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190124 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2008W)
Digital learning: gendertheory & gender mainstreaming I
Continuous assessment of course work
Labels
13.10.2008, 17:15-18:45 Uhr, s.t.
Lehrentwicklung, Universität Wien, 1090 Wien, Porzellangasse 33a (Eingang Fürstengasse), Seminarraum
20.10., 27.10., 03.11., 10.11., 17.11., 24.11., 01.12., 15.12., 19.01. (Blocktermin 14:00-19:00 Uhr); ein Drittel der Lehrveranstaltung findet online statt;
Seminarraum ist barrierefrei zugänglich
Lehrentwicklung, Universität Wien, 1090 Wien, Porzellangasse 33a (Eingang Fürstengasse), Seminarraum
20.10., 27.10., 03.11., 10.11., 17.11., 24.11., 01.12., 15.12., 19.01. (Blocktermin 14:00-19:00 Uhr); ein Drittel der Lehrveranstaltung findet online statt;
Seminarraum ist barrierefrei zugänglich
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 10.09.2008 12:00 to Mo 22.09.2008 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
¢ Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Diskussion
¢ Durchführung von Online-/Offline-Aufgaben
¢ Bereitschaft zur Zusammenarbeit in fragestellungsgeleiteten Kleingruppen
¢ Referat und Abgabe einer schriftlichen Version
¢ Durchführung von Online-/Offline-Aufgaben
¢ Bereitschaft zur Zusammenarbeit in fragestellungsgeleiteten Kleingruppen
¢ Referat und Abgabe einer schriftlichen Version
Minimum requirements and assessment criteria
¢ Vertiefung der Kenntnisse der Gendertheorie und des GM
¢ Genderkompetenz als fachliche und überfachliche Kompetenz
¢ (geleitete) Bearbeitung von Fragestellungen (vorzugsweise in Kleingruppen) und Erstellen von Kommentaren/Beiträgen (Wiki, Podcast) zur Thematik
¢ Erlernen des kritischen und praktischen Umgangs mit digitalen Medien und Web2.0-Applikationen
¢ Genderkompetenz als fachliche und überfachliche Kompetenz
¢ (geleitete) Bearbeitung von Fragestellungen (vorzugsweise in Kleingruppen) und Erstellen von Kommentaren/Beiträgen (Wiki, Podcast) zur Thematik
¢ Erlernen des kritischen und praktischen Umgangs mit digitalen Medien und Web2.0-Applikationen
Examination topics
¢ Blended-Learning-Szenario
¢ aktivierende didaktische Methoden (z.B. Learning by Doing, explorierendes und kooperatives Lernen) mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen
¢ aktivierende didaktische Methoden (z.B. Learning by Doing, explorierendes und kooperatives Lernen) mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen
Reading list
Ein Reader wird den Studierenden zur Verfügung gestellt (NIG)Bhabha, Homi K.: Die Verortung der Kultur. Stauffenburg Verl.: Tübingen 2000.
Bloodsworth-Lugo, Mary: in-between bodies. sexual difference, race, and sexuality. Albany: State University of New York Press 2007
Butler, Judith: Körper von Gewicht. Die diskursiven Grenzen des Geschlechts. Berlin: Berlin Verlag 1995.
Dies.: Hass spricht. Zur Politik des Performativen. Frankfurt: edition suhrkamp 2006.
Crutzen, Cecile K.M.: Questioning Gender in E-learning and its Relation to Computer Science; Spaces for Design, Working and Learning. In: Braidotti R. u. Baren, A. van (Hg.): The Making of European Women's Studies, 2005, Vol. VI: 40-59.
Distelhorst, Lars. Umkämpfte Differenz. Parados Verlag Berlin 2007.
Bloodsworth-Lugo, Mary: in-between bodies. sexual difference, race, and sexuality. Albany: State University of New York Press 2007
Butler, Judith: Körper von Gewicht. Die diskursiven Grenzen des Geschlechts. Berlin: Berlin Verlag 1995.
Dies.: Hass spricht. Zur Politik des Performativen. Frankfurt: edition suhrkamp 2006.
Crutzen, Cecile K.M.: Questioning Gender in E-learning and its Relation to Computer Science; Spaces for Design, Working and Learning. In: Braidotti R. u. Baren, A. van (Hg.): The Making of European Women's Studies, 2005, Vol. VI: 40-59.
Distelhorst, Lars. Umkämpfte Differenz. Parados Verlag Berlin 2007.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Theorie und Praxis in ein sich wechselseitig inspirierendes Spannungsverhältnis zu setzen. In Arbeitsgruppen werden historische und gesetzliche Entwicklungen, grundlegende Begriffe des GM (z.B. Gender Budgeting, Gender Monitoring¿) sowie geschlechtergerechte Sprache und Kritik an GM bearbeitet. Die konkrete Auseinandersetzung mit der gesamten Thematik erfolgt mithilfe der eLearning-Plattform Moodle sowie Web 2.0-Applikationen (Wiki, Erstellung Podcast (Audio/Video), Social Bookmarking).