Universität Wien
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190120 PS History of Education, with Special Consideration of Austria (2018W)

Krisenbewältigung durch neue Lehrmethoden? - Felbiger's Normalmethode (1770-1820)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 10.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 17.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 31.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 14.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 21.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 28.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 05.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 12.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 09.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist herauszufinden, warum oder inwiefern Schule zunehmend zur Lösung gesellschaftlicher Probleme herangezogen wurde und wird. Exemplarisch ist die Rolle einzelner Akteure wie Johann I. Felbiger im ausgehenden 18. Jahrhundert in Österreich zu beleuchten und zu fragen, ob oder inwiefern eine bestimmte Person oder Lehrmethode von der Gesellschaft wahrgenommene (bildungspolitische) Krisen tatsächlich bewältigen kann? Die Frage einer zugeschriebenen Verantwortlichkeit und Wirkung steht aus unterschiedlichen Perspektiven daher im Mittelpunkt des Interesses.

Assessment and permitted materials

Zum positiven Absolvieren des PS sind das Lesen und Bearbeiten der für die jeweilige Einheit vorgesehenen Literatur, kurze und fristgerecht abgegebene Arbeitsaufträge, eine Präsentation und nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis verfasste PS-Arbeit vorzulegen. Aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters der Lehrveranstaltung sind auch Anwesenheit und Mitarbeit Teil der Leistung. Die PS-Arbeit kann als Grundlage für ein weiterführendes, mündliches Gespräch herangezogen werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit
Mitarbeit
Literaturbearbeitung und Arbeitsaufträge
Präsentation
PS-Arbeit (Achtung: die schriftliche Ausarbeitung muss positiv beurteilt werden, um eine positive Gesamtnote erreichen zu können)

Examination topics

Reading list

wird bekanntgegeben

Association in the course directory

BM 15

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37