Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190122 PS Consultation, Diagnostics, Rehabilitation and Therapy (2018W)

Inclusive Spaces?! Inklusive Bildung, Differenz und Raum.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 02.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 16.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 30.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 13.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 11.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 08.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 22.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zentrum des Proseminars steht eine theoretische sowie empirische Auseinandersetzung mit den Konzepten inklusive Bildung, Differenz und Raum. Dabei wird an Erkenntnisse aus den Dis_ability Studies in Education angeknüpft. In der Lehrveranstaltung werden zu Beginn einführende Texte zu Ableism, hegemonialer Männlichkeit und soziale Klasse gelesen und diskutiert. In einem weiteren Schritt werden diese Konzepte auf empirisches Material bezogen. Auf Basis dieser Auseinandersetzungen entwickeln die Studierenden Überlegungen bezüglich einer guten inklusiven Praxis in Schulen. Die Student*innen präsentieren letztlich ihre Erkenntnisse im Plenum in Kleingruppen. Am Ende der Lehrveranstaltung steht das Verfassen einer schriftlichen Arbeit.

Assessment and permitted materials

• Kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit
• Schriftliche Teilleistung zu Texten, die von allen Studierenden zu lesen sind
• Präsentationen
• Proseminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Gute Englischkenntnisse, um Inhalte der verplichtenden Lektüren erfassen zu können.
Eigenständiges Recherchieren von Literatur, insbesondere in Journals aus dem englischsprachigen Raum.
Zur Anwendung kommt der folgende Notenschlüssel:
90 - 100 %: Sehr Gut
80- 89% %: Gut
70 - 79 %: Befriedigend
60 - 69 %: Genügend
weniger als 60 %: Nicht Genügend
Die aktive Mitarbeit wird mit 20 % angerechnet, die Abgabe aller Teilleistungen mit 30 % sowie 50 % für die schriftliche Abschlussarbeit.

Examination topics

Reading list

Buchner, T. (2017): Markierungen und Platzierungen. Die Produktion von ‘Integrationskindern’ über verräumlichte Praktiken in Regelschulen. In: Zeitschrift für Inklusion online 4/2018, URL: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/435

Buchner, T. (2017): „Ma’ merkt auch, dass Maksim in der Klasse die Macht hat“: Zur ‚inkludierenden’ Wirkung hegemonialer Männlichkeit in den nicht inklusiven Räumen von Schule. In: In: Zeitschrift für Inklusion online 4/2018, URL: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/451

Hinz, A. (2013): Inklusion – von der Unkenntnis zur Unkenntlichkeit!? – Kritische Anmerkungen zu einem Jahrzehnt Diskurs über schulische Inklusion in Deutschland In: Zeitschrift für Inklusion (1). Online unter: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/26

Holt, Louise (2007): Children‘s sociospatial (re)production of disability within primary school playgrounds. In: Environment and Planning D: Society and Space 25(1), 783–802

Rißler, G. & Budde, J. (2017): Raum und Räumlichkeit im pluralisierten Unterricht.
In: Zeitschrift für Inklusion 1 (4). Online unter: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/455

Nugel, M. (2014): Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik. Wiesbaden: VS Springer

Association in the course directory

BM 17

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37