Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190123 SE Theory and practical experience of education and consulting (2012S)
Contributions of Clinical psychology. Conflicts, crisis, trauma.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 14.02.2012 09:00 to Mo 27.02.2012 09:00
- Deregistration possible until Mo 12.03.2012 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
- Monday 19.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
- Monday 26.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
- Monday 16.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
- Monday 23.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
- Monday 30.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
- Monday 07.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
- Monday 14.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
- Monday 21.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
- Monday 04.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
- Monday 11.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
- Monday 18.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
- Monday 25.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenehitskontrolle, Mitarbeit bei Diskussion, mündliches Referat, ausführliches hand-out.
Minimum requirements and assessment criteria
Umgang mit Konflikten und Krisen im Schulalltag. Gesprächsführung und Konfliktbewältigung mit SchülerInnen und Eltern.
Beratungssituationen planen und durchführen.Eigene Kompetenzen und Grenzen einschätzen lernen. Hilfsangebote kennen und annehmen.Erkennen von speziellen Problemen und Umgang mit diesen Problembereichen.
Beratungssituationen planen und durchführen.Eigene Kompetenzen und Grenzen einschätzen lernen. Hilfsangebote kennen und annehmen.Erkennen von speziellen Problemen und Umgang mit diesen Problembereichen.
Examination topics
Einführung als Vortrag. Vorstellung der grundlegenden Theorien zum Thema.
Auswahl von mündlichen Referaten aus einer vorgegebenen Liste. Literatur wird größtenteils zur Verfügung gestellt.
Referat als "Unterrichtsstunde" planen und durchführen.
Feed-back zu Inhalt und Art der Präsentation.
Auswahl von mündlichen Referaten aus einer vorgegebenen Liste. Literatur wird größtenteils zur Verfügung gestellt.
Referat als "Unterrichtsstunde" planen und durchführen.
Feed-back zu Inhalt und Art der Präsentation.
Reading list
Örter&Montada. "Entwicklungspsychologie", 3. Auflage, 2002, Beltz-Verlag
Klicpera&Gasteiger: "Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter" , 2007, facultas wuv, Wien.
Becker Georg: "Lehrer lösen Konflikte. Hilfen für den Schulalltag" Beltz Verlag, 2006
Klicpera&Gasteiger: "Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter" , 2007, facultas wuv, Wien.
Becker Georg: "Lehrer lösen Konflikte. Hilfen für den Schulalltag" Beltz Verlag, 2006
Association in the course directory
Last modified: We 03.04.2024 00:18
Depressionen im Jugendalter, Suchtprobleme, Umgang mit Tod und Trauer, Gewalt- und Missbrauchssymptome, "störende Kinder", Symptome von ADHS, Verhaltensvereinbarungen,
Umgang mit verschiedenen religiösen, ethnischen, kulturellen Familienhintergründen.
Probleme im Umgang mit Eltern.