Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190122 SE Education as an Academic Discipline (2024W)

Über das Verhältnis zwischen bildungswissenschaftlicher Theoriebildung und Praxis

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 17.01. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 18.01. 09:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 15.02. 09:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden setzen sich kritisch mit bildungswissenschaftlicher Theoriebildung auseinander. Sie befassen sich mit Möglichkeiten und Grenzen bildungswissenschaftlicher Theoriebildung.
Die Studierenden lernen unterschiedliche methodische Ansätze bildungswissenschaftlicher Forschung kennen.

Die Studierenden befassen sich mit Theorie-Praxis-Zusammenhängen und reflektieren diese u.a. in Bezug auf pädagogische Professionalität.

Methoden der Lehrveranstaltungen: Textarbeit, Gruppenarbeit, Diskussionen im Plenum, Referate

Assessment and permitted materials

1. Referat
2. Mündliche Prüfung, erlaubtes Hilfsmittel: Thesenpapier mit zwei Thesen

Minimum requirements and assessment criteria

- Lektüre aller Seminartexte
- Aktive Mitarbeit im Seminar
- Ausarbeitung und Präsentation eines Referates (ca. 20 Minuten) und Moderation einer im Anschluss stattfindenden Diskussion (ca. 20 Minuten): 40% der Gesamtnote
- Mündliche Prüfung. Als Grundlage dient ein Thesenpapier mit zwei selbstständig formulierten Thesen (60% der Gesamtnote)

Examination topics

Prüfungsstoff sind die im Seminar behandelten Texte.

Reading list

Auswahl:
- Ricken, Norbert (2020): Methoden theoretischer Forschung in der Erziehungswissenschaft. Ein Systematisierungsvorschlag - In: Zeitschrift für Pädagogik 66, 6, S. 839-852

- Koller, Hans-Christoph (2008): Interpretative und partizipative Forschungsmethoden, In: Faulstich-Wieland, Hannelore / Flaustich, Peter: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Verlag, S. 606-621.

- Marotzki, Winfried (2006): Qualitative Bildungsforschung - Methodologie und Methodik erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. In: Ludwig Pongratz, Michael Wimmer und Wolfgang Nieke (Hg.): Bildungsphilosophie und Bildungsforschung. Bielefeld: Janus Presse, S. 127-137.

- Stojanov, Krassimir (2017): Was kann Bildungsphilosophie leisten? In: Michael Spieker und Krassimir Stojanov (Hg.): Bildungsphilosopie. Disziplin, Gegenstand, politische Bedeutung. Baden-Baden: Nomos, S. 51-64.

- Strübing, Jörg (2013): Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.

Association in the course directory

M1b

Last modified: Mo 02.12.2024 11:06