190120 PR M16 Science Practicum (2021S)
Library placement - Students tutoring students
Continuous assessment of course work
Labels
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung geht es in erster Linie darum, dass Sie als Studierende andere Studierende beraten.Nach der Blockveranstaltung absolvieren Sie direkt am Infopult der Fachbereichsbibliothek ein 80-stündiges Praktikum das aus 20 fix zugeteilten Diensten à vier Stunden besteht. Diese müssen bis zur ersten Oktoberwoche absolviert werden (Dienste während der Ferienzeit sind nicht verpflichtend aber möglich!)
Nach dem 80-stündigen Praktikum an der Fachbereichsbibliothek führen Sie selbst im Oktober 2021 in Zweiertandems Führungen für Anfangsstudierende an der Bibliothek durch.
Nach dem 80-stündigen Praktikum an der Fachbereichsbibliothek führen Sie selbst im Oktober 2021 in Zweiertandems Führungen für Anfangsstudierende an der Bibliothek durch.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 06:30 to Mo 22.02.2021 09:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Im Mai findet eine Exkursion statt. Termin wird bekanntgegeben.
Raumkapazität HS 1 im SS 21: 19 PersonenVor den Praktikumseinheiten ist der Nachweis eines negativen COVID-19-Testergebnisses erforderlich. Nähere Informationen befinden sich hier: https://studieren.univie.ac.at/lernen-pruefen/vor-ort-studieren/- Monday 01.03. 18:30 - 19:30 Digital
- Saturday 06.03. 10:00 - 17:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Sunday 07.03. 10:00 - 17:00 Digital
- Saturday 13.03. 10:00 - 17:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.04. 10:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 16.06. 10:00 - 12:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Wenn Sie die Lehrveranstaltung absolviert haben können Sie:- unterschiedliche Typologien und Erscheinungsformen von Medien unterscheiden und je nach Form und Typ den richtigen Recherchetools zuordnen.- die Fachbereichsbibliothek optimal für Ihre Zwecke benützen.- verschiedene Informationsquellen benennen, sowohl analoge als auch digitale Medien benützen, eine Literaturrecherche durchführen und dabei korrekte Suchstrategien anwenden sowie die Rechercheergebnisse bewerten.- das Bibliotheks-Entlehnprogramm benutzen und damit Entlehnvorgänge durchführen.- die Benützung der Fachbereichsbibliothek anderen Studierenden erläutern und die Lage der Standorte verdeutlichen; anderen Studierenden Informationsquellen beschreiben und Suchstrategien erklären sowie eine Rechercheberatung durchführen.- andere Bibliotheksführungen bewerten, eine solche planen und anschließend selbst durchführen.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit bei allen Lehrveranstaltungsterminen (Einführungsabend, Blocktage, Führung durch die Nationalbibliothek), BenutzerInnenbetreuungskompetenz, fachliche Kompetenz, vier Führungen für Anfangsstudierende, Abgabe einer Reflexion
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnisse der Typologie und unterschiedlichen Erscheinungsformen von Medien sowie Erwerb umfassender Medienkompetenz; Kenntnisse über die Benutzung von analogen und digitalen Medien
Kenntnisse von Informationsquellen, Beherrschen von Suchstrategien, Bewertung der Rechercheergebnisse
Aufbau von Vermittlungskompetenz; Kenntnisse der Aufbereitung und des gezielten Einsatzes der Informationsressourcen
Kenntnisse von Informationsquellen, Beherrschen von Suchstrategien, Bewertung der Rechercheergebnisse
Aufbau von Vermittlungskompetenz; Kenntnisse der Aufbereitung und des gezielten Einsatzes der Informationsressourcen
Examination topics
Gruppenarbeiten, Abgabe einer Reflexion, Rollenspiele, Exkursionen
Reading list
Becker, Tom [Hrsg.] Was für ein Service! Wiesbaden: Dinges & Frick, 2007.Hanke, Ulrike. Ideen für gelungene Bibliotheksführungen. Bad Krozingen, 2016
www.hanke-teachertraining.deHofmann, Jens. Erfolgreich recherchieren - Erziehungswissenschaften. München: De Gruyter Saur, 2013. (Erfolgreich recherchieren)
www.hanke-teachertraining.deHofmann, Jens. Erfolgreich recherchieren - Erziehungswissenschaften. München: De Gruyter Saur, 2013. (Erfolgreich recherchieren)
Association in the course directory
WM-M16
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18