literatur über moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

BM 6

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37