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190129 VO Module 3: Current Issues in Adult Education (2020W)
Von und mit anderen lernen. Sozialität als Dimension der Erwachsenenbildung
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Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 27.01.2021 19:00 - 20:30 Digital
- Wednesday 24.02.2021 19:00 - 20:30 Digital
- Wednesday 14.04.2021 19:00 - 20:30 Digital
- Wednesday 23.06.2021 19:00 - 20:30 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Vorlesung wird am 7.10. im online-Format beginnen. Inwiefern wir im Laufe des Semesters auf das Präsenzformat zurückgreifen können, wird sich noch zeigen.
Wir werden mit dem Tool collabarate arbeiten. Sie finden den entsprechenden Link auf moodle.
- Wednesday 07.10. 19:00 - 20:30 Digital
- Wednesday 14.10. 19:00 - 20:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 21.10. 19:00 - 20:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 28.10. 19:00 - 20:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 04.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 11.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 18.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 25.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 02.12. 19:00 - 20:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 09.12. 19:00 - 20:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 16.12. 19:00 - 20:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 13.01. 19:00 - 20:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 20.01. 19:00 - 20:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Klausur
Textbeitrag (2-seitig; zu zweit zu verfassen)
Textbeitrag (2-seitig; zu zweit zu verfassen)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Klausur gilt bei 50% der Punkte als bestanden.
Die Note wird aus beiden Teilleistungen gebildet. Die Klausur muss bestanden und der Textbeitrag abgegeben sein.
Detailliertere Angabgen erfolgen bei VL-Beginn.
Die Note wird aus beiden Teilleistungen gebildet. Die Klausur muss bestanden und der Textbeitrag abgegeben sein.
Detailliertere Angabgen erfolgen bei VL-Beginn.
Examination topics
Grundlagentexte werden zu Beginn der Vorlesung bekannt gegeben. Sie bilden die Basis für die Klausur. Für den Textbeitrag kann ein Thema gewählt werden.
Reading list
Dinkelaker, Jörg (2018). Lernen Erwachsener. Stuttgart: Kohlhammer.
Lave, Jane/Wenger, Etienne (1991). Situated learning. Legitimate peripheral participation. Cambridge: University Press.
Schellhammer, Barbara (2017). Wie lernen Erwachsene (heute)? Eine transdisziplinäre Einführung in die Erwachsenenbildung. Weinheim, Basel: Beltz.
Schleiermacher, Friedrich (2000[1799]). Versuch einer Theorie des geselligen Betragens. In: Winkler, Michael/Brachmann, Jens (Hrsg.). Friedrich Schleiermacher. Texte zur Pädagogik. Kommentierte Studienausgabe. Frankfurt: Suhrkamp.
Wittpoth, Jürgen (2013). Einführung in die Erwachsenenbildung. Opladen, Toronto: Barbara Budrich.
Lave, Jane/Wenger, Etienne (1991). Situated learning. Legitimate peripheral participation. Cambridge: University Press.
Schellhammer, Barbara (2017). Wie lernen Erwachsene (heute)? Eine transdisziplinäre Einführung in die Erwachsenenbildung. Weinheim, Basel: Beltz.
Schleiermacher, Friedrich (2000[1799]). Versuch einer Theorie des geselligen Betragens. In: Winkler, Michael/Brachmann, Jens (Hrsg.). Friedrich Schleiermacher. Texte zur Pädagogik. Kommentierte Studienausgabe. Frankfurt: Suhrkamp.
Wittpoth, Jürgen (2013). Einführung in die Erwachsenenbildung. Opladen, Toronto: Barbara Budrich.
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EC EW M3
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
In der Lehrveranstaltung werden wir uns schwerpunktmäßig mit der sozialen und interaktiven Dimension des Lernens im Erwachsenenalter beschäftigen. Dazu werden wir konzeptuell-begriffliche Grundlagen diskutieren (z.B. Geselligkeit, Communities of Practice CoP) und danach fragen, welche Konsequenzen daraus für die methodisch-didaktische Gestaltung von Lernarrangements resultieren.Die Jour fixe Bildungstheorie | Bildungspraxis ist in die Lehrveranstaltung integriert. Dieser steht in diesem Semester unter dem Thema 'Vom Sinn und Eigen-Sinn allgemeiner Erwachsenenbildung'.