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190120 PS History of Education, with Special Consideration of Austria (2018W)
Krisenbewältigung durch neue Lehrmethoden? - Felbiger's Normalmethode (1770-1820)
Continuous assessment of course work
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Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.09.2018 06:30 to Tu 18.09.2018 09:00
- Registration is open from Fr 21.09.2018 09:00 to Fr 28.09.2018 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.10.2018 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 17.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 31.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 21.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 28.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 05.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 12.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel der Lehrveranstaltung ist herauszufinden, warum oder inwiefern Schule zunehmend zur Lösung gesellschaftlicher Probleme herangezogen wurde und wird. Exemplarisch ist die Rolle einzelner Akteure wie Johann I. Felbiger im ausgehenden 18. Jahrhundert in Österreich zu beleuchten und zu fragen, ob oder inwiefern eine bestimmte Person oder Lehrmethode von der Gesellschaft wahrgenommene (bildungspolitische) Krisen tatsächlich bewältigen kann? Die Frage einer zugeschriebenen Verantwortlichkeit und Wirkung steht aus unterschiedlichen Perspektiven daher im Mittelpunkt des Interesses.
Assessment and permitted materials
Zum positiven Absolvieren des PS sind das Lesen und Bearbeiten der für die jeweilige Einheit vorgesehenen Literatur, kurze und fristgerecht abgegebene Arbeitsaufträge, eine Präsentation und nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis verfasste PS-Arbeit vorzulegen. Aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters der Lehrveranstaltung sind auch Anwesenheit und Mitarbeit Teil der Leistung. Die PS-Arbeit kann als Grundlage für ein weiterführendes, mündliches Gespräch herangezogen werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit
Mitarbeit
Literaturbearbeitung und Arbeitsaufträge
Präsentation
PS-Arbeit (Achtung: die schriftliche Ausarbeitung muss positiv beurteilt werden, um eine positive Gesamtnote erreichen zu können)
Mitarbeit
Literaturbearbeitung und Arbeitsaufträge
Präsentation
PS-Arbeit (Achtung: die schriftliche Ausarbeitung muss positiv beurteilt werden, um eine positive Gesamtnote erreichen zu können)
Examination topics
Reading list
wird bekanntgegeben
Association in the course directory
BM 15
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37