Universität Wien
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190124 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2008W)

Digital learning: gendertheory & gender mainstreaming I

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

13.10.2008, 17:15-18:45 Uhr, s.t.
Lehrentwicklung, Universität Wien, 1090 Wien, Porzellangasse 33a (Eingang Fürstengasse), Seminarraum
20.10., 27.10., 03.11., 10.11., 17.11., 24.11., 01.12., 15.12., 19.01. (Blocktermin 14:00-19:00 Uhr); ein Drittel der Lehrveranstaltung findet online statt;
Seminarraum ist barrierefrei zugänglich

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zentrum der LV steht die Auseinandersetzung mit der Gender-Theorie und ihren Herausforderungen für die Politik des Gender Mainstreaming (GM) aus der Perspektive der Relevanz für den Praxisbereich Schule. Die Diskussion der Gendertheorie liefert eine Grundlage für die Diskussion der Potenziale und Grenzen des GM. Im Rahmen von Einführungen, der gemeinsamen Lektüre von Texten und in Arbeitsgruppen werden aktuelle Debatten zu Begriffen wie sexuelle Differenz, Gender und (hetero-normatives) Begehren und ihre Querverbindungen erläutert (z.B. Butler 1995, 2006, Bloodsworth-Lugo 2007). Akzentuiert werden weiters Theorien zur Intersektion von Gender mit anderen sozialen Kategorien der Differenz wie Ethnizität, Religion, sexuelle Präferenz, Generation, soziale Schicht, Behinderung ¿. Die Diskussion von historisch-kulturellen und individuellen, mit (unbewussten) Phantasien verknüpften Wahrnehmungsweisen von (geschlechtlichen) Subjekten, die Konstruktion von Stereotypen und ihre Funktion bei Prozessen der Identitätsbildung, stellen ebenfalls einen weiteren wichtigen Schwerpunkt dar
Theorie und Praxis in ein sich wechselseitig inspirierendes Spannungsverhältnis zu setzen. In Arbeitsgruppen werden historische und gesetzliche Entwicklungen, grundlegende Begriffe des GM (z.B. Gender Budgeting, Gender Monitoring¿) sowie geschlechtergerechte Sprache und Kritik an GM bearbeitet. Die konkrete Auseinandersetzung mit der gesamten Thematik erfolgt mithilfe der eLearning-Plattform Moodle sowie Web 2.0-Applikationen (Wiki, Erstellung Podcast (Audio/Video), Social Bookmarking).

Assessment and permitted materials

¢ Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Diskussion
¢ Durchführung von Online-/Offline-Aufgaben
¢ Bereitschaft zur Zusammenarbeit in fragestellungsgeleiteten Kleingruppen
¢ Referat und Abgabe einer schriftlichen Version

Minimum requirements and assessment criteria

¢ Vertiefung der Kenntnisse der Gendertheorie und des GM
¢ Genderkompetenz als fachliche und überfachliche Kompetenz
¢ (geleitete) Bearbeitung von Fragestellungen (vorzugsweise in Kleingruppen) und Erstellen von Kommentaren/Beiträgen (Wiki, Podcast) zur Thematik
¢ Erlernen des kritischen und praktischen Umgangs mit digitalen Medien und Web2.0-Applikationen

Examination topics

¢ Blended-Learning-Szenario
¢ aktivierende didaktische Methoden (z.B. Learning by Doing, explorierendes und kooperatives Lernen) mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen

Reading list

Ein Reader wird den Studierenden zur Verfügung gestellt (NIG)

Bhabha, Homi K.: Die Verortung der Kultur. Stauffenburg Verl.: Tübingen 2000.
Bloodsworth-Lugo, Mary: in-between bodies. sexual difference, race, and sexuality. Albany: State University of New York Press 2007
Butler, Judith: Körper von Gewicht. Die diskursiven Grenzen des Geschlechts. Berlin: Berlin Verlag 1995.
Dies.: Hass spricht. Zur Politik des Performativen. Frankfurt: edition suhrkamp 2006.
Crutzen, Cecile K.M.: Questioning Gender in E-learning and its Relation to Computer Science; Spaces for Design, Working and Learning. In: Braidotti R. u. Baren, A. van (Hg.): The Making of European Women's Studies, 2005, Vol. VI: 40-59.
Distelhorst, Lars. Umkämpfte Differenz. Parados Verlag Berlin 2007.


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37