Universität Wien
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190122 SE Education as an Academic Discipline (2024S)

Bildungsphilosophische Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Bildungsverständnissen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 28.05. 17:00 - 18:00 Digital (Kickoff Class)
  • Friday 05.07. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 06.07. 09:00 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 04.09. 09:00 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 05.09. 09:00 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden setzen sich kritisch mit bildungswissenschaftlicher Theoriebildung auseinander. Sie befassen sich mit Möglichkeiten und Grenzen bildungswissenschaftlicher Theoriebildung. Die Studierenden lernen unterschiedliche methodische Ansätze bildungswissenschaftlicher Forschung kennen. Die Studierenden können aktuelle Bildungsverständnisse auf ihre zugrundeliegenden Annahmen und Implikationen bildungsphilosophisch reflektieren.
Methoden der Lehrveranstaltungen: Textarbeit, Gruppenarbeit, Diskussionen im Plenum, Referate

Assessment and permitted materials

1. Referat
2. Mündliche Prüfung, erlaubtes Hilfsmittel: Thesenpapier mit zwei Thesen

Minimum requirements and assessment criteria

- Lektüre aller Seminartexte
- Aktive Mitarbeit im Seminar
- Ausarbeitung und Präsentation eines Referates (ca. 20 Minuten) und Moderation einer im Anschluss stattfindenden Diskussion (ca. 20 Minuten): 40% der Gesamtnote
- Mündliche Prüfung. Als Grundlage dient ein Thesenpapier mit zwei selbstständig formulierten Thesen (60% der Gesamtnote)

Examination topics

Prüfungsstoff sind die im Seminar behandelten Texte.

Reading list

Ehrenspeck-Kolasa, Yvonne (2018): Philosophische Bildungsforschung: Bildungstheorie. In: Rudolf Tippelt und Bernhard Schmidt-Hertha (Hg.): Handbuch Bildungsforschung. 4. überarbeitete und aktualiserte Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 187-212.

Koller, Hans-Christoph (2008): Interpretative und partizipative Forschungsmethoden, In: Faulstich-Wieland, Hannelore / Flaustich, Peter: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Verlag, S. 606-621.

Marotzki, Winfried (2006): Qualitative Bildungsforschung - Methodologie und Methodik erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. In: Ludwig Pongratz, Michael Wimmer und Wolfgang Nieke (Hg.): Bildungsphilosophie und Bildungsforschung. Bielefeld: Janus Presse, S. 127-137.

Stojanov, Krassimir (2017): Was kann Bildungsphilosophie leisten? In: Michael Spieker und Krassimir Stojanov (Hg.): Bildungsphilosopie. Disziplin, Gegenstand, politische Bedeutung. Baden-Baden: Nomos, S. 51-64.

Stojanov, Krassimir (2014): Bildung: Zur Abgrenzung und Bestimmung eines Grundbegriffs der Humanwissenschaften. In: Erwägen. Wissen. Ethik 25 (2), S. 203-221

Yacek, Douglas (2022): Die transformative Wende in der Erziehungswissenschaft. Eine Einleitung in den Themenkomplex ‚Bildung und Transformation'. In: Douglas Yacek (Hg.): Bildung und Transformation. Zur Diskussion eines erziehungswissenschaftlichen Leitbegriffs. Berlin: Springer-Verlag GmbH Deutschland, S. 1-8.

Association in the course directory

M1b

Last modified: Th 14.03.2024 12:26